Sport
Entwickler: Asobo Studio
Publisher: Ubisoft
Release:
16.09.2010
25.03.2010
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

85%Gesamt
85%

Alle Lesertests

Lesertest von shedim

Ich habe Racket Sports geschenkt bekommen und war anfangs sehr skeptisch, da es wirklich durchgehend eher schlechte Bewertungen bekommen hatte. "Probieren geht über studieren", heißt es ja so schön, also saugte ich die Demo und ließ das Original-Spiel noch verpackt, damit ich es eventuell noch umtauschen kann...

...aber nach dem Anspielen wollte ich es gar nicht mehr umtauschen. Racket Sports macht Spaß, die Grafik ist irgendwie putzig und die Steuerung ist nicht annähernd so schlecht&schwammig, wie es im 4Players Test dargestellt wird. Es ist im Grunde ähnlich wie Wii-Tennis...nur in geil.

Die stark bemängelte Kalibrierung vor jedem Match ist eine Sache von 1Sekunde(nachgezählt), das fand bisher keiner tragisch, im Gegenteil. Wenn man den Controller nach dem Match weiterreicht passt man die Steuerung an kleinere/größere Spieler an und sie wird präziser. Die Steuerung an sich empfinde ich nur selten als schwammig, vorwiegend dann, wenn man dem Move-Controller aus dem Kamerabild bewegt, was durchaus vorkommen kann, wenn man den Controller wie einen echten Tennisschläger bewegt. Ansonsten kann man mit etwas Übung durchaus präzise Bälle spielen und den Gegner herrlich rennen lassen oder austricksen. Wenn man genug Platz hat, kann man sich auch von der Kamera weiter entfernt aufstellen und dann auch ausladend, wie beim echten Tennis, den Schläger schwingen.
Nun, dass das Spiel sich in allen Disziplinen ähnlich spielt liegt auf der Hand. Ich meine, es ist ein Tennisspiel, was zum Geier erwartet ihr da? Die Spielvarianten sind sich im echten Leben schließlich auch ähnlich und spielen sich nur leicht anders. Dies ist in Racket Sports wirklich adäquat umgesetzt.
Die KI ist ebenfalls in Ordnung, auf höheren Schwierigkeitsgraden auch echt fordernd, jedoch macht das Spiel im Multiplayer am meisten Spaß. Insbesondere der Party-Modus mit seinen teilweise echt abgefahrenen Spielvarianten ist wirklich gut gelungen.
Mit der Knuddelgrafik und den Figuren müsst ihr euch anfreunden. Mich stören sie nicht, im Gegenteil. Auch sollte euch bewusst sein, dass Racket Sports keine 100% realistisches Tennisumsetzung sein sollte, sondern eher als Fun-Game gedacht ist und als solches auch überzeugt.
Die Musik ist angenehm, passend und plätschert im Hintergrund mit, ohne zu stören.

Wie gesagt, ich war wirklich schockiert angesichts der harschen Kritik am Spiel und war kurz davor es gegen Sports Champions umzutauschen, ohne es überhaupt anzuspielen. Ich habe beide Demos verglichen und mittlerweile bin ich echt froh, Racket Sports behalten zu haben.
Kritiken sind schön und gut, jedoch solltet ihr (wenn vorhanden) euch die Demo saugen und das Spiel selbst ausprobieren. Die kostet ja nix.
Mir macht das Spiel großen Spaß, es ist auch ein tolles Workout (insbesodnere wenn ihr euch bei der Expertensteuerung der Figur entsprechend positioniert, quasi den Körper je nach Figur nach links oder rechts mitdreht). Meine Freunde haben teilweise sogar etwas Muskelkater bekommen :-)
Pro
  • Als Tennisspieler empfinde ich das Spiel als gut umgesetzt. Es sind viele verschiedene Schläge möglich. Diese sind in der Anleitung gut beschrieben, gehen aber intuitiv von der Hand. Die Steuerung ist demnach absolut in Ordnung...
  • Die Grafik ist süß...
  • Man kann die Charaktere durch Outfits, Schläger, Frisuren etc individuell anpassen.
  • Viele, teilweise abgefahrene Spielumgebungen (z.B. Korallenriff)
  • Gelungener Multiplayer-Modus, insbesondere der Party Modus ist hammer! Hier trumpft Racket Sports richtig auf!
  • Das Spiel ist Wii-Tennis, in GEIL!!! Wenn euch Wii-Tennis gefallen hat, werdet ihr dieses Spiel lieben!
  • Mit der Expertensteuerung kann man die Spielfigur sogar positionieren bzw in eine bestimmte Richtung rennen lassen...
  • Als Funspiel macht das Spiel wirklich viel Spaß. Probiert es am Besten selbst aus.
  • Online-Modus ist auch gelungen...
Kontra
  • ...aber leider manchmal wirklich leicht schwammig, isnbesondere wenn man den Arm aus dem Kamerablickwinkel rausbewegt. Jedoch behindert sie nie den Spielfluss; auch beim Reallife Tennis erwischt man den Ball ebenfalls nicht immer so, wie man ihn haben wollte. Wer extremen Wert auf Realismus setzt, sollte lieber "echtes" Tennis statt Wohnzimmertennis spielen.
  • ...aber vielleicht nicht Jedermanns Geschmack. Mir sagt sie jedoch definitiv zu.
  • Leider gibt es nicht viele verschiedene Siegesanimationen/ - posen. An sich kein Weltuntergang.
  • ... 100%ige Kontrolle hat man jedoch nicht, was aber auch vielleicht zu viel des Guten wäre.
  • Die Test-Kritiken wirken abschreckend. Ich finde sie jedoch übertrieben und ungerechtfertigt.
  • ... manchmal findet man jedoch keine Spieler Online. Was solls, Reallife-Freunde zu sich einladen und losspielen :-) Ist eh viel lustiger.
 

Racket Sports

Racket Sports
shedim
shedim 26.12.2010 PS3 
85%
0 0

War dieser Bericht hilfreich?