Rollenspiel
Entwickler: CD Projekt
Publisher: Namco Bandai
Release:
17.04.2012
17.05.2011
22.03.2013
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

84%Gesamt
84%
90%

Alle Lesertests

Lesertest von Sorothar

The Witcher 2
(Bewertet ohne Teil1 gespielt zu haben)

Was ist das für ein Spiel?

(Für mich fühlte es sich an wie ein Mass Effect in einer Fantasy Welt.)

The Witcher 2 hatte ich schon lange Zeit vor zu spielen, aber dann doch nie damit angefangen, da ich eigentlich im Moment keine Lust auf lange Rollenspiele hatte.
Das änderte sich jedoch schlagartig, als ich das Spiel bei einem Freund sah.
Ich konnte es kaum erwarten. Der Einstieg, der mir gezeigt wurde, lies mich nur noch mit offenem Mund dasitzen. Eine Phänomenale Grafik, sowohl von der Gestaltung als auch von den Licht Effekten, Texturen etc...
Super Sprecher und ein Schritt in eine Vielversprechende fantasy Welt, die von Anfang an so extrem lebendig wirkt wie in keinem anderen Spiel.
Glaubwürdig inszeniert; eine fantastische Verschmelzung von groben nicht übertriebenen Mittelalter und feinster Fantasy von Elfen über Zwerge, Trolle, Spinnen, Drachen etc...
Eine wirklich offene Welt darf man hier jedoch nicht erwarten, was aber auch nicht nötig ist. Die einzelnen Spielabschnitte in die das Spiel gegliedert ist bieten einen sinnvoll erforschbaren Freiraum mit optionalen Quests und einer äußerst liebevolle gestalteten Welt. Folgt man jedoch nur der Hauptquest sieht man nur einen kleinen Teil der Lankarte. Die Nebenquests sind meistens interessant und nicht im Überschuss vorhanden was ich als sehr angenehm empfand.
Die Hauptstory entwickelt schön, hat überraschende Wendungen, oft spannend, man kann den Lauf oft selbst beeinflussen und sie motiviert durchgehend das ganze Spiel.
... außer im dritten Akt dazu später.
Den Kampfmodus sollte man noch kurz ansprechen.
Am Anfang fand ich ihn recht schwer und durcheinander, was aber auch daran liegt dass es kein wirkliches Tutorial gibt, aber wenn man ein paar Rollenspiele gespielt hat findet man sich nach einiger Zeit gut zurecht. Empfehlenwert ist jedoch das Tutorial im Tagebuch von Anfang gut mit zu verfolgen da einen sonst doch einige Sachen nicht so richtig einleuchten. In dem Tagebuch finden sicht auch andere interessante Inf Das Spiel hat einen guten Schwierigkeitsgrad, ich habe es auf Normal durchgespielt und habe oft genug hart kämpfen und sterben müssen.
Findet man sich jedoch mal richtig in The Witcher 2 ein fühlt man sich richtig wohl in der Haut des Hexers.

Der 3.AKt
Das war eigentlich die einzige Sache die mich an diesem Spiel gestört hat.
Er beginnt und ohne richtig anzufangen hört er auf ....
Es gibt zwar auch Nebenquests, jedoch kommt hier das richtige "feeling" nicht mehr auf. Das Ende hat mich auch ein wenig enttäuscht da wäre wirklich mehr drin gewesen.

Fazit:
Ein für mich fast perfektes Rollenspiel, wenn der 3.Akt nicht so durchschnittlich wäre.
Hervorragende Grafik, die jedoch einen starken Rechner vorraussetzt. Von spätem Texturnachladen oder abstürtzen bin ich verschont geblieben.
Glaubwürdige interessante Charaktere, schöne Bosskämpfe etc...
Freue mich wahnsinnig auf den nächsten Teil.
Ich würde dieses Spiel jedem empfehlen.
Pro
  • Hervorragende Grafik
  • schöner Soundtrack
  • Glaubwürdige Charaktere
  • Gute Story
  • Sehr lebendige Welt
  • Gute Sprecher
  • Liebevolle Nebenquests
  • Sinnvolle anzahl an gut designten Aurüßtungsgegenständen
  • Wunderbares "Feeling"
  • Viele Entscheidungen
  • Welt ist nicht zu klein oder zu groß
  • einige schöne Nebenbeschäftigungen
  • ...Boxen, Würfeln etc..
  • angenehme Spielzeit
  • Gutes Tagebuch
  • Alchemie und Fallenbau
  • Rüstungen aufwertbar
  • . . . . .
Kontra
  • Hardware hungrig
  • Kein richtiges Tutorial
  • Skill-Tree könnte umfangreicher sein erfüllt jedoch Story bedingt seinen Zweck
  • schwacher 3.Akt mit enttäuschendem Ende, wenn man es so nennen möchte
  • Diebstähle stören niemanden, das einzige was die glaubwürdige Welt ein wenig beeinträchtigt.
 

The Witcher 2

The Witcher 2: Assassins of Kings
Sorothar
Sorothar 09.09.2011 PC 
90%
2 0

War dieser Bericht hilfreich?