Sport
Entwickler: EA Canada
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.09.2009
17.09.2009
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

90%Gesamt
92%
86%

Alle Lesertests

Lesertest von Ivan1914

Dieser Bericht kommt von einer Gruppe fanatischer und seit (fast schon) Jahrzehnte lang spielenden, 1on1 Match spielenden EA-NHL Fraktion. Wir kommen auf ca. 400 Spiele pro Jahr.

Nach diversen gelesenen Testberichten die das Spiel schlechter/ gleich bewertet haben wie die 09er Version können wir nur sagen: Diese Version ist mit genau den Verbesserungen bestückt, die ein nahezu perfektes Spiel noch besser machen.

Auf diversen Seiten wurde angebliche "Stagnation" bemängelt. NHL 09 war i.u.Augen schon ein nahezu perfektes Spiel (wir spielen jede Version seit 1995 hunderte Male pro Jahr) und dieses Mal wurde einfach nur im Detail verbessert, das gute Grundspiel blieb das gleiche.

Im Einzelnen: endlich (und gute) Einführung von Bandengeplänkel um den Puck, mitspielende Torhüter, genaueres Passspiel (genaues Zielen nötig, Möglichkeit Pass in freien Raum zu spielen), noch mehr Möglichkeiten in der Abwehr (häufiger funktionierendes Stock dazwischen halten, Pucks prallen realistischer und häufiger am Spieler ab) und vor allem es ist endlich Schluss mit den, am Spieler klebenden Pucks.
Pässe und Schüsse prallen realistisch ab, Pässe müssen präzise gespielt werden um auch ordentlich anzukommen, prallen auch teilweise ab. Es kommt ein, im richtigen Hockey normales, chaotisches Element dazu. Nichts wirkt aufgesetzt, man hat einfach nur im Detail verbessert, das aber richtig gemacht.

Nochwas, was EA-NHL-Spielen gerne nachgesagt wird. Auch in dieser Version ist (zumindest nach 4 Tagen und immerhin schon 39 PvP Matches) noch keine "Standard-Spielzug-Tor" Möglichkeit aufgefallen.

In unseren Augen, ist das ein großartiges Spiel was nur deshalb noch keine 90% bekommt, weil man nach 4 Tagen (und die Saison ist noch lang :) besonders bei EA noch nicht in Euphorie ausbrechen möchte. Aber unsere Tendenz geht definitiv Richtung Platin und jeder (teils gebäutelte) EA-Hockey-Spieler mit Ahnung von dem Sport würde das unterzeichnen. Ein kleiner Schritt für den Pulk, aber ein großer Schritt für die Liebhaber und Kenner des Sports EA!

Nach heutigem Stand: Vielen Dank! Es geht endlich mal 2 Versionen lang bergauf.


Das Einzige was wundert und stört, warum ist man nicht in der Lage, wenn man schon die DEL Linzens hat, auch die Trikots, Stadien und Fangesänge dieser Liga ordentlich einzupflegen? Sollte doch noch Platz auf der DVD sein.
Pro
  • clever Mitspielender Torwart
  • (Spielfluss nicht störende) Bandenkämpfe
  • Puck "klebt" nicht am Spieler
  • verbesserte Abwehrmöglichkeiten
  • krachende Schlagschüsse
  • realistischer vehaltende Torhüter
  • fordernderes Passspiel
  • mehr "Chaos" im Spiel
  • grandiose Sound- und Zuschauerkulisse
  • Playoff-Modus auswählbar (endlich wieder)
  • leicht verbesserte Steuerung
Kontra
  • DEL weiterhin stiefmütterlich behandelt
  • seltene Performance-Einbrüche (Ruckler)
  • kein Hai mehr beim Einlauf der Sharks :)
  • Schals der Heimmannschaft werden an alle Zuschauer wohl gratis beim Einlass verteilt
  • Lange Ladezeiten
 

NHL 10

NHL 10
Ivan1914
Ivan1914 24.09.2009 360 
89%
3 0

War dieser Bericht hilfreich?