Rollenspiel
Entwickler: Blizzard
Publisher: Vivendi Games
Release:
11.02.2005
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

61%Gesamt
61%

Alle Lesertests

Lesertest von gracjanski

Ich hab diesem Spiel schon 2 Chancen gegeben und 2 mal habe ich es lange nicht mehr ausgehalten. Das höchste war lvl 18 und natürlich habe ich auch andere Klassen mal ausprobiert.
Das Interface grottig, da muss man einfach mit den Mods auskommen. Trotzdem lässt sich die UI im Spiel einfach nicht so gut verändern, wie in Everquest 2 z.b.

Zur Grafik muss ich nicht viel schreiben, einfach die Screenshots angucken und sich wundern, was das soll.

Die Quests sehen im Vergleich zu denen in Everquest 2, Guild Wars oder anderen Online Rollenspielen ziemlich alt aus. Irgendwie schaffen es diese Spiele mich besser für die Quests zu begeistern und das Gefühl zu geben, dass ich nicht bloss irgendwas machen soll, sondern, dass dahinter eine interessante Story steckt. Bei Wow war es wirklich, geh hin, kill was und komm zurück.

Desweiteren spielt man hier kaum eine ROLLE, es geht bloss ums Töten. Wenn man sich das Gesinnungssystem in Dungeons and Dragons anguckt und wie es z.b. in den Neverwinter Nights Addon gemacht worden ist, dann wird klar, warum NWN ein Rollenspiel ist. Bei Wow muss man eigentlich keine Rolle spielen, einfach irgendwas umnieten, fertig.

Das Gameplay ist sehr schnell, der Anteil an Reaktion zu Überlegen ist klar auf der Seite der schnellen Action. gut fand ich, dass man schnell an viele Fähigkeiten kam, so dass man früh an viele Möglichkeiten kam die Gegner zu attackieren. Die versch. Klassen spielen sich natürlich unterschiedlich und es ist hervorzuheben, dass man sehr viele Startpunkte hat, die sich atmosphärisch stark voneinander unterscheiden.

Ein MMO lebt auch von den Mitspielern und es ist kein Zufall, dass das Internet von WoW-Kiddie spricht. Die WoW Community ist einfach eine Katastrophe, viele zu ehrgeizig, zu ungeduldig, besserwisserisch. Das Spiel ist eben für jüngere Leute gemacht, erwachsenere sollten lieber weiter ziehen.
Positiv ist, dass es sehr viele Spieler gibt, so muss man nicht lange warten um eine Gilde oder eine Gruppe zu haben. Aufgrund dieser Konkurrenz aber musste Blizzard die übereifrigen aber zufrieden stellen und so kommt es, dass man manchmal nur in die Gruppe aufgenommen wird, wenn man eine bestimmte Ausrüstung hat. Und die bekommt man nur, wenn man extrem viel Zeit in das Spiel investiert.

Ich habe kein Plan, warum es so erfolgreich ist und die Kritiker so begeistert sind, ich empfehle lieber Everquest 2, DaoC, Guild Wars oder die vielen offline Rollenspiele (Baldurs Gate 2!!, Neverwinter Nights, Dragon Age usw.)
Pro
  • mehrere Startpunkte
  • viele Fähigkeiten,
  • grosse Community,
Kontra
  • zu schlechte Grafik
  • nerviges Interface,
  • langweilige Quests,
  • zu wenige rassen und Klassen, schlechter Support,
  • zu viele Kinder,
  • zu viel Action statt Rollenelemente
 

World of WarCraft

World of WarCraft
gracjanski
gracjanski 15.02.2012 PC 
75%
3 2

War dieser Bericht hilfreich?