Action-Adventure
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Eidos
Release:
28.08.2009
26.03.2010
15.08.2011
Jetzt kaufen
ab 4,19€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
88%
84%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Baboom

Gab es jemals eine gute Comichelden versoftung? Ich glaube nicht wirklich. Man hat Meistens zu Kinofilmen ein storyidentisches Game geschaffen, das nie wirklich gut war. Mit Arkham Asylum kommt ein Batman-Spiel, das wirklich Niveau zeigt.

Als Batman den Joker in der Verbrecheranstalt Arham Asylum bringt, schfft dieser es den Fesseln zu entrinnen und macht die Anstalt unsicher. Er lässt alle Verbrecher aus ihren Zellen und hetzt sie alle auf Batman. Der Protagoniest versucht jetzt alle Verbrecher wieder einzufangen und Arkham wieder sicher zu machen. Dabei trifft er auf Killer Croc, Poison Ivy, Bane und natürlich seinem Erzfeind, den Joker.

Das Kampfsystem ist nicht schlecht, aber mir persönlich zu einseitig. Man schlägt mit einem Knopf und mit einem anderen Kontert man. Das wars auch schon. Sonst kann man nämlich nur noch ausweichen. Die Gegner wehren sich entweder ohne oder mit Schlagwaffen, manche haben aber auch Schusswaffen. Und da Batman nicht Kugelsicher ist, braucht man für letztere schon mehr Taktik als nur stupides Buttonsmashing. Denn sonst wird man schnell den GameOver-Bildschirm betrachten können.
Neben den Kämpfen hat man einige Rätsel zu lösen. Hierbei behillft sich Batman mit seinen verschiedensten Gadgets. Die Rätsel sind schwer zu finden, aber wenn man die vorhandenen Karten in den jeweiligen Bereichen findet, auf denen die Orte eingetragen sind, wo sich die Rätsel befinden, dann kann man das mit ein bisschen Zeit komplett schaffen.

Die Steuerung scheint am Anfang recht komplex, aber ist schnell erlernt und macht dann keine Probleme mehr. Die Level haben zwar viele Wege, jedoch sind manche Türen versperrt und so kann man sagen, dass das Spiel recht linear verläuft. Nur außerhalb der Anstalt kann man sich frei Bewegen.

Mit 8-10 Stunden ist das Spiel recht kurz, aber dafür motiviert es zum mehrmaligen durchspielen.

Arkham ist recht düster und dunkel, was aber gut zur Atmosphäre beiträgt. Die Anstalt ist recht unrealistisch aufgebaut, so würde eine echte niemals aussehen, aber das darf amn eigentlich nicht negativ sehen, weil in echt auch kein Mann in Anzug und Cape versuchen würde, Verbrecher einzusperren. Wir sind nun mal im Universum von einem Superhelden. Trotzdem sehen die ganzen Gebäudekomplexe sehr gut aus.

Fazit:
Batman Arkham Asylum ist das Batman-Spiel auf das man schon lange gewartet hat. Es macht Spaß und versetzt einen gut hinter die Maske eines Superhelden.
Pro
  • gute Synchronisation
  • gutes Design
  • tolle Steuerung
  • keine Ladezeiten
Kontra
  • One-Button-Kampfsystem
  • Kämpfe zu leicht
  • geringe Kameraprobleme
 

Batman Arkham Asylum

Batman: Arkham Asylum
Baboom
Baboom 13.06.2010 PS3 
84%
6 4

War dieser Bericht hilfreich?