Rollenspiel
Entwickler: BioWare Austin
Release:
20.12.2011
Jetzt kaufen
ab 39,95€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

65%Gesamt
65%

Alle Lesertests

Lesertest von van`

Vor langer Zeit, unter den ganzen MMO-Emporkömmlingen, da war er wieder: "Der WoW-Killer". Das MMO-Spielemonument, welches den Thron an sich reißen sollte und als strahlendes Vorbild für alle künftigen MMO´s gelten sollte.

Spätestens nach den Release kam der bittere Geschmack im Mund, die Enttäuschung im Gemüt. SWTOR war nicht das heißersehnte Spiel ohne Makel, nein es war nichtmals innovativ. Ein geklontes Produkt der Marke : Lieber gut kopiert als schlecht selber gemacht mit den Star Wars Stempel auf der Stirn.
Die einzigen Errungenschaft war eine Vertonung mit eingeschränkten Antwortoptionen mit leichten Gesinnungsänderungen. Der kleine Hauch des Bioware typischen Rollenspielelements nur als MMO-Aufguss.
Und so kam es wie es kommen musste: Der geübte MMOler rushte den noch zu kleinen Spielinhalt und sagte: ?Kommt noch was, außerdem kenn ich das alles schon, naja ich bin hier weg...?

Die Causal-Spieler spalteten sich zwischen Pro und Contra Fraktion.
Während Neuzugänge im Spiel blieben, wenn das Star Wars Setting gefiel.

In dieser Momentaufnahme kam es zu einen riesigen Shitstorm, der das Spiel mehr oder weniger diskreditierte.

Es ist nun einige Zeit vergangen.... SWTOR befindet sich beim Update 2.5. Die MMO Bühne hat sich währenddessen nochmals erweitert und einige Gamer könnten sich fragen ob SWTOR noch mal einen Blick wert ist:

Grafik:
Die Grafik ist fast beim alten geblieben. Es wurde hier und da leicht aufpoliert. Die Engine an sich läuft sauber. Ältere Systeme können mit erhöhten Ladezeiten rechnen, was ein wenig nervt.
Ansonsten ist der Star Wars Look gut getroffen, wenn man von einigen deplazierten Modellen bzw. zu freundlichen oder ulkigen Comic-Darstellern absehen kann.
Grafisch ist das Spiel besser als WoW kommt aber nicht an ein Guild Wars 2 heran.
Bei den Weltraumschlachten ist die Grafik ebenfalls als gut einzustufen.

Sound:
Wie in jedem Star Wars Film oder Spiel: ein Traum fürs Ohr. Sehr gute neue wie auch bekannte Stücke wurden eingebaut. Leider handelt es sich dabei nur um Themes die nur situationsabhängig abgespielt werden und sich höchstens in größeren Zeitintervallen wiederholen. Diesen Punkt kann aber bei jeden MMO kritisieren. Eventuelle Schleifen Optionen können Abhilfe schaffen.

Mechanik:
In Sachen Mechanik haben Bioware und EA nicht gegeizt mit einem Blick auf WoW. Vom Charakter-Gameplay bis zu Quest-System, sowie Schlachtfeld-PVP und Arena alles sehr ähnlich bis gleich.
Obwohl das Questen durch Audiodialoge aufgelockert wurde, nervt das Backtracking und die ständigen simplen Grindingquests. Hier wurden leider auch die Schwächen von WoW kopiert. Guild Wars 2 löst das wesentlich besser. Nur die Storymissionen glänzen durch eine gut erzählte Star Wars Geschichte.

Neben den Leveln des Charakters kann man Ausrüstung aufstocken, Haustiere sammeln, Gleiter (Mounts) erwerben, Weltraummissionen fliegen, Flashpoints (Instanzen) und Operationen (Raids) spielen oder sich im PVP engagieren.

Folgendes Schema läuft ab:

PVE: Leveln durch Questen/Weltraummissionen => max Level => Daily/Weekly Quests/ Flashpoints / Sonderquestreihen (Marken farmen)=> Operationen

PVP:
Leveln durch Schlachtfelder/WeltraumPVP/Arena => max Level=> Daily/Weekly Quests=> Rated Schlachtfelder / Arena

*natürlich kann man im Levelprozess auch frei kombinieren zwischen PVP und PVE Content

Sonstiges:
Das eigene Schiff aufpolieren; PVP Schiffe modifizieren, Gefährten bzw. eigenes Team zusammenstellen und Zuneigung ausbauen; ein Vermächtnissystem mit den man passive Boni freischalten kann; Sozialpunkte durch Gespräche sammeln um Stylegear zu farmen.

Es gibt auch eigenständiges: Die Weltraummissionen sind quasi ein Railshooter Minigame, das Gefährten System macht das Spiel ein wenig anspruchsvoller. Wichtig zu wissen ist: Die Arena ist nicht fehlerfrei. Da hat WoW die Nase vorne. Allerdings kann man bei beiden Spielen nicht von einen ausgewogenen Balancing im PvP reden.
Auch das Weltraum PVP ist nur ein witziges Minigame für zwischendurch. Letztendlich wird man im Hauptstrang immer zu oben genannten Schema zurückkehren.
Das Vermächtnis soll zu 2. oder 3. Charakter einladen (dadurch wird es schneller gelevelt). Dadurch werden nützliche passive Bonis durch Spiel oder Echtgeld freigeschaltet.
Echtgeld kann man auch im Kartellmarkt lassen um sich Stylegear oder nützliche Pakete zu kaufen. Es ist aber kein Muss.
Zum Free to Play kann man nur Finger weg sagen.
1. Ist es extrem eingeschränkt.
2. Muss man diverse Spielinhalte extra bezahlen
3. soll es nur als Lockmittel für ein Abo dienen.
Daher kann man nicht von einen richtigen Free to Play sprechen. Aber immerhin besser als WoW, da kann man nur bis Level 20 Free to Play spielen. SW bis Level 50.
Also was kann man sagen: Star Wars hat sich von inhaltlichen Aspekt stark und technischen Aspekt leicht verbessert. Die Mechanik bleibt bestehen. Man muss die MMO-Mechanik mögen um mit Star Wars konform zu gehen. Guild Wars 2 zeigt wie man die Mechanik verbessern kann.
Pro
  • Star Wars
  • Story
  • Viel Inhalt
  • Minispiele
  • Ausgebautes PVP...
  • Vertontes Questen...
Kontra
  • Nicht innovativ
  • Story gilt nur für die einzelnen Klassen
  • Minispiele sind kein richtiger Inhalt
  • PVP... mit einigen Verbesserungsnotwendigkeiten
  • Questen... das in Standardkost ausartet
 

Star Wars: The Old Republic

Star Wars: The Old Republic
van`
van` 10.12.2013 PC 
79%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?