Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Jetzt kaufen
ab 16,41€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von gumpel

Eins vorneweg:
Ich habe das Spiel installiert -wobei die Art und Dauer mir nicht negativ auffallen- gestartet und gespielt. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit der Hardware, doch eine Systempflege gehört meines Erachtens eben auch dazu, wenn man auf eine Konsole verzichten will.

GTA IV gefiel mir auf Anhieb. Frische Ideen beleben das Spielgeschehen, die große Spielwelt und Aufgaben an scheinbar jeder Ecke haben mich aber schon fast überfordert. ;)
Überzeugend wirken die Geschichte und die dazugehörigen Charaktere, sowie die humorvollen Dialoge.
Mit dem Tod wird man im Spiel sehr oft zu tun haben. Niko Bellic wütet, stiehlt, mordet und brandschatzt, doch eine nachhaltige Konsequenz tritt selten ein. Mein Alter Ego legt sich beispielsweise Schlafen und alle Fahnungssterne sind vergessen. Das eigene Ableben ist auch nur mit ein paar Dollar Krankenhauskosten verbunden. Eine Herausforderung, welche den Spielspaß und einen glaubhaften Realismusanteil fördert, fehlt.
Satt dessen setzen die Entwickler auf Scripte, die den Schwierigkeitsgrad künstlich anheben. Beispiel Verfolgungsaufträge: Autos, die schneller und satter auf der Straße schweben, als man es aus Knight Rider bei K.I.T.T. jemals für technisch machbar gehalten hätte, während das eigene Modell scheinbar auf verregneten Pflastersteinen fährt. Zudem sind Fahrzeuge und Insassen manchmal bis zu einem bestimmten Punkt der Verfolgungsroute unverwundbar, da erst am Ende der Reise ein gescriptetes Ereignis (Unfall) festgelegt oder das Schadensmodell freigegeben wurde. Ridiculous!
Wie bei vielen Spielen üblich, sind die Nachladetätigkeiten der Waffen lieblos und falsch umgesetzt worden. Da gehe ich aber nicht mehr näher darauf ein. Erwarte da Schlimmste, dann kannst du nur noch positiv überrascht werden. Oder so ähnlich.
Die KI stellt sich bei Kämpfen sehr dumm an, Herausforderung entsteht nur durch die Masse an Gegnern. Im Straßenverkehr gibt es oft Unfälle (Massenkarambolagen), Ampeln sind teilweise nur optische Spielerei und Verkehrsregeln im Allgemeinen existieren in Liberty City nicht.


Schluss:
GTA IV bringt viele Innovationen, teilweise fehlt aber Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen. Schade.
Trotzdem ein Spiel weit über Durchschnitt mit Kaufempfehlung.
Pro
  • gute Grafik...
  • Missionsdesign
  • Musik, Sound
  • geringe Ladezeiten
  • guter Multiplayer
  • großes Fahrzeugangebot
  • annehmbare Fahrphysik und Schadensmodell
  • schöne Minispiele (Pool, Dart, usw.)
  • viele Gimmicks
Kontra
  • ...mit unverständlich hohen Anforderungen
  • Nachladetätigkeiten von Waffen
  • grenzwertig mittelmäßige KI
  • sinnlose und straffreie Gewaltexzesse
  • prüder SEX
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
gumpel
gumpel 17.12.2008 PC 
88%
11 2

War dieser Bericht hilfreich?