Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Jetzt kaufen
ab 16,82€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Ifosil

Witcher 2 weis zu begeistern, gerade am Anfang zeigt es sich von der besten Seite. Tolle Grafik, super Dialoge und mehr. Doch schnell stellt sich die Frage "Womit habe ich es hier zu tun?". War doch Witcher 2 als großes Rollenspiel Spektakel angekündigt und in allen Mainstream-Spielemagazinen in den Himmel gelobt worden.
Doch leider musste ich bitter erkennen, das es sich hier nicht um ein "Rollenspiel" handelt, wie man es als PC-Spieler erwartet. Schon am Anfang quälen den Spieler klassische Konsolenkrankheiten. Quicktime-Events, Buttonsmashing, völlig unnötige Ladezeiten und schlauchartige Welten, wobei ich hier fair bleiben möchte und doch Anfangs im ersten Akt, die Freiheit die "Welt" zu erkunden genossen habe.

Ok um es nicht noch weiter in den Boden zu kritisieren, werd ich nun an euch einen Hinweis geben. Wer Spiele wie Gothic und Oblivion liebt, wird mit Witcher 2 keine Freude haben.
Wer aber liebend gern Dragon Age 2, Mass Effect und Co. spielt, wird wohlmöglich begeistert sein.

Mir persönlich bietet Witcher 2 zu wenig freiheiten, die Steuerung kann die Konsolenhaftigkeit nicht leugnen und die Dialoge sind fest zementiert. Auch wenn sie stark zur Stimmung beitragen, schließt der 3. Akt das Spiel unwürdig ab. Vorallem der Kampf mit Saskia. Hallo? Ich habe sie so eben abgeschlachtet und der folgende Dialog könnte nicht förmlicher sein. *würg*
Pro
  • grafisch sehr gut (auch wenn nur dx9)
  • erotik im Spiel
  • dunkle Spielwelt
  • Story gerade am Anfang fesselnd
  • Quests einigermaßen logisch
  • Tavernen sind super gemacht
  • Minispiele wissen zu begeisten
  • nimmt gesellschaftliche Probleme auf (Rassismus, Korruption, Machtwahn)
Kontra
  • Steuerung Konsolig, teilweise grausam
  • Das ist ein Spiel, kein Film!!!
  • mit der Umgebung kann man nichts machen, nichtmal auf eine Bank setzen ist gestattet.
  • Schwierigkeitsgrad bei Bosskämpfen ab "normal" vollig übertrieben.
  • Frauen nur Sexobjekte
  • Steamversion von Witcher 2 patcht immer mit 9 GB
  • 3. Akt ein Witz
  • Diebstahl wird nicht geahndet
  • Schleichpassagen im Spiel vom Spiel vorgeschrieben (nicht frei wählbar)
  • Minispiel Boxen viel zu leicht
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
Ifosil
Ifosil 07.06.2011 PC 
68%
2 6

War dieser Bericht hilfreich?