Shooter
Entwickler: 2K Marin
Publisher: 2K Games
Release:
09.02.2010
09.02.2010
15.06.2012
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
82%
80%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Unbekannt

Hmm scheint doch nich so gut zu sein wie ich dachte..., dass war mein erster Gedanke nach den ersten Stunden die ich gezockt habe.
Das Spiel hat am Anfang wirklich Schwierigkeiten in fahrt zu kommen.

Jedoch bleibt das nicht so, meiner Meinung nach kann Bioshock 2 im Verlaufe des Spiels, storytechnisch, locker mit dem ersten brillianten Teil mithalten. Man begegnet auch hier viele interessante Personen über die man nach und nach mehr erfährt und jeweils im dazugehörigen Level die Hauptcharaktere darstellen (um die sich z.B. die Mission dreht).
Ein emotional gut umegsetztes Intro gibt einem gleich eine Vorahnung um was es hier geht, die eigene Tochter vor der verrückt gewordenen Mutter retten, die mit ihren idealen genauso "abgespaced" ist wie die Stadt und Einwohner Raptures selbst. Die Story weiß zu fesseln und zu überzeugen.
Was mir bei diesem Teil besonders gefiehl ist die gute Action. Der Big Daddy der Delta-Serie spielt sich fabelhaft. Der Bohrer besonders mit dem Bohrersprung macht einen heidenspaß und lässt einen an die Elite-Bouncer Daddys des ersten Teils zurückerinnern, wenn die einen deftig vermöbelt haben. Man weiß gleich wie sich die Splicer wohl fühlen müssen wenn sie direkt umgenockt werden. Das Sammlen von Adam und beschützen von den l. Sisters hat mir besonders viel spaß gemacht und war eine nette Abwechslung, das Spiel bietet viel action und das Kämpfen macht sehr viel spaß, man hat immer das Gefühl der Übermächtige zu sein und man vor nichts angst haben zu müssen, was zwar nicht wirklich so ist (da man doch relativ oft stirbt - besonders bei Schwer) es jedoch zum Spielspaß und BigDaddy Feeling viel beiträgt.
Die Grafik fand ich damals beim ersten Teil auf dem PC besser, weiß nicht ob das jetzt an der Zeit liegt die vergangen ist, aber auf der PS3 war es so la la. Nicht mehr ganz so das Grafikspektakel wie beim ersten Teil.

Ich muss mich 4players in dem Punkt anschließen, dass man oft Risse und Lecks in Rapture entdeckt durch die Wasser eindringt, man hat aber nie das Gefühl das irgendein Raum bald überläuft oder man in irgendeiner Weise durch höhere Gewalt angst haben muss. Obwohl Rapture danach aussieht jeden Moment von Wasser überflutet zu werden, hat man nie angst unterzugehen. Im ersten Teil gab es noch einige Sequenzen wo das gut umgesetzt wurde und das Wasser im Raum gestiegen ist.

Der Multiplayer ist nicht wirklich toll, ich hab ihn einmal gespielt und es dabei belassen. Man findet jetzt schon im PSN kaum Leute online, gutes mittelmaß aber definitiv kein Kaufgrund.

Fazit: Meiner Meinung nach ein sehr guter und actionreicher zweiter Teil der für mich an den ersten Teil rankommt aber nicht das selbe Niveau des WOW-Effekts halten kann.
Pro
  • emotionale und schöne Story...
  • gute Action
  • Verschiedene Gegner...
  • schönes Big-Daddy-Feeling
  • Fallen stellen und taktisches Denken beim Adam sammeln erforderlich (besonders bei Schwer)
  • solide SP-Spielzeit
  • interessante Geschichten abseits der Handlung
  • viele weitere Infos zu Big Daddys und Rapture
  • sehr gute deutsche Sprachausgabe
Kontra
  • ..die jedoch nicht an die des ersten Teils rankommt.
  • ...die jedoch nicht immer fordernd sind
  • Grafik wirkt in die Jahre gekommen
  • Splicer als Gegner zu einfach (besonders am Ende)
  • Sonstige:
  • Multiplayer ist zwar ein nettes Extra, aber eben nur ein Extra und auf dauer nicht motivierend.
 

BioShock 2

BioShock 2
Doom³ Freak
Doom³ Freak 30.07.2010 PS3 
88%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?