Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.03.2010
11.2010
23.07.2010
05.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
82%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von Propellerhead

Es lag schon eine Weile in der Schublade, hatte ich es doch vor Monaten mal während eines STEAM-Sales geschossen... - jetzt war Zeit und ich habe es über das Anspielen hinaus mal durchgezockt.

Zuerst einmal: ich gebs zu, ich bin ein COD-Kind. Die ersten Teile und auch die MW-Epoche habe ich recht intensiv gespielt. Gerne auch online, wobei mir die Spezialeinheit-Variante, also Coop, immer mehr zusagte. Über Battlefield hatte ich schon viel gelesen, und auch gehört, dass 'Bad Company' bei Puristen als Stilbruch verschrien war, scheinbar, weil man eine Unvereinbarkeit mit dem Grundkonzept des ansich eher Multiplayer-Charakters der Serie sah. Hmm. Also ich muss sagen, ich habe Battlefield vorher nie gespielt, fand es zwar immer interessant, aber COD kam dem zuvor. Jetzt muss ich allerdings sagen, dass ich enorm angetan bin, und ich es fast ein wenig bereue so lange in der rigiden COD-Kulisse meine Wehrertüchtigung vollzogen zu haben, denn: die Spielmechanik, die Darbietung und Immersion sind wirklich gelungen! Die Frostbite-Engine kann selbst in dieser fast schon betagten Version immer noch einen ansatzweise offenen Mund triggern, die Kämpfe sind hektisch, laut, die Situationen unübersichtlich, auch wenn einige Situationen sich mit ein und derselben Methode oft lösen lassen: Feindlinie umlaufen, und aus der Flanke das MG-Nest ausheben. Macht aber nichts. Auch der Schlauch, auch die Scriptings, die manchmal doch etwas hölzern sind an wenigen Stellen. Am Ende sitzt man ganz zufrieden vor der Endsequenz und fühlte sich gut unterhalten. Dabei wirft DICE einfach mal alles zusammen, was an Actioner-Inhalten vorhanden ist, auch werden schamlos echte Klassiker wie 'Apocalypse Now' und 'Full Metal Jacket' mit Reminiszensen bedacht. Alles aber treffend und stilsicher. Dabei darf man sich nicht an etwas paukenschlagendem US-Patriotismus stören, der aber gottseidank - und das macht es dann wieder gut - durch etliche sehr gute Gags aufgelockert wird. Hier sei unbedingt erwähnt, dass die (englischen!) Dialoge der Charaktere und deren Charakterzeichnung enorm gut gelungen sind, eine schöne Auswahl an Stereotypen, die man so sofort in einen Film verfrachten könnte (wobei man sie alle irgendwo auch schonmal irgendwie gesehen hat...)

Und hab ich Schlauch gesagt? Das muss man etwas relativieren, denn in gewissen Abschnitten ist das "Battlefield" tatsächlich recht weitläufig, Atacama-Wüste oder Landstriche in Chile sind per Fahrzeug zu befahren und erzeugen durchaus ein Gefühl der Weite. Ein flächengreifendes Taktieren ist aber trotzallem nicht vorgesehen, die Weite dient hier als recht eindrucksvolle Kulisse. Umwelteffekte werden zudem sehr beeindruckend und ungewohnt einflussnehmend auf das Kampfgeschehen instrumentalisiert: fegender Schnee oder Sandsturm, die dann noch in Kombination mit Lichtblendungen - insgesamt kämpft man hier nicht nur gegen gegnerische Truppen, sondern muss sich auch mit den jeweiligen natürlichen Bedingungen arrangieren, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht.

Es ist mittlerweile ein überholtes Spiel, wer technisch noch mehr braucht, und sowieso lieber online militärisch ballert ist sicherlich bei BF3 besser aufgehoben, oder sogar ARMA3 demnächst. Wer allerdings einfach mal eine unterhaltsame Kampagne sucht und gut unterhalten werden will, kann hier zugreifen. Zwar ist der Singleplayer-Part relativ schnell durchgespielt, allerdings kann man mit hohem Schwierigkeitsgrad durchaus eine Weile brauchen, einige Punkte sind wahrhaft "knackig", insgesamt erlaubt das Spiel einem aber mehr als eine Lösung, was bei Call Of Duty, insbesondere Black OPS, oft nicht der Fall ist. Sudden Deaths und schlichtes Auswändiglernen des Scripts um Erfolg zu haben, sind hier so gut wie nicht nötig, was einen sehr positiven Eindruck hinterlässt.

Die Preise für die Boxed-Variante variieren sehr stark, am besten günstig per Versand bestellen, am besten googeln, dann findet man es mittlerweile schon für unter 10 Euro.
Pro
  • Stimmungsvolle Inszenierung
  • Zwar reichlich klischeehafte Story, die jedoch so stilsicher kombiniert ist, dass sie Spass macht.
  • Szenerie ist "zerstörbar", was taktisch mindestens eine Dimension hinzufügt
  • grafische und klangliche Effekte beeindruckend - vom leisen Klicken und Klimpern von Ausrüstungs und Uniformteilen bis zum Klang von Waffen und Explosionen, Einschlägen, alles klingt recht plastisch und erstaunlich realistisch.
  • guter Soundtrack, der mal erfrischerweise ohne Bombast auskommt und doch filmreif ist
  • Charaktere und Dialoge sehr unterhaltsam
  • Schauplätze sind vielfältig und sind überzeugend gestaltet
  • abwechslungsreiche Betätigung abseits des normalen "Ablaufens" - Jeeps, Tanks, Boote, LKWs werden martialisch eingesetzt
Kontra
  • relative kurze Single Player-Kampagne
  • Script an einigen, wenigen Stellen etwas störrisch
  • Auswahl an Gegnertypen ist relativ klein.
 

BF Bad Company 2

Battlefield: Bad Company 2
Propellerhead
Propellerhead 13.08.2013 PC 
86%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?