Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von dr_elbows

Zu Atmosphäre, Spielablauf, Leveldesign und der Qualität dieses Spiels ist nichts weiter zu sagen. Es handelt sich meiner meinung nach um eine der intensivsten und innovativsten Rollenspielerfahrungen der letzten Jahre. Das kann man leider weder mit einem Video, noch mit einem Testbericht vermitteln. Jeder, der einmal in der Stille der dunklen Gewölbe von Latria's Tower auf das leise "bling" der Glocke eines Mindflayers gewartet hat, um diesem einen Hinterhalt zu legen und anschließend weiter in die Tiefen des Verlieses vorzustoßen weis, was ich meine.

Eine wichtige Frage für mich war die Sache mit Speichern und Schwierigkeitsgrad. Ich bin Familienvater, und darum ist ein Spiel ohne Pause und Abspeichern für mich eigentlich ein No-go. Nun ist es aber so, dass man sich hier, sofern man sich nicht mitten im Kampf befindet, durchaus ein sicheres Plätzchen aussuchen und einfach stehen bleiben kann. Oder man geht einfach mit "quit game" aus dem Spiel raus (zu jeder Zeit!), und steigt nachher genau an derselben Stelle wieder ein - ohne Erfahrung oder Ausrüstung dafür zu verlieren. Für mich ist das mehr als praktikabel.
Einige monieren, dass das Spiel nicht abspeichert, das tut es aber ständig. Es ist nur so, dass man sich nicht einen extra Spielstand z.B. vor einem Bossfight anlegen kann. Stirbt man, muss man den Weltenabschnitt nochmal vom Anfang beginnen (alle Gegener respawnen). Beim Durchspielen eines Levels "öffnet" man aber Abkürzungen, die das nächste Durchlaufen wesentlich vereinfachen, so dass man trotz der vielen Tode (so viele sind's eigentlich gar nicht) immer das Gefühl des Fortschritts hat, zumal man ja gesammelte Gegenstände behält, und geöffnete Türen, befreite NSCs und umgelegte Schalter auch beim Ableben gesammelt/geöffnet/befreit und umgelegt bleiben.

Lasst euch von der "Härte" des Spiels nicht abschrecken, die ist Teil der Spielerfahrung und führt eigentlich nie zu Frustmomenten sondern erzeugt zusammen mit der düsteren Atmosphäre, der spärlichen aber wohlplazierten und -komponierten Sprachausgabe eine Spannung und ein Mittendrin-Gefühl, wie man es leider allzuselten findet.
Pro
  • dreckig-düster-mittelalterliches
  • Artdesign
  • dazu passend arrangierter
  • Soundtrack / Sfx
  • innovative Vermschmelzung von
  • Trial & Error und RPG
  • wunderschöne, wertige Rüstungen
  • und Waffen
Kontra
  • manchmal Ruckler
  • etwas wenig Musik
  • die ab und an zu im RPG Genre
  • unbekannten Frustmomenten führt
  • -
 

Demon's Souls

Demon's Souls
dr_elbows
dr_elbows 08.08.2011 PS3 
88%
5 3

War dieser Bericht hilfreich?