Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von MkaySp4rtakus

Wie sich der 13. Teil der Final Fantasy Reihe schlägt, möchte ich gern mit meinen Test beschreiben. Zur Story sei gesagt, dass 6 unterschiedliche Personen das Schicksal der sogenannten L`Cie teilen und sich diesen stellen müssen. Die Story wird in zwei Welten namens Cocoon und Grand Pulse erzählt. Leider kommt diese nach gefühlten 10 Stunden richtig in fahrt, jedoch verzweigt sich diese und jeder Charaktert trägt auch noch sein eigenes Schicksal mit sich rum und gibt es irgendwann preis, so wie man es von der Final Fantasy Reihe gewohnt ist
Die XBOX 360-Version enthält 3 Disks und in der limitierden Sammleredition ist eine Soundtrack CD, ein Artbook, sowie 3 Illustrationen der Espers und eine Stigma-Aufklebefolie enthalten.
Grafisch sieht das Game top für XBOX 360 Verhältnisse aus. Jedoch stören einige Ruckler das Erlebnis. Leider lassen sich die Disks nicht auf die Festplatte installieren.
Das Kampfsystem findet rundenbasiert und in Echtzeit mit 1-3 Charaktern statt. Im Kampf steuert ihr nur einen Charakter. Anfangs fühlt man sich unterfordert, jedoch kommen im weiteren Spielverlauf weitere Aktionsmöglichkeiten vor, sodass eure Konzentration sich auf Strategie und Gesundheit der Charakter fokusiert. Denn stirbt der Charakter, den ihr steuert, ist der Kampf verloren. Desweiteren wurde ein Paradigmensystem eingeführt, d.h. jeder Charakter übernimmt in ein Paradigma ein bestimmte Rolle wie Brecher, Verheerer, Verteidiger, Argumentor, Manipulator oder Heiler um den Kampf zu bestreiten. Trotz das man nur einen Charakter spielt ist das Kampfsystem flüssig und geht flott von der Hand. Die restlichen computergesteuerten Chrakter erledigen ihre Sache gut, sodass man nicht das Gefühl bekommt man müsse sie auch noch steuern um einen Kampf zu gewinnen.
Das Aufleveln wird via Kristarium vorgenommen (ähnlich wie das Sphärobrett bei Final Fantasy X). Dort schaltet ihr mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten frei. Leider ist dies bis zu einem gewissen Fortschritt im Spiel vorherbestimmt, inwieweit eine Rolle im Kristarium entwickelt wird.
Leider ist das Spiel für ein Rollenspiel sehr linear und dadurch geht der allseits beliebte Forscherdrang, der eigentlich ein Großteil für Rollenspieler ausmacht, zu kurz. Man muss sich das so vorstellen: man beginnt in ein Kapitel lauft ein wenig und kämpft sich zu einer Videosequenz durch, wobei diese atemberaubend sind und man diese voll und ganz genießen sollte.
Daher ist das Spiel ein Pflichtkauf für Rollenspielneulinge und für die, die gern über den Genretellerrand schauen. Jedoch werden erfahrene Rollenspieler ein wenig entäuscht werden, da es kaum eine Herausforderung gibt, bis auf die in Grand Pulse.
Es ist wieder ein durchaus gelungner Teil geworden, jedoch schadet die Linearität dem Spiel gewaltig und das ist bestimmt der Punkt, wo sich die Final Fantasy Fans spalten werden.
Pro
  • flottes Kampfsystem
  • atemberaubende Videosequenzen
  • sehr gute Grafik
  • gelungene Soundkulisse
  • einsteigerfreundlich
  • Synchronisation ist einfach top
Kontra
  • linear (der Weg ist vorherbestimmt)
  • Vollauflösung liegt bei 720p
  • kompremierte Videos zum Vergleich der PS3 Fassung
  • teils verschwommener Hintergrund
  • manch fehlerhafte Übersetzung im Untertitel
  • anfangs lahme Story
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
MkaySp4rtakus
MkaySp4rtakus 13.03.2010 360 
81%
2 4

War dieser Bericht hilfreich?