Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 11,69€

ab 12,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Medi

Lange hat man auf diesen ersten Teil für die Playstation 3 gewartet und die Erwartungen sind von allen sehr hoch gelegt worden. Das ist auch der Grund. warum sehr viele enttäuscht wurden und sehr unzufrieden mit diesem Spiel sind. Ein wesentlicher Grund, der all diese schlechten Meinungen vertritt, ist, dass Final Fantasy 13 nicht wirklich eine offene Welt hat und ebenso vergleichbare Nebenquests und Missionen, wie man sie aus vielen anderen Final Fantasy Teilen kennt.

Ich selbst habe dies ein bisschen schade gefunden und insgeheim ein bisschen geärgert; aber was kümmert es. . . wenn man im Gegenzug einmal auf die Grafik und Atmosphäre schaut, kommt man meiner Meinung nach gar nicht mehr raus aus dem Staunen. Die Zwischensequenzen sind einfach nur der Hammer und manchmal ist es wirklich schwer, zwischen diesen und der Spielgrafik zu unterscheiden. Aus diesem Grund macht es mir nicht wesentlich etwas aus, dass FF13 keine offene Welt wie in anderen Teilen besitzt. Mir persönlich hat es auch in dem Fall nichts ausgemacht, erst nach einigen 10 Stunden, eine etwas größere Umgebung kennen lernen zu dürfen.

Alles in Allem habe ich doch 110 Stunden vor diesem Spiel verbracht und ich finde jemanden so lange zu fesseln schaffen nicht viele Spiele.
Deshalb ist Final Fantasy 13 meiner Meinung nach trotz allem, ein würdiger Nachfolger der FF-Reihe und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Für FF-Fans und Rollenspieler-Fans ein absolutes Muss.
Pro
  • Überwältigende Grafik
  • Überwältigende Atmosphäre
  • Viel Liebe in Detail
  • Charakter super dargestellt und in Szene
  • Schwierigkeitsgrad genau richtig gewählt
  • Lange Spielzeit
  • Guter Wiederspielswert
  • Packende Story
  • Verdammt gute Cutscenes
Kontra
  • Keine offene Welt, vergleichbar zu anderen Final Fantasy Reihen
  • Nebenquests nicht abwechslungsreich
  • Etwas zu linearer Storyablauf
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Medi
Medi 31.05.2011 PS3 
91%
3 4

War dieser Bericht hilfreich?