Action-Adventure
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Release:
03.2009
31.12.2010
03.2009
28.06.2016
29.10.2019
28.06.2016
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Jetzt kaufen
ab 16,99€

ab 13,56€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
84%
87%
77%

Alle Lesertests

Lesertest von Juraya91

Resident Evil 5, wahrscheinlich DAS Coop - Game des Jahres, aber leider kein Survival-HORROR(!) mehr.

Zunächst zum Positiven:
Resident Evil besticht vom ersten Moment an durch seine bombastische Grafik.
Vor allem die Figurenmodelle sehen extrem realistisch aus (bis auf die Monsterarme von Chris ;D ).
Am meißten angetan hat mir aber vor allem der Coop, in dem der 2. Spieler Chris´s Partnerin steuer kann, angetan. Lange habe ich kein Spiel gesehen, welches den Coop so gut umgesetzt hat und es hat bis zur letzten Minute Spaß gemacht.
Die Kämpfe gehen flott von der Hand und die Endgegnerkämpfe sind einige der besten, die ich in letzter Zeit gesehen habe.
Und wenn man es durch hat, ist auch ncoh nicht Schluss. Es gibt verschiedene Dinge freizuspielen, wie alternative Outfits, Figuren, höhere Schwierigkeitsgrade uvm.
Die Steuerung wurde exakt aus resi 4 übernommen und spielt sich immernoch ziemlich gut.

Doch wie jedes Spiel hat auch dieses seine Nachteile:
So gut es im Coop auch ist, verliert es Solo einfach gefühlt 75 % seines Spaßfaktors. Warum? Naja, weil zunächst die KI von Sheva öfters Dinge macht, die man nicht braucht (weigert sich Gegenstände aufzuheben, nimmt die Pumpgun obwohl die Gegner 50 Meter weg sind...).
Außerdem fehlen mir genauere Befehle, die ich ihr geben kann ala Waffenauswahl, Vorangehen...
Ein großer Negativpunkt ist auch, dass leider die Schockmomente gleich null sind. Vom Horror habe ich in diesem Spiel leider nichts gesehen.
Gegen Ende wandelt sich das sogar fast zu einem Shooter (Deckungssystem, Gegner mit Waffen? wtf?).
Zu all dem gesellt sich wohl dazu, dass man meißt immer einen Überfluss an Munition hat, was den Survival- Faktor natürlich wieder erheblich drückt.

Fazit:
Resident Evil 5 ist ein geniales Coop Action Game, welches leider den Charme seiner Vorgänger leider nicht gerecht wird.

MfG, Juraya

Pro
  • Super Grafik
  • Genialer Coop
  • Spannende Endgegnerkämpfe
  • gute Steuerung
  • Freispielbares sorgt für Wiederspielwert
Kontra
  • Sheva´s KI manchmal dumm/
  • wenig beeinflussbar
  • wenig Schockmomente
  • wenig Survival
  • gegen Ende zu viel Shooter
 

Resident Evil 5

Resident Evil 5
Juraya91
Juraya91 07.07.2009 360 
91%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?