Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Bluberry

Hallo zusammen! Final Fantasy 13 ist jetzt der 8. Teil aus der Reihe den ich gespielt hab. Insgesamt fand ich das Spiel ganz ok. Ich würde sagen nur der 12. Teil ist noch schlechter, wobei schlecht nicht heißt, das er für die Tonne ist. Hier eine detailliertere Einschätzung:

Aufmachung/ Story:
Es stimmt was die meißten sagen, es dauert WIRKLICH lange, bis man das Gefühl hat richtig im Spiel zu sein. Während die Grafik eigentlich von Anfang an beeindruckt und überzeugt, kommt die Story erst so richtig ab der Hälfte der 2. DVD in gang... Aber ich würde sagen das eigentlich die Story und die Grafik das Beste an dem Spiel sind. >Die Story hat viele Wendungen, ist wie gewohnt dramatisch und spannend. >Außerdem kann sie diesesmal sogar kleingenau nachgelesen werden (auch für die, die bei den Videos nicht genau verstanden haben, was da passiert ist).

Das Umfeld/ Umgebung
Entdecken kann man in diesem Teil nicht gerade viel. Man kann die Levels mit gutem Gewissen einfach durchlaufen ohne viel zu verpassen. Hier findet man wirklich immer den richtigen Weg. Dabei sind die Areale gestalterisch abwechslungsreich und schön anzuschauen.

Charakter & Charakterentwicklung
Die sechs Hauptakteure sind in diesem Teil wieder besser geworden. Zwar bedienen sie hier und dort einpaar Klischees, sind aber sympatisch und haben auch jeder eine tolle Hintergrundstory. Die Charakterentwicklung hingegen hat mir weniger gut gefallen.
>Anstatt klassischen Level Ups gibt es hier verschiedene Rollen die man aufwerten kann. Ich finde dieses System ziemlich langweilig, jeder kann jede Klasse erlernen, wobei nicht jeder über die gleichen Fähigkeiten verfügt. Zwar kann man sich aussuchen was man in welcher Reihenfolge erlernt, hat aber im Prinzip ne strikte Vorgabe was der Charakter am Ende kann.

Kampfsystem
Das ist eigentlich das ärgerlichste am ganzen Spiel. >Man kann nur noch einen der kämpfenden Charaktere steuern und spielt im Prinzip mit Botz, deren Rolle man nur grob einteilen kann. Im Groben klappt das ganz gut, an manchen Ecken tun sie nur gerade das, was sie nicht sollten. >Man kann zwar alle erlernten Fähigkeiten im einzelnen auswählen, braucht dafür aber meisstens viel zu lange, sodass man eigentlich auch gleich auf die automatische Auswahlfunktion zurückgreifen kann.. Alles was man also tun muss, ist Dauerfeuer "A" zu machen und abzuwarten. >Während des Kampfes kann man die Klassen nur jeweils für die ganze Truppe austauschen und sie vor dem Kampf definieren. Ziemlich nervig und ungeschickt, wie ich finde. >Die Beschwörungen, sprich die Esper, erinnern mich stark an die Powerrangers oder Transformers... was soll das denn??? Es freute mich aber alte Namen in neuem Kleid zu sehen (sprich Shiva, Odin, Bahamut etc.)

Waffen & Items
>Erfreulich ist, dass man den Waffenwechsel grafisch sichtbar gemacht hat. >Doof ist, das das Aufwerten der Waffen ziemlich unspektakulär ist und eigentlich auch kaum etwas bringt. Generell haben Items scheinbar an Bedeutung verloren.
Pro
  • Story
  • Storylog und Lexikon
  • Grafik
  • Charaktere
  • alte Bekannte in neuem Design (Shiva, Bahamut etc...)
  • grafischer Waffenwechsel
Kontra
  • Story kommt nur langsam in Gang
  • Umgebung ohne viele Geheimnisse
  • Level-Up System
  • Nur Steuerung von Hauptcharakter
  • BOTZ
  • Im Kampf reicht Dauerfeuer auf A
  • Klasseneinteilung undynamisch
  • Beschwörungen = Esper-ZORD???
  • Waffenaufwertung schwach
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Bluberry
Bluberry 21.10.2010 360 
78%
3 4

War dieser Bericht hilfreich?