Rennspiel
Entwickler: Turn 10
Publisher: Microsoft
Release:
08.06.2007
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Geil, geiler, Forza!
Schon Teil 1 konnte auf der alten Xbox mehr als nur überzeugen und bot neben Gran Turismo eine teils sogar stärke Rennspielpräsens auf den Konsolen. Tolle Grafik, Unmengen an Fahrzeugen und gute Strecken. Das machte Teil 1 aus und auch das soll zum Teil auch die Fortsetzung auf der Xbox360 ausmachen.

Spielgefühl
Das Rennspiel schlechthin, das ist Forza 2. Simulation bis zum Abwinken und das realistischste Fahrgefühl was ich bisher erleben durfte. Sehr gut. Nur selber Autofahren ist noch realer.
Zuschaltbar sind die üblichen Fahrhilfen wie TCS, ABS und STC. Hinzu kann man die unglaublich gute Ideallinie einschalten. Die ist nochmals verbessert und ist nun auch im Splitscreen Modus verfügbar.

Strecken und Fahrzeuge
Erstmal das Gute: Die Modelle sehen unglaublich gut aus. Dazu gibt es die schicksten Wagen, aber nicht immer die aktuellsten. Auch wundere ich mich, dass die ersten Fahrzeuge die ich in der Karriere gewinne exakt die gleichen wie in Teil 1 sind. Da gibt es viel zu viele Ähnlichkeiten. Das stört mich als Forza 1 Spieler doch sehr.
Die Strecken hingegen sind Durchschnitt. Die tollen Strecke aus Teil 1 wie Tokyo oder Blue Mountian sowie Road America wurden gestrichen, dafür kommen mittelmäßige Strecken wie z.B. der Sebring hinzu. Allgemein wirken die Strecken sehr steril und sehen gar nicht nach Motorsportpisten aus, eher nach einem gerade aufgeräumten Modell. Das trübt etwas den sonst so realistischen Gesamteindruck, denn: Motorsport ist schmutzig und davon sehe ich auf der Strecke nichts. Nicht mal der Gummiabrieb der Reifen, das sog. Körnern wird grafisch dargestellt. Schade. Dazu gibt es auch viel zu wenig Abwechslung. Jede Strecke wird 5-6 mal in unterschiedlichen Abschnitten durchfahren und das nervt auf Dauer wirklich sehr. Da ist mehr drin und kommt auch sicher mehr in Teil 3.

Sound und Menü
Der Sound ist gut - befriedigend. Viele der Wagen hören sich leider gleich an und das richtige Brummen und Röhren eines Porsches kriegt man nur selten gut genug mit. Da ist definitiv mehr drin. Die Musik im Spielmenü ist hingegen verbessert worden und nicht mehr so eintönig wie in Teil 1.
Das Menü sieht auch gut aus, ist aber auf Röhrenfernsehern kaum lesbar. Sicher gibt es auch hier bessere Lösungen. Für mich wirkt das Menü teilweise etwas zu altmodisch, aber das ist Geschmackssache. Übersichtlich und gut Strukturiert ist es allemal.

Fazit:
Für Simulationsfans ein Muss! Für alle anderen, die gerne mal Rennen fahren möchten lohnt sich ein Blick mehr als allemal.
Pro
  • Grafik
  • Steuerung
  • Umfang
  • Automodelle
  • Schwierigkeitsgrad variabel
  • Fahrhhilfen sehr gut gelungen
Kontra
  • sterile Strecken
  • zu wenige Strecken sorgen auf Dauer für Langeweile
  • der Motorensound könnte besser sein
 

Forza 2

Forza Motorsport 2
Alking
Alking 22.09.2009 360 
90%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?