Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Dieser Test ist zu kurz, zu subjektiv und auch viel zu hoch bewertet. Dieser Test spiegelt die Meinung eines Spielers wieder, der auf gute Geschichten steht, Spannung und Action mag, sowie auch gerne in schön gestalteten Landschaften versinkt. Wer nun keine Lust mehr aufs Weiterlesen hat, okay, dann bleib eben weg. Allen anderen sei gesagt: Bitte lesen, bitte, wenn noch nicht geschehen, dieses Spiel selber erleben und bitte bitte, einfach nur genießen.

Anders
Alan Wake ist anders, anders als all das was ich je bisher gespielt habe. Die Aufteilung ist wie in einer Serie gestaltet. So fängt Alan Wake auch mit einem schönen Intro an. Am Ende einer jeden "Folge" (Mission) wird das Spiel im Stile eines Folgenendes ausgeblendet und die neue Folge durch ein kurzes "Was bisher geschah" eingeleitet. Allein deswegen ist AW neu und genial. Man bekommt also einen Schnellüberblick über die Story und kann sich erstmal zurücklegen, bevor die neue Folge angegangen wird. Diese Inszenierung hat Remedy sensationell hinbekommen. Dass das so gut funktioniert und in keiner Weise aufgesetzt wirkt hätte ich nicht gedacht. Ganz groß!

Story, Taschenlampe und Waffe
Die Story beleuchte ich nur kurz. AW sucht seine Frau. Wieso? Selber spielen! Ich will hier nichts spoilern. Nur soviel: geniale Geschichte, die mitreißt und einen bindet wie ein packendes Buch, nur dass man all das wirklich selber erlebt. Ich hab von "zuviel Munition" und "wenigen Schockmomenten" gelesen. Alles Quatsch. Wer nicht absoluter Horroraufsauger ist und erstmal Saw1-6 gucken muss, um abends ruhig einzuschlafen, der wird sich bei AW gruseln, erschrecken und teilweise beängstigt durchs Dunkel laufen, immer wieder nach der Munition und dem Batterievorrat der Taschenlampe schauend. Richtig. Ihr habt eine Taschenlampe, die beim Vollstrahlen (LT) Batterie verbaucht und ihr habt eine Waffe. Die Gegner des Dunkels mögen kein Licht. Somit bestrahlt ihr sie um ihnen mit der Pistole/Schrotgeweher/Jagdgewehr den Rest zu geben. Dazu gibt es noch die Leuchtpistole sowie die guten alten Brennstäbe (Bengalische Feuer) und natürlich Blendgranaten, die wirklich eine Wucht sind. Licht ist also euer Freund und die stärkste Waffe gegen das Dunkel. Ihr kämpft nämlich nicht nur gegen besessene Menschen sondern auch gegen ... mehr. Bitte selber erleben was da alles kommt, grandios!

Grafik, Stimmung und Lokalisation
Grafisch ist AW riesig. Die Landschaften sind bombastisch, die Lichteffekte das Beste was ich bisher auf der Xbox gesehen habe. Teilweise schwankt sie jedoch. Anfang Folge 4 ist ein kleiner Tiefpunkt, da wirkt alles sehr schwach. Ansonsten fragt man sich manchmal ob man nicht wirklich grade im Wald herumläuft. Ich habe schon öfters einen Busch anvisiert, weil ich dachte er sei ein Feind. Überall bewegt sich was, der tolle Sound unterstützt den Gruselfaktor und den Rest macht die überragende Musik. Von der deutschen Syncro bin ich auch beeindruckt. Alles auf hohem Niveau. Bitte, geht raus und spielt AW!
Pro
  • grandiose Grafik
  • tolle Musik, wunderbarer Umgebungssound
  • eingängige Steuerung
  • geniale Lichteffekte
  • Schockmomente
  • tolle Story
  • Einteilung in Episoden sehr innovativ und vollends gelungen
  • Erkundungsdrang dank großer Umgebung
  • ordentliche Lokalisation
  • + Alan Wake ist eines der herausragendsten Spiele dieser Generation
  • + Kauftipp von mir!
Kontra
  • die zeitweise ins weniger grandiose schwankt
 

Alan Wake

Alan Wake
Alking
Alking 17.05.2010 360 
95%
14 9

War dieser Bericht hilfreich?