Action-Adventure
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
15.04.2010
03.2010
29.04.2010
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ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
87%
79%

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Lesertest von TaLLa

Als erstes sollte man sich entscheiden wie man das neue Splinter Cell betrachten will. Sieht man es unter Shooter Aspekten oder unter Stealthaspekten. Der Test bezieht sich auf den Stealthanspruch.

Es werden beide Seiten oft im Stich gelassen allerdings ist Conviction vorallem für Stealthfreunde ein Schlag in die Magengrube. Wenn auf der Packung Splinter Cell steht erwartet man Schleichen, Dunkelheit, stilles Ausschalten von Gegnern und Waffen nur im Gebrauch gegen Lichtquellen. Nach einer guten halben Stunde wird man sich dann einiger Ernüchterung bewusst.

Conviction bietet kaum noch etwas von dem was die Vorgänger bis Chaos Theory ausgezeichnet haben. Sam hat die meisten Klettermoves verlernt, die sogar Lara Croft damals das Fürchten lehrten, er kann absurderweise, keine Leichen mehr wegschaffen (Alarm!) und steuert sich weit nicht mehr so perfekt/intuitiv wie die Vorgänger. Stattdessen gibt es die Neuerung mit der Zielmarkierung mit der man per Knopfdruck durch alle womöglich schwierigen Szenen locker durchkommt. Anstatt, dass die Szenen schwieriger werden, heißt: man auf Alarme eher achten sollte und sich mit der Umgebung vertraut macht, artet es bis zum Finale zu einem fast reinem Shooter aus, allerdings keinem guten.

Zu der Schwäche der beschnittenen Elementen reiht sich nahtlos das merkwürdige "Feature" mit dem schwarz-weiß Wechsel. Wo man früher in tiefster Dunkelheit und Adrenalin auf an den Gegner ran oder vorbeischlich und auch immer aufpassen musste mit der Nachtsicht nicht aus dem Schatten zu treten, hat man hier einfach ganz drauf verzichtet und statt der wunderschönen Licht und Schattenspiele den miesen Farbwechsel eingebaut. Mindestens genauso nervig sind die ständigen Projektionen. Trotz abschalten aller Hilfen hat man ständig irgendeine Tastendruckanzeige im Gesicht.

Die Story ist recht ordentlich und könnte zur Hochspannung ansteigen wenn sie im Mittelteil nicht so daherplätschern würde. Vorallem die mausgrauen Protagonisten nehmen hier ganz schön den Wind aus den Segeln. Die Flashbacks verlieren leider am Anfang den Reiz, da sie als Tutorial eingesetzt wurden. Kein Vergleich zu den Flashs eines Max Payne, ähnliche Flashes komplett andere Dramatik. Allerdings kann man die Story trotzdem ein Pro sehen.

Ganz gelungen ist auch die Pre-Story im Koop, spielerisch wieder schwach erfährt man hier allerdings noch einiges zum Gesamtplott. Der Multiplayer ist in diesem Teil kaum zu beachten.

Conviction sollte mit den Vorgängern nicht mehr zu vergleichen sein und frischen Wind reinbringen. Ersteres trifft vollkommen zu, Zweiteres verfliegt nach den ersten Minuten. So hat das Spiel eigentlich nur an Features abgespeckt (Moves) oder andere Vereinfacht (Licht/Schatten). Für einen Splinter Cell/Stealth Freund wie mich eine absolute Enttäuschung bei der die solide Story kaum was retten kann. Also: Finger Weg! Dem Shooterfreund könnte dies egal sein, allerdings wird auch dieser von der drögen Steuerung nicht überzeugt werden.
Pro
  • Gute Optik
  • Gelungene Synchro
  • manch gute Schießerein
  • heftige Verhöre
  • an sich gute Story mit Flashbacks
  • Koop mit eigener Pre-Story
Kontra
  • Miese Schleichszenen
  • Sam hat fast alle Moves verlernt
  • Fast nur noch Schießerein
  • Zielmarkierung vereinfacht jede Situation
  • Team Koop nicht mehr so ausgereift wie in Vorgängern
  • Steuerung viel fummeliger als bei den Vorgängern
  • nervige nicht abschaltbare Noobanzeigen/Projektionen
  • Schwarz/Weiß statt Dunkelheit und Schattenspiele
  • Flashbacks kaum mitreißend
  • Koop und Multiplayer spielerisch blass
 

Splinter Cell Conviction

Splinter Cell: Conviction
TaLLa
TaLLa 06.06.2011 PC 
60%
4 2

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