Nachdem in letzter Zeit kein Teil der FF Reihe so wirklich punkten konnte, nahmen gerade Fans den 13. Teil sehr argwöhnich unter die Lupe. Was Square hier abliefert ist (zumindest storytechnisch) ein immer noch gutes RPG. Ich sage bewusst "gut", weil es einfach nicht über diesen Punkt hinauskommt. Zwar erlebt der Spieler in den rund 60-70 Stunden eine grafisch wirklich eindrucksvolle Spielwelt, jedoch versagt FF XIII um Längen, wenn es ums Kampfsystem geht. Trotz teilweise ganz überraschend kniffeliger Kämpfe, bleibt es hier bei 2-3 Tastendrucks auf 20 Sekunden und gerade Fans von strategisch stärkeren Teilen der Reihe, werden hier ein ums andere mal echt gelangweilt seufzen.
Passabler FF Teil, der nach dem Durchspielen keine Lust auf einen zweiten Anlauf zulässt, da langatmiger Einstieg und (für FF) ein wirklich nicht herausragendes Kampfgefühl die Stimmung dämpfen. Grafisch reißt der Teil die Karre nur unzureichend aus dem Schlamm, weswegen ein Pflichtkauf nicht zwangsbedingt ist.
Pro
- Grafik TOP!
- erstaunlich forderndere Kämpfe auf ein so "langweiliges" Kampfsystem
- Story immer noch recht packend
- Finale zündet sich wie eine Bombe
- Antagonist/(en) wirklich gut dargestellt
- gutes Skilltree-System
- viele Schauplätze
- gewohnt gute Spielzeit
Kontra
- Kampfsystem stark abgespeckt
- Wiederspielwert bestenfalls mau
- Charaktere handeln teils wirklich stark hormongesteuert
- Jedes Monster gibt es gefühlt in 3-4 Variationen
- Nebenmissionen langweilen schnell
- wenige Waffenskins
Final Fantasy 13