Rollenspiel
Publisher: Microsoft
Release:
29.02.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

92%Gesamt
92%

Alle Lesertests

Lesertest von 8492nd

Lost Odyssey, ein 360 RPG von Mistwalker - einer Firma, die vom Final Fantasy Urvter gegründet wurde. Und als solches ist Lost Odyssey das RPG, für alle Leute, die mit Square Enix' neuen Spielen nicht viel anfangen können!

Story:
Die Story dreht sich um den unsterblichen Kaim, der nun seit 1000 Jahren lebt und von Schlachtfeld zu Schlachtfeld zieht. Er hat sein Gedächtnis zum größten Teil verloren und sucht nun Antworten.
Die Story ist extrem gut präsentiert und atmosphärisch leistet sich das Spiel keine Fehler. Es ist stellenweise sehr emotional und berührend. Die Charaktere sind alle SEHR gut. Sie wirken lebendig und haben auch Beziehungen untereinander.
Der Hauptplot selber ist aber nicht allzu komplex und hat keine großartigen Überraschungen. Das liegt teilweise auch daran, dass einem der Hauptgegner des Spiels viel zu früh vorgestellt wird, meiner Meinung nach.

Gameplay:
Als traditionelles Japan-RPG werden zufallsgenerierte Rundenkämpfe abgehalten. Die Fähigkeiten Verteilung ist ein wenig fummelig und micromanagement-lastig, aber funktioniert so ganz gut. Dem normalen Angriff kann man noch einen Ringeffekt beifügen, bei dem man eine Geschicklichkeitsübung absolvieren muss. Das ist eine gute Sache, damit wird der Spieler etwas aktiver in den Kampf eingebunden.
Gameplay-technisch unterscheiden sich die Charaktere stark genug und jeder hat seine eigenen Spezialgebiete und Fähigkeiten. Auch wenn man einer bestimmten Gruppe von Charakteren jede Fähigkeit beibringen kann, unterscheiden sie sich noch stark in ihren Statuswerten. Die Mitglieder der anderen Gruppe sind absolut einzigartig in ihren Stats und Fähigkeiten.
Sidequests und Zusatzorte gibt es zu hauf, sodass einem auch nach dem Durchspielen nicht zu schnell langweilig wird.
Alles in Allem geht das Gameplay sehr gut auf und leistet sich keine groben Fehler.

Grafik/Design/Sound/Technik:
Grafisch ist Lost Odyssey durchaus ansehnlich. Für ein RPG ist die Grafik mehr als gut genug. Vor allem die Charaktermodelle sind sehr detailliert. Die Soundqualität ist auch absolut top. Aber die Technik ist ein zweischneidiges Schwert: Auf kosten von relativ großen Gebieten mit sehr schönen Kulissen sind die Ladezeiten sowohl häufig als auch lang. Auch vor Kämpfen sind lange Ladezeiten leider nicht selten. Gelegentliches Ruckeln (vorallem in Cutscenes) ist auch vorhanden.

Soundtrack:
Für mich immer sehr wichtig. Der Soundtrack ist vom ehemaligen FF-Komponisten Uematsu geschrieben und kling dementsprechend wunderschön. Vorallem das Kampf-Theme ist äußerst gut gelungen und passt zur Gesamtatmosphäre perfekt.

Fazit:
Ein sehr, sehr gutes JRPG was es problemlos mit Spielen wie Final Fantasy 7 aufnehmen kann. Vorallem atmosphärisch und emotional absolut spitze. Meckern kann ich nur über die allgemeine Komplexität der Story und die langen Ladezeiten. Klare Kaufempfehlung für jeden der Spiele wie FF4-10, Xenogears, Shadow Hearts usw. mochte
Pro
  • Berührende Story...
  • Tiefe Charaktere
  • Grundsolides Gameplay
  • Toller Soundtrack
  • Gute Langzeitmotivation
  • Ansehnliche Grafik, gute Soundqualität und schöne Kulissen...
Kontra
  • ...allerdings etwas wendungsarm und nicht komplex
  • ...auf Kosten von langen & häufigen Ladezeiten und gelegentlichen Rucklern
 

Lost Odyssey

Lost Odyssey
8492nd
8492nd 01.02.2010 360 
87%
2 2

War dieser Bericht hilfreich?