Shooter
Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Release:
09.02.2010
09.02.2010
15.06.2012
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
82%
80%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Adrony

Wieder eine Fortsetzungen, aber wenn man ehrlich ist: Der großartige Vorgänger hatte auch einen Nachfolger verdient. Die frage dabei ist halt immer ob der Nachfolger es verdient hat so ein brillantes Spiel fortzusetzen.

Bioshock 2 hat mich von Beginn an gepackt. Es war für mich ein geniales Gefühl als Big Daddy durch Rapture zu marschieren. Rapture hat nichts von seiner Atmosphäre eingebüßt. Die Grafik wurde nicht besonders aufgepeppt und auch wenn sie inzwischen niemanden mehr von Hocker haut ist sie noch immer ansehnlich. Und genau an den wenig optischen Veränderungen liegt es das jedem der den ersten teil gespielt und geliebt hat die ganze Atmosphäre sehr zusagt.
Die story ist spannend und animiert einen ständig dazu weiter zu spielen, auch wenn sie, wie im ersten teil, nur durch Audiologs vorran getrieben wird.
Anfangs war ich skeptisch ob ein Big Daddy als Spielcharakter brauchbar ist. Doch ich wurde sehr positiv überrascht, es ist ein Höllenspaß selber im Taucheranzug samt Bohrer durch die Unterwasserstadt zu stampfen. Es geht sogar so weit das ich mich mit dem Big Daddy mehr identifizieren konnte als mit dem Charakter des ersten Teils. Die Beziehung zwischen Big Daddy und little Sister wird sehr gut näher beleuchtet. Doch es gibt auch einige nachteile des Big Daddy als Spielcharakter. Die Furcht geht einigermaßen flöten, denn jeder weiß das ein Big Daddy einer der mächtigsten Charaktere ist die es in Rapture anzutreffen gibt, dadurch fühlt man sich nie wirklich bedroht. Ich hätte mir außerdem ein wenig mehr Interaktion mit den little sisters gewünscht. Hat man einmal eine Little Sister adoptiert läuft es jedesmal nach schema F ab. Zwei Leichen suchen, Sister schützen, sister weg bringen. Etwas mehr Abwechslung wäre schön gewesen. Das aus dem Vorgänger bekannt: Sister retten, sister töten ist auch in Bioshock 2 wieder vorhanden.

Trotz des gedämmten Horrors ist Rature noch immer wahnsinnig irre. Das ganze setting begeistert, man hat nicht das Gefühl nur der einsame Held zu sein. Immer wieder stößt man auf Splicer oder Big Daddy Die sich mit anderen Dingen beschäftigen als den Hauptcharakter zu jagen, die leben in die Stadt bringen und jedem wird klar: "Diese Stadt ist absolut wahnsinnig!"

Die neuen Waffen und Plasmide sind alle sinnvoll und bringen Abwechslung. Außerdem ist es jetzt auch noch möglich seine Waffen und Rüstungen zu verbessern. Ärgerlich dabei ist das man schon früh übermächtig wird und alles aus den Weg räumt.

BioShock 2 ist trotz einiger ärgerlichen Macken genauso gut wie der erste teil. Ich hätte mir zwar ein "besseres" Spiel gewünscht, doch solange er nicht "schlechter" ist als der Vorgänger haben die Entwickler nichts falsch gemacht.
Bioshock 2 ist wahnsinnig.....wahnsinnig gut!
Pro
  • Hauptcharakter
  • packende Story....
  • Rapture ist immernoch großartig
  • einzigartige Atmosphäre
  • Waffen aufrüsten
  • Plasmide
  • Wahl zwischen retten und ausbeuten der Little Sisters
  • beziehung zwischen Big Daddy und Little Sister
  • Multiplayer
Kontra
  • weniger Horror, mehr shooter
  • ...lasch erzählt
  • Grafik unverbessert
  • recht kurz
  • wenig abwechlung mit Little Sisters
 

BioShock 2

BioShock 2
Adrony
Adrony 19.02.2010 PS3 
85%
3 4

War dieser Bericht hilfreich?