Taktik & Strategie
Release:
02.09.2009
08.12.2008
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
87%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Firedragon

Gleich zu Beginn: Defense Grid ist das bisher beste klassische Tower Defende auf dem Markt. Bei dem Spiel können Turmverteidiger absolut nichts falsch machen. Warum das so ist, ist leicht zu erklären:

Schon die Grafik ist wirklich sehr gut gelungen. Man hat die Möglichkeit heranzuzoomen und auch viele Details zu erkennen. Der Turmbau verläuft schnell, denoch kann es vorkommen, dass man den falschen Turm auswählt. Das liegt daran, das man mit der Bewegung der Maus sich durch die (sehr übersichtliche) Liste blättert.

Es ist möglich Türme 2-mal hochzuleveln was das Spiel noch interessanter macht. Besonders toll ist allerdings die Möglichlkeit, bei manchen Levels mithilfe der Türme den Weg der Aliens zu beeinflussen. Je länger sie laufen, desto besser. Ein weterer Pluspunkt: Manchmal kann es passieren, dass man unter Druck kommt. Das liegt daran, dass man nicht einen Knopf zum Starten der nächsten Welle drückt, sondern es automatisch Weiterläuft. Schließlich wrten die ALiens nicht auf einen. Das sorgt für einen höheren Schwierigkeitsgrad. Zusammengefasst: Das Gameplay ist genial.

Einen wichtigen Punkt habe ich noch zu nennen: Und zwar: Was muss man Verteidigen? Es geht darum, dass man Kerne verteidigen muss. Aliens machen sich auf den Weg zur Kerkapsel, nehmen so viele mit wie sie können und laufen den Weg zurück in die Freiheit. Wenn man es schafft die Kerne zurückzuholen, machen die sich gaaanz langsam auf den rückweg. Wenn ein Alien es aber schafft den Kern vor der Ankunft den Kern zu schnappen, macht dieser sich sofort auf den Rückweg. Dieses Prinzip sorgt für frischen Wind im Gameplay.

Das allerbeste kommt noch: Die Langzeitmotivation ist extrem hoch. Neben der Hauptstory gibt es noch bei jedem Level mehrere Modis wie z.B Adrenalin, Giftiger Kern etc. Und wenn man anschließend überall versucht Gold zu kriegen, ist man locker 20 Stunden beschäftigt. Wer nun auch noch die extra DlCs dazukauft kann nochmal 25 Stunden drauflegen (also insgesamt 45 Stunden).

Zu meckern gibt es nur wenig. Höchstens die Extra DlCs stören ziemlich, da diese extrem teuer sind (für DlCs mit Normalpreis). Im Gameplay gibts hingegen wenigzu meckern.

Fazit: Das ist DAS Spiel für Towerdefense-Fans, aber auch für die, die es werden wollen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Pro
  • Sehr Gute Grafik
  • Auflevelsystem der Türme
  • In späteren Levels extrem Fordernd
  • Klasse Kernsystem
  • Hohe Langzeitmotivation
Kontra
  • Kauf DLCs
  • Für manche zu schwer
 

Defense Grid

Defense Grid: The Awakening
Firedragon
Firedragon 30.12.2011 PC 
95%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?