Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von kkev0502

so, nun nach zwei jahren warten auf mass effect 3 habe ich mir mal selber ein bild vom finale gemacht, vor dem kauf hab ich sehr viele kundenrewievs gesehen und muss sagen dieses spiel spaltet die fangemeinde extrem, die einen lieben es, die anderen eher nicht, und einige meinen dem spiel 1% oder 1 stern geben zu müssen nur wegen dem ende (wozu ich noch was sagen werde, ohne spoiler natürlich),naja lange rede kurzer sinn, ich liste mal zu den einzelnen aspekten meine meinung auf.

Grafik
nun, bei der grafik ist es so das es keine sonderliche steigerung zu mass effect 2 gibt, man merkt das die unreal engine 3 so langsam am ende ist. dennoch muss ich sagen das dies nicht allzu tragisch ist da es letztlich auf das gesamtbild ankommt, welches sehr stimmig ist und jeder zeit flüssig auf meiner alten gtx 260 läuft. es gibt insgesamt über eine stunde gerenderte sequenzen, die zwar inhaltlich teilweise sehr beeindrucken, stichwort raumschlacht oder dreschlund vs. reaper, jedoch wirken diese teils sehr unscharf, gerade wenn man den take-back earth trailer gesehen hat.

Sound
beim sound hab ich eine geteilte meinung. einerseits gibt es einen bombastischen soundtrack der dem spiel meist ein gutes kinofeeling gibt und die soundkulisse gefällt ebenfalls, allerdings sind fast alle waffengeräusche sehr unspektakulär, gerade das maschinengewehr zum beispiel. die synchro ist meiner meinung nach super gelungen, wem sie nicht gefällt kann alternativ auch das englische original einschalten.

Shooter vs. Rollenspiel (gameplay)
Nun, der nächste punkt dürfte wohl ebenfalls für viele meinungsunterschiede gesorgt haben, da es laut fans weder shooter noch ein wirkliches rollenspiel ist. besonders schade finde ich persönlich, das die planetenerkundung diesmal nahezu komplett weggefallen ist, es gibt auf der galaxiekarte beim erkunden lediglich kriegsaktivposten oder treibstoff zu finden. ich finde jedoch nicht, das mass effect komplett zu einem shooter mutiert ist, alleine weil es sich einfach nicht so intensiv anfühlt wie ein killzone, battlefield oder halo. jedoch finde ich es besser als in mass effect 1, da die kampfmechanik hier doch extrem schwach gehalten war, was der taktik zugute kam. rollenspielelemente sind trotzdem für mich genügend vorhanden, die waffen lassen sich aufrüsten, das talentsystem ist umfangreicher als beim vorgänger und die citadel bietet endlich wieder mehr bereiche, aber nicht so viele wie mass effect 1.

Story/Charaktere/Dialoge
Storymäßig werde ich jetzt nicht anfangen sonderlich zu spoilern, nur ein kurzer einblick. ME3 spielt ein paar monate nach dem ende von ME3. die reaper sind da und das bedeutet krieg. es gilt wieder darum verbündete zu finden und diesmal fordert es etwas diplomatisches geschick, da die völker größtenteils nicht zusammenarbeiten wollen, also muss man genau auf die dialoge achten und überlegen, wie man doch alle unter einen tisch bringt. die dialoge sind meiner meinung nach mal wieder super geschrieben wie schon in den vorgängern (respekt an die autoren), jedoch ist es schade das es in etwa 75-80% aller dialoge nur zwei auswahlmöglichkeiten gibt. zu den charakteren, es sind wieder fast alle aus mass effect 1 im team, was mich mich ein großes plus war, wieder mit den alten kameraden zu kämpfen :), allerdings nur falls sie überlebt haben (solltet ihr euren charakter importiert haben). die in den vorgänger getroffenen entscheidungen wirken sich super auf das finale aus, was man besonders an den kommentaren der charaktere sieht, nach dem motto :"danke das sie mir damals geholfen haben". die letzten beiden stunden haben mich extrem an krieg der welten errinert, es ist wahrlich ein bombastisches finale, nur muss ich wegen dem ende zu dem ich nichts spoilern werde sagen, das der endgültige schnitt doch einen nicht so positiven eindruck bei mir hinterlassen hat, es ist wahrlich dem rest des spiels nicht würdig und schon garnicht dem endgültigen ende der ganzen geschichte rund um mass effect, doch ein kleiner tipp: wartet bis nach den credits ab, es gibt noch eine kleine zwischensequenz die für eine große überraschung sorgt, wenn man sie genau verstanden hat :)

fazit
ich habe beide mass effect teile an deren release tag gespielt und seit dem je 3-4 mal durchgespielt. meiner meinung nach ist es ein super spektakuläres finale mit mit einer denkwürdigen story und nostagischem wiedersehen alter charaktere, aber leider schwachem ende, trotz des spielerisch genialen finale. ich persönlich hoffe, das es nicht das ende von mass effect ist.
p.s. dieses rewiev ist rein subjektiv und ich weis, dass nicht jeder meine ansicht teilen wird, ich finde aber wirklich das das spiel mehr als 75% verdient hat, wenn man bedenkt das spiele wie kung fu panda hier 77% bekommen finde ich es persönlich schon etwas lächerlich....
Pro
  • starke story...
  • gute charaktere
  • kinoreife inszenierung
  • super soundtrack
  • viele wow-momente
  • etliche nebenmissionen, die gut in die story eingebunden sind
  • für ein eigentliches rollenspiel gute shootermechanik
  • viele tödliche, weitreichende konsequenzen
  • teils spektakuläre, abwechslungsreiche kulissen
  • grafik im gesamtbild super
  • ein paar witzige momente :)
  • gute synchro, auf deutsch und englisch spielbar
  • aufrüstbare waffen und anpassbare talente der einzelnden klassen
  • wiederspielwert durch unterschiedliche handlungsstränge
  • spaßiger multiplayer...
Kontra
  • ...mit schwachem ende
  • geringe spielzeit mit 20-25 stunden
  • krümelige rendervideos
  • keine planetenerkundung mehr
  • größtenteils schwache waffengeräusche
  • keine minispiele mehr wie z.b. hacken
  • ...der keinen einfluss auf die kampagne hat wie versprochen
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
kkev0502
kkev0502 15.03.2012 PC 
89%
4 2

War dieser Bericht hilfreich?