Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Platonas

Fangen wir mal von vorne an: Die Geschichte von Final Fantasy reicht weit in die Vergangenheit zurück und wies immer wieder neue Innovationen der Reihe auf. Bleibt nur noch zu überlegen ob auch alle Ideen schon in die Reihe investiert wurden und im 13. Teil des Rollenspiel-Epos diese Ideen und Innovationen nur recycled wurden. Da ich aber nicht meine eigene Meinung niederschreiben werde, stehen hier nur ein paar Punkte zu dem Spiel. (Zur Info: Ich besitze die Japanische Version und schreibe deswegen aus dieser Sicht...ich denke mal weniger, dass sich die EU/US Fassungen von der JP Fassung unterscheiden. Mit Ausnahme des Titellieds, aber das ist Geschmackssache)

Das Kampfsystem:
Was wäre FF ohne ausgereiftes Kampfsystem?! Ganz klar, es wäre kein FF mehr auch wenn FF-Fanboys sich wehemend dagegen lehnen ein neues Kampfsystem zu entwickeln / zu sehen.
Im 13. Teil der Serie ist das Kampsystem in seinem Grundgedanken wie die älteren Teile. Was ich damit meine: Es gibt wieder die Zeitleiste die sich auffüllt. Die kleine Innovation darin ist: Diese Leiste ist in kleinere Balken unterteilt (im Spielverlauf erweitern sich beide Leisten) je nach attacke wird ein oder mehr "Sub-Balken" verwendet um die Attacke durchzuführen. Die Attacken kann man sich entweder selbst zusammenstellen in der Reihenfolge wie man sie gerne hätte oder man stetzt auf die automatische Zusammenstellung. Zudem gibt es noch verschiedene Klassen: Attacker, Healer, Enhancer, Blaster, Defender, Jammer. Diese Klassen kann man Individuell jedem Charakter der Gruppe anpassen, so ist gewährleistet, dass man stets das maximum aus den Angriffen rausholen kann. Je nach Zusammenstellung sind dann die Werte höher/ niedriger. Das ständige Wechseln der Klassen ist sehr wichtig um gegen stärkere Gegner (Adamantaimai usw.) anzukommen. Das soll also heißen: Button-Smashing Fehlanzeige, da ist schon strategie angesagt.

Nebenmissionen:
Jeder will sie, jeder vermisst sie. Traurig, aber wahr, in diesem Teil gibt es relativ wenig zusätzliches zu tun. Es gibt lediglich 64 Missionen zu erledigen, die sich alle nicht wirklich unterscheiden. Die einzige Motivatione(n): Trophäen, die Missionen mit 5 Sternen absolvieren. Was Abzüge gibt: Um zu den Monstern zu gelangen muss man schon ziemlich weite und lange wege laufen. Hilfe bringen dann nur die Teleporter.

Grafisch kann sich der 13. Teil aber sehen lassen was aber den Gedanken hervorruft, dass sich mehr auf die Grafischen aspekte konzentriert wurde und der rest eher halbherzig programmiert wurde. Dennoch gefällt mir das Komplettpaket sehr gut. Das Kampfsystem macht sehr viel Spaß, die Videosequenzen sind fantastisch und die Musik ist (auch wenn es nur ein Lied gibt, welches in mehrere Versionen gibt) traumhaft.
Alles in einem: Ein recht gut gelungenes Final Fantasy wo Fanboys auf ihre Rechnung kommen und kein bisschen weniger Freude dran haben werden. Für Rollenspielfans der anderen Sorte: Leiht es euch erstmal aus bevor ihr es euch zulegt!
mfg
Platonas
Pro
  • brillant inszenierte sequenzen
  • hervorragendes kampfsystem sorgt für dauerhaften spaß
  • ein aufleveln der waffen und accessoires möglich
  • klassenwechsel der gruppenmitglieder
  • anstatt flugschiff gibt es teleporter
  • 64 nebenmissionen
  • nach der niederlage fängt das spiel vor dem letzten gegner an
  • man kann den kampf auch abbrechen
  • 1 DISC
  • keine installation nötig
  • 1080p
Kontra
  • nebenmissionen gleichen sich zu sehr
  • Geld ist sehr schwer zu besorgen
  • geht der leader KO ist das Spiel vorbei
  • man kann den leader nicht wechseln, während des kampfes
  • sehr linear
  • die ersten 20 std ist man immer von einander getrennt
  • entwickeln im Crystarium dauert manchmal sehr lange (besonders zum ende hin)
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Platonas
Platonas 09.03.2010 PS3 
88%
17 5

War dieser Bericht hilfreich?