Rollenspiel
Entwickler: Larian Studios
Publisher: dtp entertainment
Release:
02.10.2009
24.07.2009
Jetzt kaufen
ab 9,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

79%Gesamt
79%
78%

Alle Lesertests

Lesertest von 4P|TGfkaTRichter

Divinity 2 hätte ein wirklich gutes Spiel werden können, wenn es nicht so viele, teilweise extrem dumme Fehler machen würde.

Dabei muss man zuerst das Kampfsystem nennen, das aufgrund mangelnder Kombos oder Blockmöglichkeiten zu reinem Klick and Run verkommt. Hinzu kommt, dass die Stärke der Gegner nur zu einem geringen Teil aus der Ausrüstung und den Skills des Spieles resultiert, sondern fast allein vom Level der Gegner bzw. des Spielers abhängt. Ist der Level der Gegner z.B. um 5 oder mehr kleiner als die des Spielers machen sie gar keinen Schaden mehr, ist ihr Level hingegen ein oder gar zwei Level höher, sind sie nahezu unbesiegbar. Das Balancing ist also als total verpatzt zu betrachten. Da Gegner nicht respawnen, ist man also gezwungen, jedes Gebiet nach jeder Nebenquest abzusuchen, um den eigenen Level so hoch wie möglich zu treiben, um gegen spätere Gegner eine Chance zu haben. Leider trübt das sehr schlechte Questlog in Kombination mit einer informationsarmen Karte die Lust am Erforschen der Areale massiv. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, ist die Zielerfassung während der Kämpfe auch sehr ungenau und es passiert regelmäßig, dass man als Nahkämpfer nicht den genau vor sich stehenden Schwertkämpfer, sondern den meterweit entfernten Bogenschützen anpeilt; ein Umstand, der durch die Tatsache, dass man nur Gegner, die sich im Visier befinden durch normale Attacken verletzen kann, noch zusätzlich verschlimmert wird. Immerhin kann man jederzeit pausieren, um die Gegner in Ruhe anzupeilen. Leider kann man in diesem Modus die Kamera nicht drehen.

Die Hauptquest von Divinity 2 kommt sehr durchschnittlich daher und endet in einem lausigen Finale. Dafür sind die Nebenquests gut designed und retten den Titel vor dem totalen Reinfall.

Technisch weiß das Spiel zu überzeugen. Viele der Außenareale sind schön gezeichnet und ausgleuchtet, auch die Dungeons erfreuen durch viele Details und hübsches Design. Leider lässt die grafische Qualität am Ende stark nach, was den guten Gesamteindruck aber nur geringfügig trübt. Die Musik ist über weite Phasen gelungen und die dt. Sprecher befinden sich durchgehend auf einem erfreulich hohen Niveau.

Die Drachensequenzen, in denen der Spieler als Drache durch die Welt fliegt, kranken an fehlender Dynamik, sowie einigen aufgesetzt wirkenden Gameplayelementen. So ist es z.B. nicht möglich, Gegner am Boden als Drache anzugreifen. Die Gegner verschwinden einfach, nur um in exakt der Sekunde, in der sich der Spieler wieder in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt, wieder aus dem Nichts aufzutauchen und sofort den Angriff zu eröffnen. Das hätte man besser lösen müssen. Während der Luftkämpfe hingegen nervt die miese Zielerfassung noch mehr als in den normalen Konfrontationen.

Immerhin bietet das Skillsystem viele verschiedene Fähigkeiten, die dem Spieler einige Freiheiten beim Charakteraufbau bietet. Dazu kommt das sehr gelungene Drachenturmfeature, das den Spieler motiviert und sehr gut umgesetzt ist.
Pro
  • Gute Grafik
  • Meistens schöne Musik
  • Gute Sprecher
  • Vielfältiges Skillsystem
  • Drachenturm
  • Schön designte Dungeons
  • Drei Schwierigkeitsgrade
  • Einige gute Nebenquests
  • Klug platzierte Teleporter
  • Viele Gegnertypen
  • Zahlreiche Ausrüstungsgegenstände
  • Kluges Upgradesystem
Kontra
  • Katastrophales Balancing
  • Stellenweise extrem unfair
  • Am Ende hingegen teilweise lächerlich leicht
  • Eher belanglose Hauptquest
  • Ganz schwaches Endgame
  • Sehr ungenaues Kampfsystem
  • Schwächen in den Menüs
  • Sehr schlechtes Questlog
  • Einige fragwürdige Spielmechaniken
  • Keine Dynamik in den Drachensequenzen
  • Aufgesetzt, teilweise lächerlich wirkender Humor
 

Divinity 2: Ego Draconis

Divinity 2: Ego Draconis

War dieser Bericht hilfreich?