Shooter
Publisher: 2K Games
Release:
10.06.2011
10.06.2011
10.06.2011
Jetzt kaufen
ab 17,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

73%Gesamt
73%
80%
61%

Alle Lesertests

Lesertest von TaLLa

Der Duke hat es endlich geschafft, wenn auch mit vielen Abstrichen bei dem was das gescheiterte 3D Realms geplant hatte und Gearbox dann rausgedrückt hat.

Inhaltlich schien DNF erstmal alles richtig zu machen. Man startet, weniger als Bad Ass sondern als Star und darf sich erstmal an dem vielen staubtrockenen Humor erfreuen. Dank der vielen Interaktionsmöglichkeiten kommt man erstmal nicht weit ohne den nächsten Unsinn mit irgendwelchen Gegenständen, das nächste Spiel zu spielen, oder ein weiteres lustige Plakat zu lesen. Es ist eben dieses pubertäre, prolletenhafte was es so amüsant macht am Anfang. Allerdings ist nach dem Besuch der Duke-Höhle der Spaß fast vorbei. Direkt aus dem Inhalt gibt es nun kaum noch einen brauchbaren Witz, wenn man nicht ständig sich die Schrifften an den Wänden anschaut. Dukes Sprüche nutzen sich ab und Gespräche sind Monologe, da Duke bis auf ein paar seltene Ausnahmen schweigt, kein Spruch zur Situation, nichts.

So wie der Humor, vergraut auch die Umgebung. Wo man am Anfang sich noch durch verschiedenste, liebevoll detaillierte Gebiete wie Casinos usw. bewegt und sich das Umschauen richtig lohnt, läuft man zum Schluss nur noch durch öde Betongänge. Interaktion ist hier nur noch selten möglich, was nach dem guten Beginn echt ernüchternd ist. Auch fehlen die Wechsel der Schauplätze wie im Vorgänger, wo man irgendwann sogar den Planeten verlassen hat.

Viele sehen den Duke-Faktor als ausreichend. Allerdings hätte man auch erwarten können, dass ein guter, würdiger Nachfolger kommt mit vielen Neuerungen und Verbesserugen. MMn wäre dies die bessere Lösung gewesen, weil mir der Duke-Faktor nicht reicht, ich möchte auch ein gutes Spiel dazu, in Falle des Dukes sogar ein fantastisches, was es bei weitem nicht wurde.

Dadurch, dass man eher auf Nostalgie geachtet hat wirkt DNF eher wie ein Ramake, dem allerdings auch wichtige Dinge des Vorgängers fehlen. Z.B. die Geschwindigkeit, HP statt Regenerationssystem. DNF wurde allerdings auch nicht 12 Jahre lang entwickelt, sondern ständig fallengelassen und neu erfunden, somit ist es auch nicht verwunderlich, dass es trotz des Eingreifens durch Gearbox zum Ende etwas erzwungen und unfertig wirkt.

Über die Technik brauch man nicht viel zu schreiben. Sie ist veraltert, vorallem für einen Shooter, allerdings nicht so schlecht, dass man sich vorallem als Fan groß dran stören würde. Ansonsten erwartet einen eben die schöne Duke Shooterkost. Brachiale Action als typischer Strafe Shooter der alten Schule. Die Bosse sind ein muss, hätten aber oft kreativer bekämpft werden können als nur mit schweren Waffen und Finishern. Leider fehlt auch eine Jetpacksequenz, die man statt der viel zu langen Monstertruckfahrt hätte einbauen können.

DNF ist sehr polarisierend. Einerseits empfehlenswert für die Fans die nun endlich den Duke wollen und der Rest sekundär ist, aber weniger zu emfehlen für die Leute die neben dem Duke auch ein ausgezeichnetes Spiel erleben wollen.

Pro
  • Vorallem am Anfang guter Humor
  • Viel Interaktion mit Gegenständen
  • Sehr viele Easter-Eggs
  • Am Anfang mit viel liebe zum Detail
  • Viel aus dem Vorgänger übernommen
  • Gute Action
  • Ein paar echt gute Bosse
  • Teils fordernde Gegner
  • Kein reines Geballer: Viele mit Hüpf, Physik und Minispielsequenzen
  • Duke-Faktor
  • Ordentliche Spieldauer
Kontra
  • Veralterte Grafik
  • Nach gutem Anfang, tiefer Qualitätsabfall, auch beim Humor
  • Duke zu oft ohne Reaktion auf das Geschehen/fast ein stiller Held
  • Zuwenige verschiedene Kommentare
  • Viele graue Schlauchlevel
  • Wenige Schauplatzswechsel
  • Regenerationssystem
  • Behäbiger/langsamer als Duke 3D
  • Selten fordernde Bosskämpfe
  • Kein Jetpack im SP
  • Zu lange Monstertruckszene
  • Blasses Ende
  • Grausig viele Ladezeiten
  • Lange Ladezeiten, auch nach Tod
  • Nach 12 Jahren recht ernüchternd
  • Ungenaue Physik-Engine
 

Duke Nukem Forever

Duke Nukem Forever
TaLLa
TaLLa 08.07.2011 PC 
66%
6 4

War dieser Bericht hilfreich?