Action-Adventure
Entwickler: Rockstar San Diego
Publisher: Take-Two
Release:
21.05.2010
21.05.2010
17.08.2023
17.08.2023
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 13,39€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

89%Gesamt
90%
88%

Alle Lesertests

Lesertest von KugelKaskade

Red Dead Redemption. Nach den ganzen Videos und Berichten, die ich darüber schon gesehen hatte, machte mein Herz schon bei der Nennung dieses Namens einen kleinen Hüpfer. Und jetzt - nach über 40 Stunden Spielzeit im SP und MP - wurden meine Erwartungen erfüllt und übertroffen, quasi gesprengt.

Angefangen bei der unglaublichen Grafik, die mich in jeder Spielminute erneut umgehauen hat bis hin zum Sound war alles grandios. Zudem noch solche schönen Animationen... vom rein Technischen her habe ich den Wilden Westen noch nie so lebendig erlebt.

Dazu hat auch die Spielumgebung selbst beigetragen. Vom Wolf bis zum Waschbär fanden fast mehr Tierarten im Spiel platz als in einem Zoosimulator. Und so reitet man mit, nein als John Marston nicht nur durch die Welt und bewundert, wie sich das Licht an Kakteen teilt, wie die Sonne langsam untergeht oder Pferde staub aufwirbeln, man jagt auch dabei oder sammelt Kräuter.
Überhaupt gibt es sehr viel Anreiz nicht unbedingt der Story zu folgen. Die zahlreichen Nebenmissionen, Minispiele und entlegenden Winkel geben reizen zu viel zum erforschen.

Und spielt man doch die Storymissionen, darf man sich auf beste Unterhaltung freuen, die im Experten-Zielmodus aber doch etwas fordernder hätte sein können. Nichtsdestotrotz führen die Missionen gut an die Spielmechanik heran, jeweils eingeleitet von kinoreifen Zwischensequenzen und ebnen den Weg zum großen und zugleich tragischen Finale. Die Story hat mich jedenfalls durchweg gut unterhalten, mich mitgerissen und der Soundtrack hat sein übriges getan. Ich habe wohl noch nie ein Spiel dermaßen verschlungen. Und niemals hätte ich gedacht, dass RDR mich emotional bewegen könnte.

Aber schon nach den ersten Spielstunden war mir klar: Dieses Spiel ist so viel besser, als GTA IV, macht mir so viel mehr Spaß als jedes andere GTA oder Open World Game. Nach dem überwältigendem Singleplayer wartet da nämlich noch ein Multiplayer, der z.B. den aus GTAIV oder den Koop aus GTA SA vollkommen aussticht. Nie habe ich in einem OWG so ein gutes Level- und Gameplaydesign für hitzige Gefechte, gemeinsame Erkundungen und das obligatorische Reiten in den Sonnenuntergang gefunden - obwohl Verbindungsabbrüche im MP recht häufig und einige Freezes und Bugs im SP beinahe noch häufiger vorkamen.

Zusammenfassend kann ich mit gutem Gewissen behaupten: Red Dead Redemption ist nicht nur ein Spiel von Weltklasse, es ist ein Meilenstein und der neue Genrekönig, jedenfalls für mich schon ein Klassiker und die Erfüllung aller Träume eines Westernsfans.
Noch nie war eine Umwelt so lebendig, so schön, selten ein Soundtrack so gut und die Story zugleich kinoreif. Noch nie war eine Geschichte so rund und noch nie Action online, wie offline, zusammen, wie allein, so spaßig.

Noch nie hat mich ein Spiel z.B. mit seinen grandiosen Charakteren so in Euphorie versetzt und die Magie von neuem verstrahlt.
Noch nie haben mir Bugs so wenig ausgemacht.

Red Dead Redemption - Outlaws bis zum Schluss.
Pro
  • unglaublich lebendige Umwelt
  • schöner Soundtrack
  • gelungene Charakter & Cutscenes
  • exzellente Synchro
  • hoher Erkundungsdrang
  • technisch umwerfend
  • mitreißende Story bis zum Ende
  • spaßiger MP (mit Aufteilung: Mit und ohne Autoaim)
  • lange Spielzeit im SP
Kontra
  • Verbindungsabbrüche im MP
  • einige Bugs (Freezes, Clipping-Fehler)
  • hätte fordernder sein können
 

Red Dead Redemption

Red Dead Redemption
KugelKaskade
KugelKaskade 30.05.2010 360 
96%
25 4

War dieser Bericht hilfreich?