Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
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Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

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Lesertest von Baal-Hammon

Final Fantasy XIII ist ein seltsames Spiel. Einerseits wird man verzaubert von den schönen Animationen und der glaubwürdigen Mimik der Charaktere, was aber noch lange kein Final Fantasy ausmacht. Andererseits erschlägt einen die Reise fast permanent mit Linearität. Zwar ist das kein Fremdwort bei japanischen Rollenspielen, doch selbst die älteren Vertreter der Serie bieten öfter mal die Gelegenheit optionale Dinge zwischendurch zu erledigen.

Wäre alles kein Problem, wenn das Kampfsystem motivieren kann und die Geschichte einen bei der Stange hält und sich nicht zu sehr verstrickt. Das Problem ist bei diesem Titel nur, dass es ein totaler Spätzünder ist. Dort wo andere Spiele sich dem Ziel nähern, fängt Final Fantasy XIII erst richtig an. Man hängt leider viel zu lange in der Tutorial Phase und kämpft viele Spielstunden mit lediglich zwei Charakteren.

Hinzu kommt die Tatsache, dass man nur einen Charakter steuern kann, nämlich den jeweiligen Hauptcharakter der Gruppe. Man bekommt zwar später die Möglichkeit den Anführer der Gruppe zu wechseln aber leider erst relativ spät und man wird das ganze Spiel über nur den Hauptcharakter steuern können.

Dabei hat das Kampfsystem durchaus gute Ansätze: Fähigkeiten die hintereinander ausgeführt werden können, Taktik Umstellungen, Schock etc. Doch gleichzeitig wird das Erlebnis auch wieder getrübt dadurch dass man in den meisten Kämpfen nur eine Taste drücken braucht, da die sinnvollsten Attacken des jeweiligen Charakters je nach Situation automatisch ausgeführt werden. Man kann auch manuell die Fähigkeiten wählen die benutzt werden sollen aber wieder nur für den Anführer der Gruppe, die restlichen Mitglieder werden von der KI übernommen und setzen die eingestellte Taktik um. Zumindest versucht die KI das in den meisten Fällen, hin und wieder könnte man sich schwarz ärgern über einige Aktionen der computergesteuerten Begleiter.

Das heißt also, man wechselt bei den Kämpfen ständig die Paradigmen (Taktiken) für die Gruppe, sodass jeder eine spezielle Rolle im Kampf übernimmt und hämmert dann auf die "A" Taste (Xbox 360 Version).

Das kann manchmal spassig sein, weil es dann zu sehr effektiven Kombinationen kommen kann, die gerade in bestimmten Situationen den Unterschied ausmachen können. Auf der anderen Seite jedoch, kann es nerven ständig die gleichen Gegner besiegen zu müssen, wo teilweise die Anspruchslosigkeit darin gipfelt, indem man wie bereits erwähnt mit einer einzigen Taste gewinnt.

Aber nun gut, ein abschließendes Fazit:

Final Fantasy XIII ist ein gutes Spiel. Aber es ist in meinen Augen kein richtiges Final Fantasy mehr. Es ist ein spielbarer Film geworden mit überwiegener Linearität und Anspruchslosigkeit, mit Ausnahme einiger Bossgegner.

Und wo zum Teufel sind die Mogrys geblieben? Ein Markenzeichen von Final Fantasy. :)
Pro
  • Hervorragende Mimik der Charaktere
  • Interessante neue Ansätze beim Kampfsystem (Schock, Esper Metamorph)
  • Größtenteils schöne Rendersequenzen
  • Gute Charaktere
  • Viele Nebenmissionen
  • Aufrüstbare Waffen
  • Imposante Bossgegner
  • Taktische Rollenzuweisung
  • Schöne Animationen
Kontra
  • Nur Anführer der Gruppe steuerbar
  • Game Over, sobald der Anführer stirbt
  • KI Schwächen der Partymitglieder
  • Zu linearer Spielverlauf
  • Überwiegend schlechter Soundtrack
  • Nebenmissionen ohne Abwechslung
  • Teilweise zu hektisch im Kampf
  • Rendersequenzen wirken gelegentlich albern
  • Attribute stark beschnitten (Nur noch Angriff und Magie)
  • Keine Städte
  • Überwiegend anspruchslose Kämpfe
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Baal-Hammon
Baal-Hammon 19.03.2010 360 
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