Shooter
Publisher: Activision
Release:
16.09.2010
08.11.2007
25.09.2008
16.09.2010
04.11.2016
10.11.2009
04.11.2016
Jetzt kaufen
ab 16,00€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
91%
89%
87%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Alking

Auf in eine neue Welt
Call of Duty konnte man bis zu diesem Teil immer nur mit sehr guten WW2 Shootern in Verbindung bringen. Bei Modern Warfare ist aber alles neu, nicht alles aber zumindest das Setting. Es geht ab in die Gegenwart. Terrorismus prägt den "neuen" Krieg und hat nichts mehr mit den Stellungskriegen aus dem 1. und 2. Weltkrieg zu tun. Wir befinden uns also CoD-typisch abwechselnd in der Haut eines Soldaten bzw. einer Spezialeinheit und bekämpfen die Bedrohung des 21. Jahrhunderts.

CoD in Reinkultur
Die Steuerung ist gleich, die Menüs sind von der Struktur her ähnlich wie die Vorgänger. Alles wurde aber modernisiert. Eine coole Weltkarte zeigt und erzählt uns mit packenden Stimmen die Geschichte zwischen den Einsätzen. Auf die Story an sich will ich hier nicht eingehen. Eins nur: Sie ist packend erzählt und gleicht einem perfekten Action Film, der Spannung bis zur letzten Sekunde bietet.
Überall explodiert es, schreien Gegner wahlweise auf arabisch oder russisch herum, Soldaten flankieren und werfen Granaten... Es ist also allerhand los. Was schon in CoD 3 beeindruckend war findet hier den König der Reihe. Perfekte Inszenierung und perfekte Regie beweisen die Jungs von Infity Ward. Und das wirklich Non Stop. Es ist keine Ruhe. Egal ob ich meinen verwundeten Captain herumtragen muss, während eine halbe Terroristen Armee nach mir jagt oder ob ich mich Mitten in einem arabischen Städtchen befinde, wo nicht Tante Jutta auf dem Balkon steht, sondern irgendein Irrer mit einer Kalaschnikov auf mich feuert. Das Alles macht CoD unglaublich spannend.

Frust und Ruhm
Frustige Stellen gibt es wie bei den 3 Vorgängern zu Genüge, aber es ist schaffbar. Was hier noch nervt ist das Respawning der Gegner. Wenn man nicht über eine bestimmte Stelle hinaus läuft, kommen nie aufhörende Gegnermassen auf einen zu. Man muss also trotz Kugelhagel teilweise sehr nach vorne preschen, um den Einsatz zu überleben. Das nervt und wurde in MW 2 zum Glück endlich geändert. Zu Ruhm in Form von 2 Erfolgen kommt man, wenn man feindliche Informationen sammelt. Aufgeklappte Laptops müssen also gesucht werden, 30 Stück an der Zahl. Im Kugelhagel also noch Räume und Häuser durchsuchen, das fordert wirklich, macht aber Spass.

Multiplayer par excellence
Der MP Part stellt sich grandios dar. Unglaublich motivierend und meines Erachtens auch fordernder als beim Nachfolger und gleichzeitig ausgeglichener. Wie gut der MP Part funktioniert merkt man, wenn man den nächsten Rang jagt, EP sammeln will um aufzusteigen, um neue Waffen und Extras feizuschalten. Hier werden Standards für jeden MP Shooter gesetzt. Toll und trotz einiger Host-Schwächen fast immer perfekter Spielgenuss.

Fazit
Cod4 Modern Warfare ist pure Action, Adrenalin und im MP Part weiterhin der beste Shooter für die 360. Im Single Player werden Maßstäbe gesetzt, die tolle Inszenierung der Kämpfe und die coole Story werden nur noch durch den direkten Nachfolger etwas in den Schatten gestellt.
Pro
  • schöne Licht & Schatteneffekte
  • weltklasse Inszenierung
  • flotte Action Non Stop
  • für einen Shooter ordentliche Story
  • grandioser MP Part
Kontra
  • Grafik sicher ausbaufähig für die NextGen
  • Singleplayer etwas kurz (5-7 Std. Spielzeit)
 

Call of Duty 4: Modern Warfare

Call of Duty 4: Modern Warfare
Alking
Alking 20.01.2010 360 
90%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?