Shooter
Entwickler: Digital Illusions
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.10.2011
20.09.2011
27.10.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

83%Gesamt
89%
85%
82%

Alle Lesertests

Lesertest von danny2710

Einarbeitungszeit, Einarbeitsungszeit (Der großteil meines Berichtes ist ein vergleich zum Vorgänger Bad Company 2)

Zuerst muss ich zugeben, dass ich nicht viel zum Singleplayer sagen kann, weil er mich bereits nach nur wenigen Minuten gelangweilt hat und das kribbeln endlich zum Multiplayermodus zu gelangen zu groß wurde.

Allgemeines:

Grafik: absolut Realitätsnah, sehr Detailreich. Im Vergleich zu Bad Company 2 wird es einem dadurch nicht gerade erleichtert gegnerische Soldaten schneller zu erkennen. Hinzu kommt natürlich, dass man so gut wie alles zerstören kann, was mit der neuen Engine zu tun hat, aber das weiß ja mittlerweile jeder, der sich mit BF3 beschäftigt hat.

Steuerung: eindeutig schwieriger als noch bei Bad Company 2, wo wir wieder bei dem Thema der Einarbeitungszeit wären. Da braucht man schon seine 7-8-9 Stunden, bis das "aimen" einigermaßen funktioniert. Im Grunde ist sie einfach nicht so direkt wie bei BC2.

Gameplay (Multiplayer): Es geht heiß her! Die Dynamik ist eine Andere. So konnte man bei BC2 immer kurz verschnaufen und sich einen Busch suchen zum durchatmen. Hier: Fehlanzeige! Die Maps sind so aufgebaut, dass es nur wenige, echte Rückzugsorte gibt. Überall lauert ein Feind, überall muss man 100% konzentriert sein, sonst geht man direkt über den Jordan.
Das viel kritisierte hinzufügen der "Liegeposition" sehe ich nicht unbedingt als Problem. Natürlich läd es die Hardcore-Camper dazu ein sich irgendwo zu verschanzen, aber hey, wenn man ehrlich ist, bleiben Camper einfach Camper, ob man nun hockt oder liegt.
Die Taktik und das gute Zusammenspiel der Klassen steht hier, so stark wie nie zuvor, natürlich wieder im Mittelpunkt. Immer gut, wenn man mit Leuten unterwegs ist, die einem mit ihren speziellen Gadgets helfen kann.


Um zu einem Fazit zu kommen:
Battlefield 3 ist alles in einem anspruchsvoller als BC2. Die Maps sind schwieriger zu Überblicken, und vor allem die Dynamik ist schneller. Das Zielen erfordert absolut Übung, also schmeißt nicht sofort das Spiel nach 2h in die Ecke, weil ihr noch nicht damit klar kommt.

Es sei mir verziehen, dass ich nicht jedes Detail hier genannt habe, aber dafür sind die Profis von 4Players zuständig. Ich wollte nur denjenigen helfen, die sich vielleicht noch nicht sicher sind dieses Spiel zu kaufen. Oder diejenigen, die ein paar Unterschiede zu BC2 hören wollten
 

Battlefield 3

Battlefield 3
danny2710
danny2710 05.05.2012 PS3 
87%
4 0

War dieser Bericht hilfreich?