Action-Adventure
Entwickler: Pandemic Studios
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.01.2009
15.01.2009
15.03.2010
15.01.2009
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 24,89€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%
72%

Alle Lesertests

Lesertest von steamx

PC Version:
Ich saß gespannt vor der Demo und konnte es kaum abwarten das original zu spielen. Mein PC erfüllte die Anforderungen tadellos (bis auf die 0,2 Ghz die dem CPU fehlen, aber was solls). Kaum war das Spiel gestartet, da kam auch schon der erste Bug. Das Intro beendet sich nicht selbstständig und der nervige EA Sound will einfach nicht klein beigeben und wiederholt sich immer wieder.

Nachdem ich es geschafft hatte mich ins Menü vorzuarbeiten, wurde die Grafik erstmal hochgeschraubt - wenn man schon mal so Titel wie Crysis auf Sehr Hoch spielen kann , warum dann nicht auch dieses Spiel? - und direkt rein in die erste Kampagne. Das Training kennen wir schließlich schon aus der Demo. Ich erinnerte mich an die wunderschönen Effekte, dich ich nur oberflächlich mitbekommen und freute mich endlich auf dem Feld zu stehen, da kam auch schon der nächste Makel. Dieser böse Soundbug. Elrond konnte einfach nicht davon ablassen sich wieder und wieder zu wiederholen! Anscheinend bin ich da eine Ausnahme, denn EA findet es wesentlich wichtiger einen Patch herauszubringen, der das Spielen über den Server verbessert. Auch der zunächst kostenfreie DLC (ebenfalls für den PC angekündigt) fiel weg. Mehrmals musste ich das Spiel neu starten um endlich beginnen zu können.

Auch auf dem Kampffeld wurde ich letztendlich enttäuscht. Während die Modelle der Figuren doch annehmbar aussahen, waren die restlichen Texturen größtenteils ein Witz. Bumpmapping scheint auch nicht mehr aktuell zu sein. Die Maps wirkten grob und klein, jedoch hatten sie hier und da die Originalität der HdR Welt. Die Missionen ließen sich schnell und wenig abwechslungsreich abklappern. Die Grafik beschränkte sich letztendlich an vielen Stellen auf Gothic-Niveau (d.h. Gothic 1 bis 2). Der hochgelobte Soundtrack hielt sich bei mir scheinbar auch im Hintergrund.

Vielleicht macht mir mein Computer zu schaffen, vielleicht aber auch dieses Spiel. Freunde des Genres kommen auch ihre Kosten, nicht auf dem PC, sondern auf der Konsolen. Das anspielen der Demo oder ein ausleihen des Spieles wäre hier vor einem Kauf von Vorteil.

Anmk.: Von einigen Leuten habe ich gehört, als LAN Spiel wäre es einsame Spitze. Lasst euch bitte nicht von dem Review entmutigen und spielt es irgendwo an. Grafik ist nicht alles!
Pro
  • Variation aus dem HdR (Spiele-)Emperium
  • Original Soundtrack
  • Das Tutorial bietet einen sehr guten Überblick in das Spiel, als auch eine gute Einleitung
  • lässt sich gut auf der Konsole spielen (360)
  • läuft teilweise auch flüssig, trotz Nicht-Erfüllen der Mindestanforderungen (PC)
  • (kostenpflichtiger) DLC (für die Konsole)
Kontra
  • grafisch nicht aktuell
  • eintönig
  • Maps wirken teilweise sehr grob gestaltet
  • Tod der Gegners durch runterschubsen von Klippen o.ä.
  • die Sprungfähigkeit lässt sich selten sinnvoll einsetzen
  • kämpfen beschränkt sich auf wildes Tastenkloppen
 

HdR Eroberung

Der Herr der Ringe: Die Eroberung
steamx
steamx 09.03.2009 PC 
38%
7 1

War dieser Bericht hilfreich?