Rollenspiel
Entwickler: BioWare
Publisher: Electronic Arts
Release:
08.03.2012
08.03.2012
08.03.2012
30.11.2012
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 3,99€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

74%Gesamt
71%
78%
80%

Alle Lesertests

Lesertest von Eich


*Achtung Spoiler!*

Mit ME3 hat Bioware den Fans -wieder einmal- den Ball direkt in die Leiste geschossen.
Bioware versprach uns ein Spiel mit zahllosen Enden. Jedes Ende sollte direkt von Entscheidungen aus ME1 & ME2 beeinflusst werden. Außerdem sollte ME3 wieder rollenspiellastiger werden, nachdem in ME2 viele Kernbestandteile von ME1 gestrichen wurden.
Beide Versprechungen stellten sich im Laufe des Spieles als blatante Lügen heraus.

Zum ersten wurde der Rollenspielanteil noch weiter beschnitten.
Paragon und Renegade Antworten fallen im Großen und Ganzen nicht wirklich unterschiedlich aus. Nur die Formulierung ändert sich.
Das Item-System wurde auch nicht auf ME1 zurückgespult.
Auch die Entscheidungsmöglichkeiten innerhalb der Story lassen zu wünschen übrig. Enttäuschend war auch wie ehemalige Liebhaber auf die Rückkehr von Shepard reagierten. Freut man sich auf ein herzliches Wiedersehen, wird man arg unterwältigt werden von dem kühlen Empfang der einem von alten Kameraden bereitet wird.

Vergleicht man ME3 mit ME1 oder ME2 zieht es ganz klar den Kürzeren, auch wenn es seine Momente hat. Genannt werden sollten die Missionen auf Rannoch, Tuchanka und Thessia. Die wirklichen Höhepunkte des Spiels. Im Großen und Ganzen fehlt dem Spiel aber einiges an Fleisch (DLC Alarm!).

Das alles ist schon schlimm genug und ich will auch gar nicht weiter auf die Mängel im eigentlichen Spiel eingehen. Denn der wirkliche Kracher kommt erst zum Schluss. Bioware schafft es in 10 Minuten die Komplette Trilogie zu zerstören.

Man muss es sich auf der Zunge zergehen lassen. Die Zitadelle(!) erschuf die Reaper um alles organische Leben zu vernichten, damit es dem organischen Leben nicht möglich ist z.B. Androiden (also synthetisches Leben wie die Reaper) herzustellen, welche wiederum das organische Leben vernichten. Verwirrt? Das ist verständlich! Dieser Zirkelschluss ist absurd und sollte weder den Spieler noch Shepard überzeugen.

Das allein ist schon hanebüchen. Und es kommt noch dicker. Es stellt sich heraus das keine -in Zahlen 0- Entscheidungen aus den beiden vorhergehenden Teilen einen Einfluss auf das Ende haben. Im Grunde ist das Ende ein 'Stand Alone'. Was auch immer der Spieler für Entscheidungen getroffen hat, es macht keinen Unterschied. Am Ende steht er im Studio von 'Der Preis ist heiß' und muss sich zwischen Tor 1, 2 oder 3 Entscheiden.
Wer jetzt denkt, dass es sich bei diesen Möglichkeiten um ein gutes, böses und neutrales Ende handelt, irrt sich bei weitem.
Die 3 möglichen Enden unterscheiden sich nur in der Farbe der Explosion im Abspann. 'I couldn't make this shit up!' würde der US-Amerikaner sagen.
Am Ende kann sich Shepard zwischen einer blauen, grünen oder roten Explosion entscheiden.
Ich könnte anfangen zu lachen wenn es nicht so traurig wäre.

Aber noch hat der treue Spieler diese Folter nicht überstanden. Bioware hat noch ein Ass im Ärmel. Selbstverständlich wird am Ende das Tornetzwerk zerstört und die vereinigte Flotte des gesamten Universums sitzt im Solsystem fest. Wer sich mit dem Kanon von ME auskennt wird zudem feststellen, dass die Zerstörung eines Masse Portals die Zerstörung des dazugehörigen Sonnensystems nach sich zieht, was bedeutet das Shepard am Ende die Erde vernichtet.

Danke für nichts Bioware.

Aber es gibt einen Silberstreifen am Horizont. Wer meinem Test bisher aufmerksam gefolgt ist wird festgestellt haben, dass die Widersprüche zu groß sind und kein vernünftiger Mensch ein Ende derart vor den Baum setzen kann.

Enttäuschte Fans haben eine Theorie aufgestellt welche besagt, dass das uns präsentierte Ende tatsächlich nicht stattgefunden hat. Alles deutet darauf hin, dass es sich nur in Shepards Kopf abspielt und Shepard gegen eine Indoktrinierung ankämpft (siehe Indoctrination Theory).

Sollte sich diese Theorie bewahrheiten, können wir entweder mit einem Story fortführenden DLC rechnen oder mit einem vierten Teil der Saga. Ich hoffe mit meinem ganzen Herzen das dies passieren wird. Denn das Spiel ist in seinem jetzigen Zustand reiner Schund. Ich kann es beim besten Willen niemandem empfehlen und rate jedem vom Kauf ab, solange die Geschichte derart in der Schwebe bleibt.

Aber auch darüber hinaus bin ich schockiert das Bioware ein derart billiges Mittel wählt um zusätzlichen DLC zu verkaufen. Natürlich kann man sich trefflich darüber streiten an welchem Punkt Abzocke aufhört und ein Addon anfängt. Sollte es sicher aber um einen 20$ DLC handeln, der ausschließlich einen Endkampf und einen echten Abspann enthält dann -so wahr mir Gott helfe- werde ich nie wieder ein Bioware Produkt anrühren.

Ich hoffe wirklich, dass die Trilogie noch ein würdiges Ende nimmt und rate jedem dazu mit einem Kauf auf eine Collectors Edition zu warten welche alle 3 Spiele enthält. Nicht zu vergessen das echte Ende, wenn es denn erscheine.

Sollte die Story doch noch ein würdigen Abschluss finden werden ich selbstverständlich einen Nachtest schreiben.
Pro
  • alte Kameraden sind wieder mit von der Partie
  • Emotionaler Bund zwischen den alten Kameraden führt zu einem intensiven Spielerlebnis
  • ein echter Epos
  • Mitreißende Missionen um Tuchanka, Rannoch und Thessia
Kontra
  • unbefriedigendes Ende, ganz klar kein echtes Ende
  • unglaubliche Storyfehler im Ende
  • kein Rollenspiel
  • sehr schlechte Steuerung
  • kein Inventar
  • weniger Interaktion mit der Crew als in den Vorgängern
  • kürzer als die Vorgänger
  • Day 1 DLC
  • im Allgemeinen wurde jeder Aspekt der Vorgänger beschnitten
  • weniger tiefgreifende Entscheidungen bzw. weniger Geschehen überhaupt
  • viele Dialoge sind äußerst schlecht geschrieben (Fremdschämen)
  • matschige Texturen
 

Mass Effect 3

Mass Effect 3
Eich
Eich 22.03.2012 PC 
19%
9 6

War dieser Bericht hilfreich?