Shooter
Entwickler: Ubisoft Montreal
Publisher: Ubisoft
Release:
23.10.2008
06.10.2010
15.04.2009
Jetzt kaufen
ab 3,96€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
76%
79%
83%

Alle Lesertests

Lesertest von ZackUndTot

Das Spiel ist Geschmackssache - die Story wirft einen nicht um, die Welt wirkt nicht real genug. Doch hey, es ist ein Spiel. Manche spielen ein Spiel, um Spannung, Dramatik und Theater zu erleben, und manche spielen, um zu spielen, die eigenen Fähigkeiten zu testen und darin ihren Spaß zu finden.
Für erstere ist das Spiel nichts.
Was nicht heißt, dass das Spiel keine Atmosphäre aufbauen kann - wer in der Abenddämmerung ein Lager ausspäht, mit dem Dartgewehr die sichtbaren Gegner erledigt und sich dann durch Gestrüpp und das Lager schleicht, in der ständigen Angst, entdeckt zu werden, weiß was ich meine. Über lange Sicht fühlt sich der Spieler jedoch nicht sonderlich stark in das Spiel gezogen, die Welt weiß nicht ganz zu überzeugen. Das ist schade.

Ansonsten ist das Spiel jedoch grandios gemacht. Es ist äußerst flüssig - keine Ladezeiten innerhalb der Welt, das Betreten von Häusern läuft flüssig, alles wird selber getan und "passiert" nicht einfach nur - die eigene Hand drückt die Türklinke runter etwa.

Die Feuer-Phsyik ist einzigartig, und wenn man sich darauf einlässt, Feuer als entscheidendes Element anzunehmen, kann es als überaus nützlichen Freund finden. Wer etwa vor einer Horde Feinde fliehen muss, wird es als praktisch empfinden, wenn er das Gras hinter sich ansteckt, oder mit der Flare-Pistol das feindliche Lager ansteckt, um die Munitionskisten und Gas-Tonnen anzuzünden.

Die Waffen funktionieren gut, sehen gut aus und klingen auch so. Die Angst vor Ladehemmungen ist auch ein entscheidendes Element, so wird man dazu gezwungen, die Waffe öfter zu wechseln.
Zusammen mit der großen Auswahl an Waffen machen die Feuergefechte riesigen Spaß, auch, weil die KI meistens sehr gut funktioniert, fast zu oft musste ich mich umziegelt sehen, als ich versuchte, die Gegner vor meine Flinte zu locken.

Die Fahrphysik finde ich gelungen, man muss sich vielleicht kurz eingewöhnen, dann macht das Fahren richtig Spaß.

Wer also sagt, das Spiel sei eintönig, irrt - es gibt zig Varianten, ein Lager anzugreifen, ob mit dem Scharfschützengewehr, dem Mörser, der schallgedämpften Waffe oder der Schrotflinte, und sie funktionieren zumindest auf der 360, trotz der Äußerungen anderer. Wenn sie sagen, es sei unmöglich, ein Lager lautlos auszulöschen, hat vielleicht einfach versagt, das Spiel kann auch die Sam Fishers unter euch befriedigen.

Das Spiel ist ein Shooter, denkt daran! Kein RPG, kein Adventure, also nicht über die vielen Feuergefechte beschweren!
Pro
  • Feuer-Physik
  • sehr flüssig
  • Gegner-KI
  • Waffenauswahl
  • Fahrzeuge
  • vielfältige Spielweisen möglich
  • geniale Grafik, sehr realistisch
Kontra
  • wenig Atmosphäre
  • keine Story
  • keine Zivilisten
  • zu viele engstirnige Tests im Internet zu Far Cry 2, die von Leuten geschrieben wurden, die wohl einen schlechten Tag hatten und auf das Spiel absolut keinen Bock hatten
 

Far Cry 2

Far Cry 2
ZackUndTot
ZackUndTot 18.01.2009 360 
87%
5 3

War dieser Bericht hilfreich?