Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Mr.Supremecy

Final Fantasy 12 war für mich die Krönung der Final Fantasy- Reihe gewesen. Final Fantasy 13 sollte schon mithalten können, dachte ich mir, aber ich wurde vor dem Release bereits missmutig gestimmt, weil viele behauptet haben, dieses Spiel wäre zu linear. Obwohl mich kein Open World Game erwartet hat, habe ich mir dieses Spiel, trotz Kritik, gekauft. Und es gab viele Faktoren die mir positiv aufgefallen sind und andere, die mir negativ aufgefallen sind. Aber eine Entäuschung war es trotzdem überhaupt nicht.

Die gesamte Final Fantasy- Reihe besticht mit einer grandiosen Geschichte. Das wird auch im dreizehnten Teil perfekt umgesetzt. Traumhaft schöne, filmreife Zwischensequenzen und unglaublich toll dargestellte Charaktere füllen die Welt des Spiels mit Emotionen und Gefühlen. Dazu trägt auch die tolle Ingame-Grafik bei, die allerdings im Open World Part des Spiels hin und wieder ruckelt.

Und dadurch komme ich auch schon zu meinem ersten Kritikpunkt.
Zwar ist der Open World Part nach ca. 30 Stunden Spielzeit gelungen, dafür spielen sich die ersten 30 Stunden allerdings zu linear und konzentrieren sich fast einzig und allein auf die Story. An einigen Stellen des Spiels hat man außerdem das Gefühl, das Spiel wird unnötig in die Länge gezogen.

Die Kämpfe in Final Fantasy 13 sind allerdings gelungen. Die Echtzeitkomponente in den Kämpfen, trocknet ein bisschen meine Tränen, wenn ich an das geniale Kampfsystem bei Final Fantasy 12 denke.
Auch die Kreaturen sind im gesamten Spiel wieder sehr kreativ und werden zum Ende hin kolossal.

Auch die Waffenauswahl ist gelungen und besticht durch viele Waffen für alle 6 Charaktere, die sich nach einer gewissen Zeit auch upgraden lassen. Allerdings sind die Katalysatoren, die man braucht um eine Waffe komplett zu verändern, sehr teuer und verlangen eine große Anzahl an Spielstunden bis man einen von ihnen kaufen kann.

Neu sind auch die sogenannten Paradigmen, die es dem Spieler erlauben, individuell einzustellen, wie dein Charakter und die zwei Helfer im Kampf agieren. Beispielsweise fungiert ein Brecher als Tank, während eine Heiler heilt und ein Manipulator den Gegner mit negativen Zustandveränderungen belegt. Diese Idee ist gut gelungen und bringt nochmal eine zusätzliche Komponente in die Kämpfe

Auch das Kristarium ist neu. Es besteht aus vielen Ebenen, die alle im Laufe des Spiels freigeschaltet werden, und aus einzelnen Punkten bestehen, die, wenn du genug KP gesammelt hast, es dir erlauben einen Bonus auf Magie oder Angriffskraft zu bekommen oder gar eine neue Fähigkeit zu erhalten. Aufgeteilt ist das Kristarium in 6 Bereiche, eines für jedes Paradigma.
Darstellund gelungen, allerdings kann man das Kristarium nur in eine Richtung entwickeln, was an Abwechslung in der Charakterentwicklung vermissen lässt.

Fazit:
Final Fantasy 13 ist ein solider Nachfolger des zwölften Teiles, lässt allerdings zu wenig Abwechslungsmöglichkeiten. Trotzdem kann das Spiel durch Story und Kampfsystem überzeugen.
Pro
  • tolle Story....
  • Open World Part gelungen.....
  • unzählige Upgrademöglichkeiten der zahlreichen Waffen.......
  • solide Ingamegrafik......
  • traumhafte Zwischensequenzen
  • sehr gut dargestellte Charaktere
  • tolle Kreaturen
  • Kampfsystem mit Echtzeitkomponente gelungen
Kontra
  • .....aber manchmal wirkt sie etwas in die Länge gezogen
  • .....dafür sind die ersten 30 Stunden zu linear
  • ......allerdings sind einige Upgardes zu teuer
  • ......die aber an einigen Stellen ruckelt
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Mr.Supremecy
Mr.Supremecy 03.06.2010 360 
84%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?