Rollenspiel
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Lost Odyssey - da habe ich persönlich viel erwartet. Wer JRPGs von der ersten Stunde an geliebt hat, so wie ich, der erwartet bei der aktuellen Generation natürlich gigantische Spiele mit toller Story, coolen Charakteren und genialen Quests.
Was bietet nun Lost Odyssey? Nicht viel! Soviel vorweg.

Das Spiel macht erstmal einen riesigen Eindruck. 4 DVDs erwarten einen und schon beim reinlegen des Spiels merkt man direkt dass man sich hier auf eine epische Reise macht durch eine sicherlich interessante Welt. Nach den ersten paar Kämpfen, die man storygebunden auch nur verlieren kann, geht die Story so langsam los. Erzählt wird bei LO in perfekter Synchro mit ordentlichen deutschen Stimmen, also selten nur Texte die man durchlesen muss.
Das Spielgefühl
Die ersten Quests die auf einen zukommen halten direkt fordernde Gegner bereit. Alles in allem wirkt das Kämpfen, welches rundenbasierend abläuft, häufig eher Spielspass-bremsend als wirklich fesselnd. Die Kämpfe sind zwar toll inszeniert, doch da sie zufällig geschehen können sie auf Dauer echt nerven.
Dazu kommen die happige Ladezeit bis man endlich mit dem ersten Schwerthieb loslegen kann und die mit der Zeit wirklich nervende "Fight-Music". Das Aufleveln an sich macht dennoch Spass und die im Zuge dessen zu sammelnden neuen Fähigkeiten motivieren.
Was das Spielgefühl stört ist in erster Linie nicht das Spielen an sich sondern eher die elend langen Videos. In InGame Grafik werden einem minutenlange Zwischensequenzen um die Augen gehauen, dass es nur so kracht. Teilweise schaut man mehr zu als das man spielt. So kann es durchaus vorkommen dass man in einer Stunde gerade mal 15min selber am Drücker ist und den Rest nur ala TV Programm zuglotzt. Das ist zuviel, nervt und ist nicht im Sinne eines "Spiels" in dem ich ja selber spielen will und nicht nur zuschaue.
Speichern, die Welt, Rüstungen etc.
Gespeichert wird an Speicherpunkten, orangenen Schwebebälle die man anklickt um dort seinen Spielstand zu sichern. Das klappt teilweise gut, da die Speicherstände fair verteilt sind. Durch die Zufallskämpfe kann man aber schon manchmal in die Enge getrieben werden, da die Gegner einen stellenweise echt fordern.
Rüstungen, Schwerter etc. etc. gibt es auch, nur ist der Sammeltrieb nicht wirklich bei mir aufgekommen. Das liegt vielleicht auch an der öden Welt, die man eigentlich gar nicht erst erkunden will, da sie nicht frei zugänglich ist.
Technisches
Sound und Grafik sind hingegen super und überzeugen.
Pro
  • Grafik ....
  • Lokalisation gelungen
  • cooles Kampfsystem
Kontra
  • ... Kameraprobleme, Kamre nicht frei bewegbar
  • nicht frei begehbare Welt
  • kein Entdeckerdrang
  • viel zu lange und zuviele Sequenzen
  • nervige Zufallskämpfe
  • träge Story
 

Lost Odyssey

Lost Odyssey
Alking
Alking 18.08.2009 360 
75%
5 14

War dieser Bericht hilfreich?