Rollenspiel
Entwickler: Lionhead Studios
Publisher: Microsoft
Release:
29.10.2010
20.05.2011
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

80%Gesamt
79%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Jadreinhe

Der 'Wahre Genuss' war ein recht kurzes Vergnügen bei der ersten Runde Fable 3. Dabei habe ich mich wirklich lange Zeit geduldet, bis ich das erste Mal Hand angelegt habe.
Besagte Runde ging dann etwa 18 Stunden lang, dann war sie vorüber und ich war mir sicher, dass da noch etwas fehlen musste!

Und da hatte ich Recht behalten! Denn nach dem ersten Durchspielen hätte ich magere 81%Prozent vergeben - letztlich sieht die Wertung aber ganz anders aus. Warum das so ist, soll in einem Abriss folgen können.

Exemplarisch am Kampfsystem:

Da war ich nun gewesen, mit meinem wunderbaren Heldenschwert, umzingelt von wutschnaubenden Balverinen - ich leider recht hilflos. Und da war sie dann, die erste Narbe (die bleibt nach dem vorläufigen Ableben, dem Aussehen des Helden eingeschrieben)! Ja hab ich mich denn dumm angestellt? Hm!

Meine Erwartung im Kampf war: ich will sie bezwingen, allesamt durch das schöne Heldenschwert!
Eine meiner idyllischen Vorstellungen, die ich über Bord geben musste, damit das Spiel auch bei mir ankommen konnte (bzw. ich bei ihm).
Das Kampfsystem denkt mit allen drei Fähigkeiten, nicht nur mit einem schönen Ausläufer, von denen allerdings die Nahkampfwaffen relativ drittrangig sind, Flinte und Zauber hingegen richtig wichtig!
Nachdem ich also meine nazistischen Anwandlungen hinter mir gelassen hatte (im zweiten Durchgang) entschied ich mich für Effektivität. Also war ich Hammerkämpfer geworden! Im Internet recherchierte ich außerdem, wie viele Waffen es denn wirklich gibt, und welche davon sich zukünftig anbieten könnte: ab ging die Post. Das Spiel kam in seiner vollen Pracht an!

Alleine schon diese zahlreichen Waffen, die ausgebaut werden wollen und wunderschön aussehen sind zauberhaft! Die daran gekoppelte Charakterentwicklung ist einzigartig und wenn man sich nicht zum einseitigen Spielen verdonnern möchte, hat man unzählige Quests, die die Welt prächtig oder auch zu weniger Reizvollem verändern. Aber sie tun es - und eben merklich!

Um mich daran zu erinnern, wie schön doch die alten Zeiten mit meinem guten Fable 2 waren, legte ich ebendiese DVD ein und war erschrocken! Es rockte nicht mehr, mir fehlten die tollen Waffen, alles schien mir viel zu öde, zu variantenarm. Ganz zu schweigen von der merklich schlechteren Grafik, man schaue sich nur mal die Birken im Vergleich an, oder die Brennnesseln! Das neue Spiel hat Bäume, die sich sanft im Wind wiegen! Da flammt mein Wandergeist auf Leute!

Ich könnte hier noch seitenweise schreiben. Sehr viele Facetten bietet mir das Spiel (zumal im Dez. gleich das erste Missionspack kommt)!

Fakt ist, dass Fable 3 so groß und vielfältig ist, wie der Spieler es werden lässt!
Mittels Imperium schaffte ich beispielsweise tatsächlich, große Summen von Geld anzusparen um später wirklich Großes zu bewegen! Im ersten Durchgang ging das schöne Albion dagegen radikal unter!

Summa summarum ist das Spiel, selbst wenn es in einigen Teilbereichen (s.u.) nicht so heftig einschlägt, ein schönes Werk!
Pro
  • grafisch wunderschön...
  • Wer den vollen Umfang und die Feinheiten genießen möchte, spielt gut 40 Stunden/ wird prächtig belohnt! (Genießer geben ein paar Prozente drauf!)
  • lebendige Waffen!!
  • viel sinnvolles zu entdecken (davon einige interessante Waffen)
  • Die Charaktere sind sympathisch,
  • teils überzeugend, teils weniger ernst zu nehmen
  • als Herrscher zwischen Dunkelheit und Licht zu stehen, ist gut in die Story integriert/
  • die Story zwischen guten und bösen Kräften und ihren Zwischentönen ist gut erzählt - ist und bleibt erzählenswert.
  • gut vertont und wunderschöne musikalische Untermalung...
Kontra
  • ... mit kleineren Ecken:
  • selten Ruckler
  • leichtes Tearing (empfohlene Installation)
  • Herrschaftsperiode kurz(folgt da ein DLC?)
  • Vergleichsweise kann schnell der Eindruck aufkeimen, es würde mit aktuellen Titeln nicht mithalten können:
  • Kampfsystem im Vergleich zu Castlevania etwas träge.
  • Grafisch keine Vollkommenheit
  • Kleinere Bugs außerdem:
  • leicht ruckelndes Eingabefeld bei Minispielen
  • die goldene Sput hat in den Nebenquests manchmal ihre Probleme
  • der Hund irrt, ich aber bin schon da!
  • ... bei der aber fehlerhafte Figurenkommentare die Idylle stören können
 

Fable 3

Fable 3
Jadreinhe
Jadreinhe 15.11.2010 360 
86%
11 0

War dieser Bericht hilfreich?