Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Release:
11.02.2011
09.10.2014
25.02.2011
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Durchschnittswertung

81%Gesamt
82%
83%

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Lesertest von Jeff-san

Was kann man über Final Fantasy 13 sagen? Nun das hervorstehendste zuerst es ist ein Grafik-Wunder, leider wars das auch, das Spiel hat weder eine ordentliche Geschichte noch ein tolles Kampfsystem, sogar die Charackter Entwicklung haben sie vergeigt, aber nun einwenig detalierter.

Wer schon FFX zu gradlinig fand, wird mit FF13 gar keinen Spaß haben, denn die Spiele haben sehr viele parallelen nur dass FF13 es auf die Spitze treibt, man läuft genauso wie in FFX durch abgeschlossene Bereiche bis man die FF13 version der Stillen Ebene betritt, dann hat man paar Quests und die meisten ca. 80% davon um genau zu sein haben den Auftrag ein Monster zu töten, sehr cool oder? Während man bei FFX ja noch Blitzball spielen konnte, oder auch Albeth Lexika suchen gibt es in FF13 gar nix was man neben bei machen kann...(ausser der Schatzsuche und die ist lahm)

Paar Worte zum Kampfsystem der Unterschied zwischen FF und FF13 ist in etwa der zwischen einem Fußball Game und einem Fußball Manager, d.h. im großen und ganzen müsst ihr nicht selber kämpfen(würden auch nur die wenigsten tun) ihr müsst nur die Klassen bestimmen und Items einsetzen, bzw die Reihnfolge der Buffs beeinflußen. Der Kampf ansich ist sehr nett anzusehen, auf jeden Fall besser als der, der älteren FF Spiele. Und ein ganz wichtiger pkt: es gibt keine wirkliche Herausforderung die Stärksten mobs kann man nur mit Tod killen...also 30 Minuten lang Tod Anwenden bis es mal funzt..lärcherlich. Ich vermisse FF12 Boss Kämpfe 2 Stunden auf ein Vieh einkloppen und jede Sekunde ist ein Kampf ums Überleben.

Die Charackter Entwicklung ist eine Mischung aus FFV und FFX ein Klassen System und jede Klasse hat ein Spährobrett, nur dass es kein Brett ist sondern eine Spirale...d.h. es gibt nur einen Weg hoch, also gibt es nur eine mögliche Skillung! Selbst die Wahl der Klasse wird euch abgenommen, da ihr alle Klassen skillen müsst, ob ihr sie auch nutzt ist ne andere Frage. Also auch hier habt ihr gar keine Freiheit kleiner Vergleich:
Skillfreiheit
FF7: 80%
FF8: 90%
FF9: 30% (konntet immerhin skillpkt Freiwählen und bestimmen wann Skills erlernt werden)
FFX: 55% (am Anfang 10% und gegen Ende hat man eigentlich 100%)
FFX-2: 70%(Klassen Wahl und die Entwicklung innerhalb der Klasse is fast Frei wählbar)
FF12: 100%(Man konnte nahezu alles werden)
FF13: 10%(Man kann wählen welchen Klasse man zuerst skillt und ob man Dead-Ends im tree mitskillt)

Und nun kommt der größte Schwachpkt die Geschichte...die ist echt verwirrend und jemand der das Spiel nicht unbedingt in einer Woche durchzockt wird Probleme haben mit den ganzen Rückbelnden klar zu kommen. Ansonsten ist sie rehct schlicht gehalten zuerst lauft ihr weg (etwa 20 Stunden ist im großen und ganzen ein riesiges Tutorial) und dann greift ihr an(wieder etwa 20 Stunden) ist recht eintönig es gibt zwar paar Highlights aber wirklich nur ein paar.

Alees in allem sehr enttäuschend zwar ne wunderschöne und nette Characktere aber viel zu schwaches Gameplay und Story.
Pro
  • interessante Thematik...
  • die Welt wirkt "lebendig"...
  • hübsche Welt...
  • man erlebt die Geschichte jedes Charackters...
  • die Welt wirkt "lebendig"
  • Waffensynthese recht nett gemacht
Kontra
  • ...die leider zu kurz kommt
  • ...obwohl sie kaum NPCs hat
  • ...ohne Städte (nur ein kuzer Besuch)
  • ...obwohl das Kampfsystem nicht drauf ausgelegt ist
  • miese Charackter Entwicklung(und zu kurz)
  • kaum Einfluss(man hat auf nix Einfluss)
  • teils recht nervige Gegner
  • keine epischen Kämpfe
  • Story ist nur beim 2te durchspielen wirklich verständlich
  • gegen ende viel Grinden (Waffenzeug und Gold)
  • das erste FF wo Geld ein Problem ist
 

Final Fantasy 13

Final Fantasy 13
Jeff-san
Jeff-san 31.05.2011 PS3 
55%
8 8

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