Rennspiel
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.02.2009
05.02.2009
19.02.2009
16.03.2018
16.03.2018
19.02.2008
19.06.2020
16.03.2018
16.03.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 18,66€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
79%
85%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von GermanIdiot

Aufgrund der vielen positiven Berichte zu Burnout Paradise und meiner Zuneigung zu Criterion Games habe ich mir Burnout Paradise gekauft.
Und was soll ich sagen? Ich bin nicht mehr davon weggekommen!
Die tollste Überraschung war es, dass einer meiner liebsten Songs aller Zeiten aus meiner Anlage ertönte, als ich das Spiel startete: "Paradise City" von Guns 'n' Roses. Wo wir gleich beim ersten Punkt wären: Dem Soundtrack. Von vorn bis hinten hat man hier keine Mühen gescheut, einen absolut passenden Soundtrack zusammen zu stellen, der die ganze Zeit über das vermittelt, was mein bei Burnout Paradise erfährt: Freiheit, Entspanntheit, Glück.
Burnout Paradise ist ein "rundum-glücklich-Spiel".
Man startet mit dem Hunter Cavalry in die Stadt Paradise City, die kaum ein stärkeres Open World Feeling vermitteln könnte: Bei den Rennen gibt es keine Streckenbegrenzungen, weshalb man absolut im Vorteil ist, wenn man die Stadt wie seine "Westentasche" kennt. Allerdings gibt es, wi der Name "Hunter" schon vermuten lässt, keine lizensierten Wagen. Das schränkt das Spielgefühl allerdings nicht zu sehr ein.
Es gibt von den klassischen Rennen, über Stuntrennen, bis hin zur Crash-Orgie "Road Rage" alles, was das Raserherz begehrt. Zudem gibt es auf jeder Strecke Zeit- und Showtimerekorde. Showtime bedeutet, dass man sich nach bester Katamari-Kultur in eine rollende Autokugel verwandelt und mit jedem Crash mit einem anderen Wagen Punkte bekommt. Busse erhöhen den Multiplikator.
Desweiteren bietet dieses Spiel einen der besten Online-Modi, die ich je erlebt habe: Man spielt in Gruppen von bis zu 8 Leuten in Paradise City. Es können Rennen gefahren werden oder zusammen zahlreiche Team-Challenges bewältigen werden. Per DLC gibt es mittlerweile eine Art "Capture the Flag" Modus, der jede Menge Spaß bereitet. Außerdem kann man nicht nur mit über 75 Wagen + DLC Autos durch die Gegend fahren, man hat auch Motorräder zur Verfügung, die noch ein ganz anderes Fahrgefühl vermitteln.
Zudem bietet das neue Burnout eine sensationelle Grafik: Nie zuvor hat sich die Sonne so schön glänzend auf dem Lack meiner Wagen gespiegelt. Natürlich darf man von diesem Spiel kein Simulationsartiges Fahrgefühl erwarten, aber das wäre angesichts dieses Spielprinzips auch völlig fehl am Platze.
Abschließend kann man sagen, dass Burnout Paradise eines der besten Rennspiele ist, die ich je gespielt habe und der Online-Modus ist ohnehin eine Offenbahrung. Eine klare Kaufempfehlung für alle Spieler mit dem Raser-Gen, auch wenn es schade ist, dass es nur 8 Punkte auf der Karte gibt, an denen ein Rennen enden kann.
Pro
  • Tolle Grafik
  • Perfekter Online-Modus
  • Zahlreiche Wagen
  • Motorräder
  • Zeit- und Showtime-Rekorde auf allen Straßen
  • Freies Fahrgefühl dank fehlender Streckenbegrenzung in den Rennen
  • Punktgenau passender Soundtrack
Kontra
  • Nur 8 Endpunkte für Rennen
  • Keine lizensierten Wagen
  • Fast schon zu großer Suchtfaktor ;-)
 

Burnout Paradise

Burnout Paradise
GermanIdiot
GermanIdiot 19.01.2010 PS3 
96%
12 1

War dieser Bericht hilfreich?