Action-Adventure
Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Take 2
Release:
29.10.2010
29.10.2010
29.10.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
86%
84%

Alle Lesertests

Lesertest von kuine

Die Einführung von GTA IV ist wie in jedem anderen GTA Spiel auch:
Jemand zieht in eine neue Stadt, handelt sich eine Menge Ärger ein und schießt sich durch die Reihen der Bösen. Soweit so gut.

Nun zu den Neuigkeiten.

Als erstes fällt auf, dass das Kurvenverhalten der Autos schwieriger geworden ist. Man übersteuert unglaublich leicht. Manche mögens, manche hassen es. Gewöhnungsbedürftig.

Mit neuem "Wegfindesystems" (manche werden es GPS nennen) kommt man gut, schnell überall hin. Macht auf jedenfall Sinn, da das nachgebildete New York zum Labyrinth werden kann ohne.

Zu den Neuigkeiten kommen auch Handy, Internet-Café und ... ähm...das wars irgendwie schon.

Alles andere hat man schon in den vergangenen Spielen kennen lernen dürfen, getreu dem Motto: "Never change a winning Team". So hat man Konzept der alten Teile ohne viel innovation einfach übernommen.

Doch noch zu den Positiven Aspekten: man kann von nun an auch gegen seine Freunde Bowling, Dart, usw. spielen. Es gibt ein Theater und ein Kabarett wo man mehr oder weniger lustige Spektakel beobachten kann. Und vor allem gibt es (einige (zu) wenige) Szenen wo man leicht den Spielverlauf beinflussen kann.

Die Straßen sind voller Leben und die Stadt selber wird mit Detailverliebtheit, mit ordentlicher Grafik, gut hervorgehoben. Zu bemängel ist vielleicht, dass eben ALLES in der Stadt abspielt, sodass man zwischen den einzelnen Stadtteilen kein wirklichen Unterschied merkt.

Allerdings gibt es auch einiges zu bemängeln:
Waffen und Fuhrpark wurden gegenüber dem Vorgänger der PS2 drastrisch reduziert. Keine Flugzeuge mehr, kaum noch Helikopter, die Auswahl der verschiedenen Autos zu gering.
Auch entsteht sehr schnell der Eindruck, dass die vielen kleinen Nebenmissionen und Spielereien, welche den Freiheits-Flair ausgemacht haben, minimalisiert wurden. Keine Fahrrad-Rennen mehr (gibt ja keine mehr), kein Basketball, kein Stockcar, kein Bodybuilding, kein sich "vollfressen", keine Armee die man ärgern kann, keine Bagger-Spiele, kein Mini-Helikopter fliegen, kein Casino und vieles vieles mehr.

Die Waffen-Händler gleichen alle ein Ei dem anderen. Die andauernden Anfrufe der "Freunde" und "Freundinen", welche irgendwas mit einem unternehmen wollen, nerven nur noch mit Zeit.

Die Charaktere entwickeln sich ordentlich und es macht Spaß die Zwischen-Sequenzen zuzusehen.

Die Missionen sind gut, allerdings, bis auf wenige Ausnahmen, aussergewöhnlich.

Kurz und Knackig: Gutes Spiel, aber ein Rückschritt gegenüber der alten Teile.
Pro
  • Ordentliche Grafik, lebendige Stadt
  • Gute Missionen ...
  • Handy, Internet, GPS
  • Spielverlauf hin und wieder leicht
  • beeinflussbar
  • Viele Freunde & Freundinnen ...
  • Gute Charaktere
Kontra
  • Zu wenig betretbare Gebäude
  • ... aber kaum aussergewöhnliche
  • Zu wenig neues
  • Waffenauswahl und Fuhrpark drastisch reduziert
  • ... welche mit der Zeit nur noch nerven
  • Nebenmissionen & kleine Spielereien so gut wie abgeschafft
 

Grand Theft Auto 4

Grand Theft Auto 4
kuine
kuine 15.11.2009 PS3 
84%
10 4

War dieser Bericht hilfreich?