Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von gamerfreak007

Vorab: Mir ist klar,dass diese Meinung wahrscheinlich viel gedislikt wird,aber das ist mir egal ;-)

Da hatte ich es nun,GTA 4,habe es schön länger,aber ich hatte keine Lust eine Meinung zu schreiben.
Am Anfang fand ich das Spiel einfach nur geil,dies lag daran,weil die Grafik mich geblendet hatte.
Nach 3-4 Stunden viel mir erst auf,was GTA 4 wirklich ist: Eine Enttäuschung.
Klar,die Grafik ist bombastisch,Radiosender & Sounds sind gut gelungen und die Spielwelt ist detaillreich. Dann gibt es noch kleine Neuerungen wie z.B. das GPS,das Handy oder das Taxi fahren.
Aber reicht das? Nein!

Die Story ist einfach nur langweilig,und Nico Bellic ist mir total unsympatisch.
Dazu die Missionen: Einfach nur linear: Fahr nach A töte B und fahr eventuell noch nach C.
Klar,das merkt man nicht,wenn es anders "verpackt" ist,aber im Endeffekt endete so ziemlich jede Mission mit einer Ballerei. Hallo? Wo ist die Abwechslung Rockstar,die ich bei San Andreas so geliebt habe??
Die Spielzeit wird durch den teilweisen wirklich sehr heftigen Schwierigkeitsgrad in die Länge gezogen,da es auch keine Checkpoints gibt.

Jetzt zur Spielwelt etc. etwas:
Die Spielwelt ist mir nach den gigantischen San Andreas mit seinen Landschaften und den brillianten 3 Städten,einfach zu klein und eintönig. Überall ist nur Stadt,Stadt,Stadt und nochmals Stadt.
Klar,in GTA 3 und Vice City gab es auch nur Stadt,aber die hatte wenigstens noch was zu bieten ...
Fahrzeuge,Waffen und Kleidung sind auch viel weniger als in San Andreas.
Bei San Andreas war die Fahrzeugvielfalt gigantisch: 212 Stück gab es: viele verschiedene Autos,Flugzeuge,Gabelstapler,Traktor,Panzer,Monstertruck ...
Das auch in GTA 4? Fehlanzeige! So "spezifische" Fahrzeuge gibt es nicht.

Zu den Aktivitäten:
Da gibt es Dart (zu einfach und langweilig),Bowling (langweilig nach einiger Zeit),Billiard (ganz ok),im Internetcafe surfen (langweilig) und noch ein paar anderen Sachen.
Aber da war die Motivation einfach weg nach einiger Zeit. In San Andreas dagegen bin ich öfters ins Casino gegangen,einfach weils Spass macht,bin Rennen gefahren oder habe abgenommen bzw. zugenommen um meine Freundinnen zu beeindrucken.
Die Freunde/Freundinnen gibt es auch in GTA 4:
Aber hier nerven sie nur,andauernd ruft irgendwer von meinen Kumpels oder Freundinnen an auf meinem Handy und fragen,ob ich Zeit habe um mit ihnen z.B. Bowling zu spielen; das nervt nach einiger Zeit nur noch,zumal sie beleidigt sind,wenn ich absage.

Noch ein paar andere Kritikpunkte:
Nebenmissionen gibt es so gut wie gar nicht: Keine Krankenwagenmissionen,Einbrechmissionen etc.-außer Taximissionen-und soviele bzw. vielfältige Rennen wie in San Andreas und Vice City gibts nicht. Würde sowieso keinen Fun machen,denn ich finde,dass die Fahrphysik im Gegensatz zu spielen wie Mafia 1 & 2 oder einem anderen GTA einfach Bockmist ist. Und realitisch ist sie auf jeden Fall nicht!
Dazu kommt,dass es nur wenige Speicherhäuser gibt,denn Häuser zum kaufen gibts auch nicht.
Und so richtig coole Cheats wie in San Andreas (z.B. fliegende Autos),die den Spielspass noch verlängern,gibts auch nicht in GTA 4.
Oder auch die Bandenkriege,die in San Andreas unglaublich viel Spass gemacht haben,gibt es auch nicht mehr.
Was mir auch immer sehr viel Spass gemacht hat,war der Fallschirm,den gibts auch nicht mehr,da frage ich mich einfach: Warum hat man das alles aufgezählte nicht mit aufgenommen und erneuert?
Oben drauf kommt noch die schlechte PC Portierung.
Könnte jetzt noch weiter machen,aber ich glaube ich habe schon genug aufgezählt ;-)

Fazit:
Was bleibt? Eine Enttäuschung,und selbst knapp 4 Jahre nach Release bin ich immer noch enttäuscht und auch ein bisschen sauer,wegen dem verschenkten Potenzial,denn es hätte so groß werden können.
Selbst das mittlerweile 11 Jahre alte GTA 3 macht mir jetzt noch mehr Spass als GTA 4.
Klar,wenn man es nicht mit den anderen GTA Teilen in Verbindung bringt,mag es vielleicht toll sein,aber es fehlt im Gegensatz zu GTA: SA einfach zu viel. Alle Sachen,die Spass gemacht haben sind raus.
Und als ich dann Saints Row 3,Mafia 2 und Sleeping Dogs gespielt habe,habe ich gedacht: "Hier Rockstar,die wissen wie's geht. Da könntet ihr euch ruhig eine Scheibe von abschneiden."
Besonders Saints Row 3 ist mega abewechlungsreich und für die gedacht,die lieber Spass haben,als eine gute Grafik und ist eben mehr an die San Andreas Liebhaber gerichtet.
Eigentlich hätte ich noch weniger Punkte vergeben,aber ich habe es nicht übers Herz gebracht,meiner Lieblingsspielserie noch weniger Punkte zu geben :-)
Aber bei einem bin ich mir sicher: GTA 5 wird wieder in San Andreas Richtung gehen!
Pro
  • Tolle Grafik & Effekte
  • Detaillreiche Spielwelt
  • Viele Radiosender
  • Gute Sounds
  • Taxireisefunktion ist gut
Kontra
  • Langweilige Story
  • ... mit einseitigen Missionen
  • relativ langweilige Spielwelt
  • ... die eher klein ist
  • keine Flugzeuge
  • wenig Waffen
  • weniger Fahrzeuge als in GTA: SA
  • Schlechte PC Portierung
  • Nico Bellic ist ein sturrer Idiot
  • langweilige Aktivitäten
  • keine Checkpoints
  • keine coolen Cheats à la San Andreas
  • Fahrphysik ist nervig
  • Die "Sammelaktivität" ist total langweilig
  • die Freunde nerven immer,dass man etwas mit ihnen unternehmen s
  • Teilweise sehr hoher Schwierigkeitsgrad
  • weniger Kleidung als in GTA: SA
  • keine Krankenwagenmissionen etc.
  • keine kaufbaren Häuser
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
gamerfreak007
gamerfreak007 04.10.2012 PC 
50%
4 1

War dieser Bericht hilfreich?