Sport
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Release:
29.04.2010
06.2010
29.04.2010
29.04.2010
22.10.2009
29.04.2010
19.11.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
88%
85%
81%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Pushhead

PRO EVOLUTION SOCCER - Was für ein großer Name im virtuellen Fußballsport. Man hat Höhen (PES 6) und Tiefen (PES 2009) miterlebt und man ist durch dick und dünn gegangen. Kann die Trendwende mit der neuen Ausgabe endlich geschafft werden? Kann das neue Pro Evolution Soccer an alte Glanzzeiten anschließen?

Ein offensichtliches Manko hat Konami dieses Jahr in Angriff genommen. Die Grafik wurde komplett rund erneuert und auf Hochglanz poliert. Der Rasen sieht teilweise ungalublich realistisch aus und lädt sofort ein zum Spielen.
Was mich aber wahnsinnig fasziniert hat, waren die Spielergesichter. Noch nie sahen die Stars in einer Fußballsimulation so gut aus. Sie ähneln ihren Vorbildern teilweise schnon beängstigend.
Ich spiele PES 2010 jetzt wirklich schon lange, aber die Grafik versetzt einen immer wieder ins Staunen!

Die Probleme liegen bei Konamis Kick definitiv am Platz!
Animationen gehen keinesfalls flüssig ineinander über. Das lässt den Spielablauf unnötig stocken und verzögert die ganze Aktion. Das sollten die Entwickler beim nächsten PES unbedingt überarbeiten.
Der Ball verspringt teilweise komisch - wobei ich das nicht als großes Problem erachte. Ausgemerzt werden soll es aber trotzdem!
Die neue 360 Grad Steuerung ist nicht wirklich spürbar und sorgt nicht wirklich für ein anderes Spielgefühl. Das liegt zum einen daran, dass sich die Spieler den Ball überdurchschnittlich weit vor legen oder die Ballannahme überhaupt nicht funktioniert. FIFA 10 ist auf diesem Gebiet zwei Klassen höher anzusiedeln.
Über den Schiedsrichter will ich nur ein Wort verlieren: katastrophal!
Und das Elfmetersystem ist viel zu überempfindlich.

So, genug kritisiert. Trotz all der kleineren und durchaus auch größeren Fehler in der Programmierung des Titels habe ich schon unzählige Matches bestritten. Warum?
Wegen der hervorragenden virtuellen Schwere des Balles. Das was PES schon immer ausgezeichnet hat. Es macht einfach unheimlich Spaß aus der zweiten Reihe auf das Tor zu donnern, oder eine messerscharfe Flanke in den 16er zu schneiden. Das ist Realismus für mich. Und genau das ist der Grund warum ich mich nie so richtig mit FIFA 10 anfreunden konnte. Obwohl die Kollegen von EA gute Arbeit geleistet haben, aber den Ball kann man kaum als solchen bezeichnen.
Dazu kommt, dass es immer wieder ganz unterschiedliche Spielsituationen gibt. Sogar jetzt noch. Somit ist das Spiel unvorhersehbarer und sorgt für ordentliche Emotionsausbrüche wenn man nach einem Tor vom Sofa aufspringt und jubelt! Das bewirkt nur Pro Evolution Soccer bei mir.

FAZIT:
Endlich wieder einmal ein Pro Evo das man spielen kann! Zwar hat auch dieses seine großen Schwächen (die teilweise leicht vermeidbar gewesen wären), aber Konami ist auf einem guten Weg.
Pro Evolution Soccer 2011 kann kommen!!!!
Pro
  • Super Simulation des Balles und seiner Schwere
  • Excellente Grafik (vor allem Gesichter)
  • Sorgt ordentlich für Emotionsaubrüche
  • Unvorhersehbare Spielsituationen
  • Meisterliga protzt mit guten Verbesserungen
  • Schüsse und Flanken
  • Netzcode funktioniert einwandfrei
  • Championsleague und Euroliga mit guter Präsentation
Kontra
  • Soundkulisse entäuschend
  • Ball stoppen und lange Dribblings sind ungenau und nicht wirklich realistisch zu steuern
  • Schiedsrichter
  • Elfmetersystem
  • Keeper (zwischen Weltklasse und Kreisliga)
  • das alte PES Problem: die deutsche Liga fehlt (aber ansonsten geht eigentlich keine Mannschaft richtig ab)
 

PES 2010

Pro Evolution Soccer 2010
Pushhead
Pushhead 18.07.2010 360 
85%
2 1

War dieser Bericht hilfreich?