Rollenspiel
Publisher: Koch Media
Release:
13.05.2011
Jetzt kaufen
ab 8,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Summer-Rain

Einmal Ritter sein.. Turniere bestreiten, Banditen jagen, dem König in den Krieg gegen das Nachbarland folgen und auf dem treuen Streitross schwer gerüstet in den Kampf ziehen - warum schaffte es noch kein Spiel mir dieses Mittelalterfeeling ganz ohne Drachen, Magie und co. zu geben?

Mount and Blade geht ganz andere Wege als die Konkurrenz, auf eine Storyline wird einfach mal verzichtet, ebenso auf die gängigen Fantasy-Klischees.

Stattdessen startet man nach der Charaktererstellung auf einer großen Karte, die eher an ein Strategiespiel erinnert. Kein Questgeber, keine Vorgeschichte, nichts! Nur eine (grafisch) karg wirkende Karte mit den Städten mehrerer Königreiche.

Dennoch sind die Möglichkeiten unglaublich: Kämpfen in der Arena, Teilnahme an Turnieren, Handeln von Waren, Jagen von Banditen, sich einer Fraktion anschließen, Krieg gegen eine andere Fraktion führen, Burgen belagern und verteidigen, Dörfer plündern, Quests für Städte und Fürsten erledigen, Karawanen überfallen... das alles und noch viel mehr könnt ihr tun.

Natürlich dürfte das alleine schwierig werden, deshalb könnt ihr in Tavernen neben ausgebildeten Söldnern auch Helden anheuern, die wie euer Hauptcharakter Erfahrung und Fähigkeiten sammeln und individuell ausgerüstet werden können.
Auch einfache Bauern aus kleineren Dörfern lassen sich (preiswert) anwerben, müssen aber erstmal ausgebildet werden um effektiv zu werden.

Mit zunehmendem Ansehen (was ihr fürs Kämpfen und Quests erhaltet) könnt ihr immer mehr Soldaten anwerben mit denen es dann in die Schlacht geht.
Dabei könnt ihr entweder eure Truppen alleine kämpfen lassen (der Kampf wird dann berechnet) oder selbst in die Schlacht ziehen, wobei ihr euren Untergebenen zumindest einfache Befehle ("Position halten" "Mir folgen" "Angriff" "Bogenschützen feuer!", etc.) geben könnt. Ein wenig Taktik ist manchmal recht hilfreich, aber meist reicht ein simples "Alle Mann, Angriff!" vollkommen aus.

Irgendwann, nachdem ihr die tausendeste Quest (die sich häufiger wiederholen) für einen Fürsten erledigt, dutzende Burgen belagert und verteidigt, eine
Elite-Armee aufgestellt, hunderte Turniere gewonnen und auch die teuerte Ausrüstung gekauft habt, wäre wohl der Zeitpunkt erreicht um sich einem anderen Spiel zu widmen - wäre da nicht die aktive Modding-Community.

Mitlerweile gibt es zahlreiche gut funktionierende Mods.
Von einfachen Erweiterungen, die das Gameplay und das Balancing verbessern, über Grafikmods (die das Spiel übrigens wesentlich besser aussehen lassen!) bis hin zu ganz neuen Quests und Welten... es gibt sogar ein Star-Wars-mod in dem es nicht um Burgen, sondern Planeten geht und statt Rittern und Soldaten Jedi und Sturmtruppen kämpfen.

Da ein Addon (was übrigens den bisher fehlenden Multiplayer-Modus bringen soll) bereits in Arbeit ist, wird es wohl auch in Zukunft jede Menge Nachschub in Form von Mods geben, doch auch ohne Mods ist Mount & Blade ein gelungenes Spiel.
Pro
  • Mittelalter-Rollenspiel fernab von allen Fantasy-Klischees
  • Simples, aber gutes Kampfsystem
  • Viele Freiheiten: Ob Eroberer mit riesiger Armee, Händler, einsamer Ritter oder Anführer einer Banditenbande - es stehen einem alle Wege offen
  • Große Schlachten mit individuellen Armeen
  • Aktive Moddingcommunity sorgt für zahlreiche Verbesserungen
Kontra
  • Weder Hauptquest, noch wirkliche Story
  • Quest wiederholen sich häufig
  • Grafisch nicht auf der Höhe der Zeit
  • Etwas zäher Einstieg auf Grund des lückenhaften Tutorials
  • Taktisches Vorgehen nicht notwendig
 

Mount & Blade

Mount & Blade
Summer-Rain
Summer-Rain 22.09.2009 PC 
85%
5 1

War dieser Bericht hilfreich?