Action-Adventure
Entwickler: Remedy
Publisher: Microsoft
Release:
14.05.2010
15.10.2011
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
05.10.2021
Jetzt kaufen
ab 5,25€

ab 19,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
81%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von Warwick81

Nach über fünfjähriger Entwicklungszeit ist es nun da: Alan Wake. Das Spiel ist gut geworden - mehr aber nicht. Es ist nun ein paar Wochen her seitdem ich die Endsequenz gesehen habe und genau zwei Dinge sind bei mir hängen geblieben: eine sehr ambitionierte Story, die zum mitdenken und spekulieren einlädt - dagegen setzt Remedy eine Spielmechanik, über die man besser nicht allzu genau nachdenkt: Gegner oder Objekte mit einer Taschenlampe bestrahlen und danach draufschießen. Das wars. Die wenigen Schalterspielchen sind es nicht wert, erwähnt zu werden. Das Leveldesign ist linear und ziemlich höhepunktslos. Am Anfang vermag die Landschaft und die tolle Grafik zu begeistern, daran hat man sich aber schnell sattgesehen. Zu oft ist man im Dunklen unterwegs und die Waldgebiete - die einen großen Teil der Level ausmachen - ähneln sich einfach zu sehr. Auf härteren Schwierigkeitsgraden schafft es das Spiel, den Spieler zu fordern und ihn gelegentlich in Panik zu versetzen - gut so, denn sonst würde man im dunklen Walde glatt einschlafen.
Zum Glück hat Remedy an eine Story gedacht, die etwas mitdenken erfordert - diese reisst das Spiel dann wirklich aus der Mittelmäßigkeit heraus - schade nur, dass Remedy teilweise bei den (Gesichts-)Animationen gespart hat. Das kostet Atmosphäre. Wenn ein Spiel sich die Aufmachung einer TV-Serie als Vorbild nimmt, dann sollten die Hauptdarsteller zumindest so aussehen, als wären Sie nicht aus Holz. Schade, denn die gelungene Grafik hätte auch gelungene Animationen verdient.
Wer einem Psychothriller-Horror-Mix etwas abgewinnen kann, der kann sich dieses Spiel auf jeden Fall zulegen - man sollte es aber wirklich nur dann spielen, wenn es um einen herum schön Dunkel ist. Bevor ich es vergesse: die deutsche Synchronisation ist unterirdisch schlecht, ich empfehle daher die Originalsprachausgabe, die glücklicherweise mit auf der Disc ist. Allerdings sollte man dann im Englischen etwas sicherer sein um der Story folgen zu können.
Pro
  • sehr schicke Grafik
  • interessante (aber teils auch sehr konfuse) Story
  • Serientypische Struktur funktioniert richtig gut und hebt sich von anderen Spielen ab
  • nur auf höheren Schwierigkeitsgraden spielerisch fordernd und spannend
Kontra
  • kaum spielerische Abwechslung
  • nur wenige Gegnertypen
  • kaum spielerische Höhepunkte
  • grauenhafte deutsche Synchro
  • steife Gesichtsanimationen
 

Alan Wake

Alan Wake
Warwick81
Warwick81 01.07.2010 360 
76%
2 5

War dieser Bericht hilfreich?