Rollenspiel
Publisher: Sony
Release:
20.11.2009
12.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%

Alle Lesertests

Lesertest von Kefka

Bei diesem Spiel handelt es sich um den spirituellen Vorgänger von Dark Souls. Es besitzt also die gleichen Kernelemente, bietet dabei aber eine komplett andere Geschichte und beide Titel sind in dieser Hinsicht auch nicht miteinander verknüpft.

König Allant war einst der Herrscher über das Königreich Boletaria, bis dieser, in seinem Streben nach unendlicher Macht ein dunkles Ritual vollzog, welches schwerwiegende Folgen für die gesamte Welt mit sich brachte. Das Ritual lockte ein Wesen an, welches als "Der Uralte" bezeichnet wird. Jenes Wesen legte einen dunklen Nebel über das Land und in kürzester Zeit wurde die Welt von den Dämonen überrannt. Kämpfer aus anderen Königreichen wurden ersucht das Land vom Bösen zu befreien, doch kein einziger kehrte jemals zurück. Gerufen von einer geheimnisvollen Frau in schwarz verkörpert man nun einen dieser tapferen Streiter, die das Unheil aufhalten sollen...

Und hier beginnt Demon's Souls. Wie auch schon beim "Nachfolger" sticht hier besonders das Kampfsystem ins Auge, welches sehr gut durchdacht wirkt und wohl zu den besten im Genre zählt. Besonders die Vielzahl an unterschiedlichen Waffentypen macht den Kampf so abwechslungsreich und besonders. Aber auch die Animationen können sich sehen lassen, von kurzen Stichen mit Dolchen bis hin zu weit ausholenden Schwüngen mit Großschwertern, das Auge wird gut unterhalten. Und der nervenaufreibende Moment, sobald man auf einen unbekannten Boss trifft oder ein feindlicher Spieler die eigene Welt betritt ist kaum mit anderen Spielen zu vergleichen. Adrenalin und Spannung steckt in jedem Winkel, in dieser vom Wahnsinn heimgesuchten Welt.

Sobald man jedoch tiefer in die Welt vordringt, merkt man immer deutlicher die Unterschiede zu Dark Souls. Die Gebiete sind überwiegend linearer aufgebaut und nicht ganz so weitläufig, viel zu entdecken gibt es aber dennoch und die Arreale sind sehr unterschiedlich strukturiert. Statt Leuchtfeuer kämpft man sich hier von einem Boss zum anderen. Und nach jedem dieser gewaltigen Gegner hat man immer die Möglichkeit ins Nexus zurückzukehren, um seine gesammelten Seelen in Items oder Stufenaufstiege zu investieren. Das Nexus fungiert dabei als eine Art Hauptquartier, wo Händler, Schmiede und andere wichtige NPCs vorzufinden sind. Von hier aus kann man auch immer bequem in die anderen Gebiete reisen und dabei direkt zu dem Ort gehen, wo man kürzlich den Boss des jeweiligen Levels erledigt hat.

Durch das Nexus bekommt man auch einen besseren Bezug zur Geschichte. Die NPCs in Demon's Souls sind toll gemacht und verleiten einen dazu, mit ihnen mitzfühlen und ihnen zuzuhören. Auch die Gegner besitzen oftmals ihre ganz eigene Geschichte und es ist erstaunlich zu sehen, wie viel Liebe zum Detail bei jedem Wesen in dieser Welt investiert wurde.

From Software hat mit diesem Titel damals für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Viele Spieler liebten die Rückkehr des fordernden Schwierigkeitsgrades, wie er heute kaum noch zu finden ist. Andere jedoch waren schnell frustriert und verkauften das Spiel schleunigst wieder. Fakt ist allerdings, dass dieses Spiel ebenfalls ein Meisterwerk geworden ist, welches das gleiche Suchtpotenzial bietet wie sein "Nachfolger". Dark Souls hat vielleicht die schönere Welt, die geschmeidigeren Animationen und vielleicht auch imposantere Bossgegner, Demon's Souls kann dafür aber mit einer etwas besseren Geschichte, tolleren Charakteren und einem übersichtlicheren System (in Form des Nexus) überzeugen.

Das Spiel bekommt ebenso wie sein spiritueller Nachfolger meine absolute Empfehlung für jeden Spieler, der nicht gleich aufgibt und spannende und taktische Kämpfe liebt, verpackt in einer düsteren und eindringlichen Atmosphäre.
Pro
  • komplexes Kampfsystem
  • viele verschiedene Waffen
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • viel zu entdecken
  • faszinierende Nebencharaktere
  • Nexus als Hauptquartier
  • mehrmaliges Durchspielen
  • freie Charakterentwicklung
  • sehr hohe Maximalstufe
  • düstere Atmosphäre
  • solide Geschichte
  • vernünftiger Schwierigkeitsgrad
Kontra
  • gelegentliche Kameraprobleme
  • kleinere Bugs (Clipping Fehler)
 

Demon's Souls

Demon's Souls
Kefka
Kefka 13.02.2012 PS3 
90%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?