Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 3,96€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von Dantohr

Ich habe das Spiel Far Cry 2 jetzt ca. 10 Stunden gespielt und bin immernoch begeistert.

Das erste was sofort aufällt ist die sehr gute Grafik.
Auch auf älteren PC´s ist Far Cry 2 spielbar und sieht dabei gut aus.

Die Explosionen, das Feuer und die Vegetation sind sehr gut gelungen.
Wenn man zB. ein Feuer legt kann man zugucken wie es sich realistisch ausbreitet.Auch der Wind spielt dabei eine Rolle.
So kann man die Gegner taktisch ablenken oder den Weg abschneiden.Oder einfach nur zugucken wie das Feuer auf Gras,
Bäume oder Häuser übergreift.
Die Entwickler haben die Ausbreitung dann aber doch im Leveldesign begrenzt.Durch Steine, Flüsse oder Strassen.
Technisch könnte man aber theoretisch die ganze Map abfackeln.

Bei Explosionen sieht man wie die Druckwelle die Bäume in schwingungen bringt und sich feine Asche in der Luft bewegt.
Auch Blätter, Äste oder ganze Büsche lassen sich wegsprengen.

Ein weiteres Highlight ist der Tag Nacht wechsel.
In einen der zahlreichen Unterschlüpfe kann man sich den Wecker stellen und so direkt in der gewünschten Tageszeit wieder einsteigen.
Dies hat auch Taktische Vorteile.In der Nacht sehen die Gegner nicht so weit wie am Tag.
Aber Vorsicht, wenn man mit dem Auto unterwegs ist und die Schweinwerfer an hat, dann wird man sehr schnell
gesichtet.Diese kann man zum Glück ausschalten.

Die Steuerung im Auto ist etwas "schwammig" aber wenn man sich dran gewöhnt kann man damit leben.
Mit dem Boot ist es genauso.Dort sollte man die Kurven möglichst früh berechnen.

Die Story ist nichts besonderes.Töte den Schakal.Einen Waffenhändler der beide Seiten (UFLL und APR)
mit Waffen versorgt.Bis dahin muss man Missionen machen die sich fast nie unterscheiden.
"Fahre dahin und töte oder zerstöre."
Aber man hat die Wahl das direkt zu machen oder aber auf einen der Kameraden zu hören der einen Alternativen
Weg zum Ziel vorschlägt.Am Ende kommt es meistens aufs selbe hinaus.
Wenn man aber den Umweg des Kameraden wählt, so steigt das Vertrauen und er wird dir eher helfen.

Übrigens ist das gesammte Spiel in der Egoperspektive.Auch Dialoge und alles was mit der Story zusammen hängt.

Um zu Zerstören oder zu töten hat man am Anfang nur sehr wenig Waffen.Um dies zu ändern sollte man die
Nebenmissionen der Waffenhändler machen.Diese bringen zwar kein Geld aber schalten neue Waffen frei die man sich später kaufen kann und sollte.Man kann zwar die Waffen gefallener Gegner aufnehmen aber meisten sind die
Durchgerostet und neigen schnell zu Ladehemmung, Fehlzündungen oder Explodieren in der Hand.
Die Auswahl ist riesig.Pistolen, diverse MG´s, Scharfschützen Gewehre, Uzi´s, Raketenwerfe, Mörser und Flammenwerfer.
Für jeden ist etwas dabei.Natürlich dürfen auch Granaten und Molotow Cocktails nicht fehlen.

Aber auch die Missionen der Waffenhändler sind immer gleich.Fahre zum Convoy und Zerstöre ihn.

Und wenn man nicht gerade mit den Söldnern, die an Strassen auf einen warten, zu kämpfen hat
dann kann es auch sein das man einen Malaria Anfall bekommt.Da helfen nur Tabletten.
Und wenn mal das Auto den Geist aufgibt, so kann man dies meisten mit einer Knarre retten.
Ich meine das Werkzeug, nicht die Waffe.

So gross Afrika auch dargestellt wird, so gut es auch gemacht ist, irgendwas fehlt.
Und zwar Leben.Selten sieht man ein Zebra und Zivilisten sieht man nie.
Da kommt man sich doch sehr verlassen vor.

Aber dennoch macht das Spiel Spass.
Far Cry 2 macht nicht alles richtig aber auch nicht alles falsch.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob das Game gut ist oder nicht.
Ich finde es gut.

Meine Wertung 88%
Pro
  • Gute Grafik
  • Viele Details
  • Gute Effekte
  • Klasse Waffen
  • Guter Sound
Kontra
  • Wenig Leben in der Wildnis
  • Missionen unterscheiden sich kaum
 

Far Cry 2

Far Cry 2
Dantohr
Dantohr 25.10.2008 PC 
88%
7 0

War dieser Bericht hilfreich?