Shooter
Entwickler: Rebellion
Publisher: Sega
Release:
19.02.2010
19.02.2010
19.02.2010
Spielinfo

Durchschnittswertung

79%Gesamt
81%
76%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von prowler250

Ein Spiel...3 Genres...so kann man es wohl am besten beschreiben.
Es gibt 3 Kampagnen die sich vollkommen unterschiedlich spielen...allen gemein ist aber die Egoansicht.
Da wäre zum einen der klassische Horrorshooter:
Tick....Tick....Tick....mein Bewegungssensor bleibt ruhig...alles in bester Ordnung...Tick...Tick...Beep...was war das? Irgendetwas bewegt sich in meiner Nähe, immerhin bin ich Marine...keine Zeit für Angst...beep....beep....beep..beep....das Radar zeigt etwas an...irgendwo dort im Dunkeln lauert etwas...ich sehe aber nichts...meine Taschenlampe gibt nicht genug Licht....beepbeepbeep....mal schnell ne Leuchtfackel abwerfen....es wird heller.....waaaaah....zack hat das Alien mich erwischt. Diese Momente sind das Highlight der Marinekampagne, leider sind solche Schockmomente viel zu spärlich gesät...und überlegen sind die Aliens leider auch nicht wirklich...Angriffe mit der Waffe abwehren..nachsetzen..erledigt.
Dann wäre da der Stealth-Shooter: Die Tarnung eingeschaltet bin ich als Predator für die Menschen kaum auszumachen.Mit mächtigen Waffen bestückt schleiche ich mich an meine Gegner ran...visiere sie an...mach ihnen den Garaus.
Doch diese niederen Kreaturen sind nur kleine Stolpersteine, schliesslich bin ich hier um mich gegen die Schlangen (Aliens) zu behaupten und meine Ehre zu verteidigen.Auch dieser Abschnitt macht ne Menge Spass, doch das beste erlebt man in der Alienkampagne:
Aufgezogen in Gefangenschaft warte ich nur auf den richtigen Augenblick um mich zu befreien.....diese kleinen Menschlein,die glauben mich kontrollieren....ja richtig dressieren zu können.....ich werde euch schon zeigen mit WAS ihr euch hier anlegt.....irgendwann komm ich hier raus...und werde dank euch meine Art sichern. So viele Menschen...so viele Brutstätten....kommt meine Facehugger, kommt...hier gibt es Arbeit für euch.
Als Alien durch die Gegend zu fetzen ist enorm spassig....es fühlt sich an Decken und Wänden genauso wohl, wie auf dem Boden.Zwar ist man unbewaffnet, aber das wird durch Schnelligkeit und Agilität mühelos ausgebügelt.

Alle 3 Kampagnen haben ihren Reiz, aber auch allen dreien ist gemein,dass sie ziemlich kurz sind. Dazu kommt,dass man mit allen drei Rassen in denselben Gebieten unterwegs ist...das ist richtiger Beschiss...wie gerne hätte ich andere Orte gesehen. Zwar überschneiden sich die Kampagnen an manchen Stellen, aber das ist meist so belanglos,dass man es gleich hätte streichen können.

Die Steuerung geht bei allen drei Rassen gut von der Hand, lediglich die Sprungmechanik des Predators macht regelmässig Ärger. Da man hier aber meist eh schleichend unterwegs ist fällt das nicht so arg ins Gewicht.

Wer auf den (wirklich guten) Multiplayer verzichten kann, sollte sich das Spiel mal ausleihen...ne Runde Spass damit haben und wieder zurückbringen.
Dafür ist AvP perfekt!
Pro
  • gute Atmosphäre, besonders in der Marinekampagne
  • im Grossen und Ganzen eine sehr gute Steuerung
  • in jeder Kampagne gibt es was fürs Sammelfieber (Tagebücher etc.)
  • solide Grafik
  • Das Alienfeeling kommt gut rüber, man fühlt sich fast als wär man wirklich eins
  • Unterschiedliches Gameplay bei den drei Kampagnen
  • Klasse Multiplayer
Kontra
  • Kurze Marinekampagne
  • Noch kürzere Predatorkampagne
  • NOCH kürzere Alienkampagne
  • dazu kommt Levelrecycling
  • Sprungmechanik des Predators nicht optimal
  • leichte Orientierungsprobleme mit dem Alien wenns zu hektisch wird
 

Aliens vs. Predator

Aliens vs. Predator
prowler250
prowler250 30.03.2010 360 
80%
6 0

War dieser Bericht hilfreich?