Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von DeadPassenger

Also dann. Das große Final Fantasy 13. Als ich damals die ersten bewegten Bilder gesehen hab dachte ich mir: "Das wird das geilste FF ever". Um eins vorweg zu nehmen: Das ist es leider nicht.

Kratzen wir erstmal an der Oberfläche.

Die Präsentation ist bombastisch. Vom Design der Figuren bis zu den Landschaften, wirklich so mit das beste was ich bisher über den Bildschirm hab flimmern sehen. Hätte gerne die PS3 Version auf nem tollen HD TV gespielt, (ja, sie ist technisch einen Zacken besser) denn selbst die 360 Version hat mich auf meinem kleinen Gammelfernseher schon beeindruckt. Ich habe mich oft wiedergefunden wie ich einfach mal stehengeblieben bin und mich an der schönen Szenerie erfreut habe.

Die Charaktere sind glücklicherweise nicht so platt und stereotyp wie ich gedacht hatte. Die Sprecher können definitiv überzeugen, und es hat sehr oft wirklichen Blockbustercharakter. Vor allem die Videosequenzen (die sich kaum noch von der Spielgrafik unterscheiden). Ich kann hier natürlich nicht für alle sprechen, aber ich konnte mich mit fast allen Figuren irgendwie identifizieren und war immer wieder überrascht wenn noch die ein oder andere Facette hinzukam.

Nun. Leider ist die Präsentation, so großartig sie auch ist, schon wirklich das Highlight an diesem Spiel. Der stundenlange, absolut lineare Spielverlauf wurde ja nun schon hunterte Male durchgekaut und deshalb will ich hier nicht weiter darauf eingehen. Anfangs hatt es mich garnicht so gestört weil die Story so mitreissend war, aber als ich dann fast am Ende des Spiels war und eigentlich kein einziges Sidequest hinter mir hatte, ausser ein paar Auftragsmonstermorde, war ich schon ein bisschen enttäuscht.

Schön ist allerdings dass man selbst nach dem Ende dann alles nochmal vollständig erkunden kann und seine Charaktere noch voll entwickeln kann.

Das bringt mich zum nächsten Punkt. Charakterentwicklung. Bei FF12 war ich begeistert von den Rollenspielaspekten, aber total gelangweilt von der Story. Hier ist es genau andersrum. Es gibt nur 2 (3 wenn man die HP dazu nimmt) Statuswerte die durch das Kristarium oder durch das upgraden von Waffen und Accessoires aufgewertet werden. Wobei letzteres sehr langwierig, kostspielig und letztendlich wenig ergiebig ist. Dazu kommt dass das Kristarium auf den letzten Stufen absurd viele CP verlangt und es nur wenige Orte gibt wo man wirklich grinden kann, was das ganze dann auch zu einer sehr ermüdenden Angelegenheit macht. Nicht zuletzt auch durch das stark vereinfachte Kampfsystem. Wie oft hätte ich den kampf noch mit einem revive drehen können wenn die Herren von SquareEnix nicht meinten dass das Spiel zu Ende sein muss wenn mein Gruppenführer stirbt. Bei FF12 war das kein Problem...

Ich muss aber sagen dass mich das Kampsystem garnicht so gestört hätte, wenn dem eine anspruchsvolle Charakterentwicklung zugrunde gelegen hätte.

Also, in sachen Präsentation wahrscheinlich das beste FF.
In Sachen Rollenspiel vielleicht das schlechteste.
Pro
  • Atemberaubende Präsentation und Gestaltung
  • Lebendige Charaktere
  • Interessante Story...
  • Viele Aufträge, die mit Teleportern und neuen Gebieten belohnt werden...
  • Cineasten kommen auf ihre Kosten...
Kontra
  • Übervereinfachtes Kampfsystem mit teils ärgerlichen Situationen
  • Rudimentäre Charakterentwicklung
  • ...anfänglich aber schwer
  • nachzuvollziehen und für FF-Verhältnisse dann doch eine der schwächeren.
  • Müssen aber erst durch sehr viel Gelaufe erarbeitet werden.
  • Upgradesystem fragwürdig
  • ...Rollenspieler nicht
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
DeadPassenger
DeadPassenger 03.05.2010 360 
80%
5 0

War dieser Bericht hilfreich?