Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 16,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von DSFreak

Das Spiel lebt von seiner Präsentation und dem wunderschönen Batman-Comic-Flair. Die Grafik ist düster, atmosphärisch und detailreich und wird unterstützt vom guten Sound und den sehr professionellen Synchronstimmen, die allesamt überzeugen und Filmreif sind. Besonders der wieder glänzende Joker überzeugt im Original sogar noch mehr. Die Gadgets, das Gameplay, das Gleiten und vieles mehr trägt zum Flair super bei. Auch das "Arkham Asylum" selbst reiht sich hier ein.
Das Gameplay hat 2 Seiten: Entweder man durchforstet das weitläufige Asylum mit 8 verschiedenen Bat-Gadgets durch 3 Außenareale und mehrere abwechslungsreiche thematische Gebäude, z.B. den Botanische Garten. Ein Manko sind dann aber die vielen Wasserspeicher, Luftschächte Bodenöffnungen, sodass es einem vorkommt, als wäre die Anstalt für Batman errichtet worden. Das stört aber auch nur dann, wenn man sich ernsthaft Gedanken darüber macht.
Die andere Seite ist es, reihenweise Gegner, die alle fast gleich aussehen, platt zu machen. Dabei werden Feinde mit Schusswaffen in klassischer, hier sehr simpler, Batman-Stealth-Manier in einem abgeschlossenem Raum mit ca. 5 Gegnern aus dem Hinterhalt überfallen und lautlos bewusstlos gewürgt. Obwohl es in manchen Arealen gar nicht so leicht ist, sich immer schnell zu verstecken, ist der Stealth-Modus für den Kick doch lieber auf dem schweren Grad zu spielen. Gegner ohne Waffen werden brachial verkloppt und auch im schweren Modus wird nahezu jeder gegnerische Angriff gnadenlos aus-gekontert. Selbst wenn die Gegner mit Stromstäben und Messern bewaffnet sind, sind sie für den guten Batman nie eine Gefahr, es sei den sie sind Statisten in Boss-Kämpfen. Beide Kampf-Modi machen Spaß, sind gut gemacht,werden aber gegen Ende dann doch zur Routine.
Bosskämpfe gibt es größtenteils nur solche, dass man gegen 1-2 Kolosse kämpft, in dem man ihnen Baatarangs an die Birne wirft, sie und nebenbei die 08/15-Gegner verhaut. Besonders cool dagegen sind die Sidescroll-Alpträume von Batman mit Scarecrow, in denen er dem Blick eines 5m-Scarcrow entgehen muss, was wahnsinnig spannend ist!
Zusätzliche Features zum Hauptspiel sind neben dem Herausforderungsmodus, wo im Stealth- und Prügel-Modus Punkte geholt werden, die 240 Rätsel. Darunter verstecken sich auch zahlreiche Charackter-Bios von Charakteren aus Bats Universum und mehrere Patienten-Gespräche mit den irren Bossen. Hier ist man insgesamt locker 15-20h beschäftigt, wenn man denn mit allen Modi seinen Spaß hat, da besonders die Herausforderungen süchtig machen können und hier das Gameplay fast besser funktioniert als im Hauptspiel.

B:AA ist sicherlich nicht durch die Kämpfe, sondern vor allem durch das Batman-Feeling zum einen, welches durch die Gadgets und das Gleiten aufkommt, und zum anderen durch die Atmosphäre und Präsentation des perfekt gewählten düsteren Schauplatzes ?Arkham Asylum? zum Top-Spiel unter Kritikern und Mega-Hit unter Spielern avanciert. Kaufen!, auch Nicht-Batmanfans wie ich.
Pro
  • Batman-Franchise
  • wunderbares Batman-Spielgefühl
  • spaßige Prügeleien...
  • ...und Stealth-Einsätze
  • Scarecrow-Bosskämpfe
  • 240 nette Rätsel
  • Optik gelungen und detailreich
  • ständig den gut gemachten Joker mit passender Stimme im Ohr
  • düstere Atmosphäre
  • süchtig machende Herausforderungen
  • Zusatz-Infos zu Bats Universum
Kontra
  • immer die gleichen Gegner
  • im Verlauf Routine-Gameplay bemerkbar
  • ein wenig zu einfach
  • Asylum ist Batman-Spielplatz
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
DSFreak
DSFreak 13.09.2009 360 
90%
10 1

War dieser Bericht hilfreich?