Shooter
Entwickler: Platinum Games
Publisher: SEGA
Release:
22.10.2010
25.05.2017
15.10.2010
18.02.2020
17.02.2020
Jetzt kaufen
ab 17,99€

ab 11,30€
Spielinfo Bilder Videos

Durchschnittswertung

88%Gesamt
88%
89%

Alle Lesertests

Lesertest von TheGame2493

"Ein rasanter Science-Fiction Action-Shooter von Design-Legende Shinji Mikami!"
Platinum Games hat schon in Zusammenarbeit mit Hideki Kamiya ein Fest für die Sinne veranstaltet. Jetzt wollen sie mit dem Mann hinter Resident Evil 4 und Devil May Cry, Shinji Mikami, ein ähnliches Effectfeuerwerk schaffen.

In Vanquish geht es um Sam Gideon, der eine von Russen besetzte Raumstation wieder in die Gewalt der USA bringen muss, sonst werden die USA durch einen Riesenlaser ausgelöscht. Dies muss er innerhalb von 10 Stunden schaffen, sonst läuft das Ultimatum ab.
Die Story ist facettenreicher als man anfangs denkt. Im Laufe des Spiels gibt es noch ein paar Twists und glaubwürdige Charactere. Und natürlich gibt es auch die typisch-japanische übertriebene Action, auch in den Cutscenes.

Im Fokus steht aber ohne Zweifel das Gameplay. Mit dem ARS-Suite kann Sam sich schnell bewegen und sogar für ein paar Sekunden die Zeit verlangsamen. Dieses Verlangsamen bringt noch mal eine interessante, taktische Komponente ins Spiel. Eine weitere Besonderheit ist das schnelle Gameplay. Immer wenn es zum Kampf kommt, dreht das Spiel auf und überall fliegen Geschosse und hier und da explodiert etwas. Die Kämpfe sind dynamisch, sehr schnell, aber nie unübersichtlich und durch das gute Deckungssytem taktisch. Die Bosskämpfe sind fantastisch und der Schwierigkeitsgrad steigt stetig an.
Natürlich hat man auch noch verschiedene Waffen, die man einsetzen und sogar aufrüsten kann.

Hervorheben muss man auch die gute Gegner-KI: die Gegner gehen in Deckung, schießen aus dem Hinterhalt und sind stets fordernd.

Trotz der hohen Spielgeschwindigkeit läuft das Spiel immer flüssig und sieht immer gut aus.
Neben den einzigartigen Kämpfen bietet Vanquish auch ein schönes Sci-Fi-Setting. Wenn man mal nicht kämpft kann man eine schöne Welt bestaunen.

Der einzig schwerwiegende Punkt ist die deutsche Lokalisation. Die Lokalisation ist schlecht und passt auch oft nicht zu den Lippenbewegungen. Die englische Sprachausgabe hingegen ist gewohnt gut. Probleme treten auch nur auf, wenn man sich gerade in der Zeitlupe befindet und jemand etwas sagt. In dem Fall hört und versteht man fast gar nichts.

Fazit:
Vanquish ist eine Orgie aus Explosionen und Geschossen! Das einzigartige, schnelle Gameplay, gemischt mit dem schönen Sci-Fi-Setting und der einfachen aber guten Story, macht aus Vanquish ein Fest für die Sinne. Platinum Games hat wieder gezeigt, dass sie Spiele machen können wie kein anderer. Und Shinji Mikami zeigt, warum er zu den Besten seines Faches zählt.
Pro
  • gute englische Lokalisation...
  • schnelle, dynamische Kämpfe
  • sehr gute Grafik
  • gutes Deckungssytem
  • verschiedene Waffen
  • Aufrüsten der Waffen
  • schönes futuristisches Setting
  • gute Gegner-KI
  • stets fordernde Gegner
  • gute Story
  • coole Action(-Cutscenes)
Kontra
  • ... aber schlechte Deutsche
  • manchmal Probleme mit den Stimmen
 

Vanquish

Vanquish
TheGame2493
TheGame2493 26.08.2011 360 
89%
1 0

War dieser Bericht hilfreich?