Test zu Baphomets Fluch - The Director's Cut von unserem Leser "gilorillos" - 4Players.de

 
Adventure
Publisher: Ubisoft
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
19.03.2009
19.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

70%Gesamt
70%

Alle Lesertests

Lesertest von gilorillos

Jaja Baphomets Fluch, Jahrelang mein absolutes Lieblingsspiel. Würde ich jetzt einen Test zum 1996 herausgekommen ersten Teil schreiben, dann würde ich dieses Spiel mit Sicherheit mit 95 % belohnen. Es hatte einfach alles: Witz, gute Rätsel, abwechslungsreiche Locations, deutsche Sprachausgabe, gute Geschichte, nette Zeichentrickgrafik, ... und vor allem den witzigen George Stobbart.
Jetzt befinden wir uns im Jahr 2009 und man bringt einen "Director´s Cut" heraus, nachdem man dieses Spiel jahrelang auf nahezu jede Plattform 1:1 gebracht. Groß waren meine Erwartungen, dass man den besten aller Teile "neu macht". Ernüchtert wurde ich von den ersten Bildern. Der Director´s Cut ist für mich eine kleine Enttäuschung. Anstatt des erwarteten Remakes mit neuer Grafik, neuen Rätseln, ala Resident Evil, wurden nur ein paar arg unlogische Passagen mit Nico, die mit dem Hauptspiel anfangs ein bisschen, später nichts mehr zu tun haben und ein paar implementierte Rätsel, die für die Remote Fernbedingung hinzugefügt. Das veränderte Interface, das meiner Meinung nach sogar eher stört (Alle Items in einer Tasche --> Umständlich) und das total unsinnige Tagebuch sind auch keine Bereicherung. Die neue Hilfefunktion ist auch eher suboptimal, weil dadurch das Spiel total an Reiz verliert. Nach dem Motto "Komm ich mal nicht weiter, lass ich es mir es gleich sagen... überlegen nervt ja". Vor allem hat man nicht einmal die Vorschaugrafiken ein bisschen erneuert. Was man hier sieht sind 1:1 die selben alten Grafiken. Sogar den Sound hat man nicht neu gesprochen. Nun hört man (extrem offensichtlich) alte und neue Soundqualität.
Unterm Strich bleibt (leider nur [Mein Baphomets Fluch Herz schmerzt]) ein solides Rätselspiel mit guter Story und witzigen Figuren und Dialogen, das jedoch aufgrund der Technik nicht mehr in unsere Zeit passt. Schade schade, weitere Teile sind ja angekündigt... hoffentlich sehe ich dann EIN BISSCHEN MEHR MODERNISIERUNG!!!
Pro
  • Neue Nico Passagen...
  • Nostalgietripp
  • Deutsche Sprachausgabe
  • Gute Rätsel
  • Tolle Story
  • George Stobbart - super Spielcharakter
Kontra
  • ... die jedoch ganz offensichtlich "hineingequetscht" wurden und mit dem Spiel ansich wenig zu tun haben
  • sehr schlechte Grafik (aus heutiger Sicht)
  • keine technischen Verbesserungen
  • Remote könnte man wesentlich besser nutzen
  • Soundqualität und Grafikqualität ändern sich oft (sehr deutlich)
 

Baphomets Fluch

Baphomets Fluch - The Director's Cut
gilorillos
gilorillos 06.01.2010 Wii 
70%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?